Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oasis 80 anrufen
04-05-2016, 05:17
Beitrag: #1
oasis 80 anrufen
Hallo,
gestern ist ich Handys u. auf dem Festnetz mehrmals die Rufnummer meiner Anlage aufgetaucht - aber keine Meldung (nur ein Anruf).

Nun habe ich versucht, die Anlage anzurufen ... diese meldet sich nun nicht mehr wie zuvor ... es kommen nur noch kurze Pfeiftöne (wie Morsezeichen).
- Was ist da passiert, was ist das für komisches Phänomen?

Vielen Dank für Hilfe
Liebe Grüße
sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 07:17
Beitrag: #2
RE: oasis 80 anrufen
Hast Du mal in der oLink nachgeschaut ob die Konfiguration des GSM-Moduls in Ordnung ist? Oder hast Du ein anderes Kommunikationsmodul? So gänzlich ohne eine Information wird es schwierig Dir zu helfen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 19:48
Beitrag: #3
RE: oasis 80 anrufen
Hast du dir schon mal die Logs deswegen angesehen hast?

Aus deinen anderen Beiträgen entnehme ich, das es sich wohl um das Ja82Y handelt.
Hier hattest du ja schon mal einen Fehler gemeldet (Fehler Wahlgerät)
aber ob der nun behoben ist/war ist da leider nicht mehr von dir berichtet worden.

Vielleicht besteht da noch ein Zusammenhang.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 19:51
Beitrag: #4
RE: oasis 80 anrufen
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Anlage läuft schon einige Jahre diesbezüglich problemlos - es wurde nichts verändert. Der Fehler "Wählgerät" trat nicht mehr auf.

Bisher konnte ich die Anlage auch anrufen:
es kam die Antwort ... "Alarmanlage, bitte geben Sie den Code ein" dann konnte man aus der Ferne aktivieren/deaktivieren.

Wenn ich jetzt anrufe, kommt keine Meldung sondern nur noch ein komisches Piepsen.
Sonst keine Fehlereinträge.
Diese Woche hat mich allerdings die Anlage auf den Handys angerufen ... aber keinerlei Meldung hinterlassen ... deswegen kam ich auf diesen Fehler, weil ich dann die Anlage angerufen habe.

Bei Alarmauslösung bekomme ich aber noch meine Anrufe bzw., SMS auf die verschiedenen Telefone.

- Lediglich das Anrufen der Anlage geht nicht (keine Meldung der Anlage).
Die Rufbeantwortung im GSM -Modul steht wie immer auf 15 sec.

Was kann das sein

Danke für Hilfe
und vorab einen schönen Vatertag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 20:16
Beitrag: #5
RE: oasis 80 anrufen
Ok, wenn also also Anrufe rausgehen ist die Verbindung noch gegeben.
Das du sie nicht mehr anrufen kannst, könnte dann an einer nicht mehr korrekt konfigurierten
TK-Anlage liegen bzw. die MSN Zuweisung bei eingehenden Anrufen und deren Portzuweisung.
Das Piepen könnte dann z.b Ein Faxgerät sein, was jetzt aktuell die eingehende MSN hat
und zuerst reagiert als die auf der selben liegende EMA.

Kannst du uns sagen, was für eine TK-Anlage dahinterhängt? (Fritz, Elmeg, Eumex etc...?)

Die Anrufe könnten auch eine andere Quelle sein.
Wenn zuletzt da was konfiguriert wurde und ein anderes Gerät die selbe MSN wie die der EMA bekommt,
kannst du nicht mehr auseinanderhalten, wer nun wirklich angerufen hat.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 20:45
Beitrag: #6
RE: oasis 80 anrufen
Danke für die Antwort,

also ich habe eine FritzBox.
... Aber das GSM-Modul in der Alarmanlage habe ich ja per Handy versucht anzurufen.
So dürfte es ja mit der Fritzbox 7490 (ISDN-Anschluss) überhaupt nichts zu tun haben.

Das Piepsen klingt auch nicht wie ein Fax sondern eher in Richtung wie der Ton von Morsezeichen.

Was kann es dann noch sein?

Soll ich die Anlage / samt Akku mal vom Netz trennen?
Vielleicht hat sich was aufgehängt?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 21:06
Beitrag: #7
RE: oasis 80 anrufen
(04-05-2016 20:45)sit2 schrieb:  Was kann es dann noch sein?....
Na, ich würde ja......
1. In den Errichtermodus gehen
2. Den Deckel der Zentrale abnehmen
3. Den Sabotageschalter des Zentralegehäuses blockieren (Kabelbinder, Isoband oder was dir noch so einfällt)
4. Jetzt hast du freie Sicht auf die Aktivitäten deines Wählgerätes.
5. Raus aus dem Errichtermodus
6. Alarmanlage anrufen
7. Schauen, ob sich bei Anruf auf der LED- Anzeige des TWG etwas tut.
8. Tut sich was, dann hier weiter fragen, warum das TWG jetzt plötzlich offenbar auf einen Handshake wartet und zudem "leere" Meldungen absetzt.
9. Tut sich nichts, dann an anderer Stelle suchen wie hier bereits vorgeschlagen.
10. So würde ich zwecks vorab Diagnose vorgehen - aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 21:11
Beitrag: #8
RE: oasis 80 anrufen
Ah sri ja du hast ja ein JA82Y das geht ja direkt via GSM.
OK mein Fehler ich war beim JA80X.

Ok die Einstellungen sind aber dann noch die selben,
wenn du mit OLINK die die Konfig zum 82Y anschaust oder?

Also das mit den Morsezeichen ist nicht richtig.
Normal sollte nach einer bestimmten Zeit zumindest die Sprachansage kommen,
sofern die Rufnummer mit der du anrufst dazu berechtigt ist für den Fernzugriff.

Falls Konfigseitig alles Ok ist, würde ich letzendlich auch die Anlage einmal komplett vom Netz nehmen.
Denk dran das im Errichtermodus zu machen. Wird sonst laut ;-).

Hattest du eigentlich die letzte Firmware damals aufgespielt gehabt?
Ich hab den Thread nicht ganz verfolgt.
Da gabs ja einen Firmwarestand, wo sich das Teil aufhängen konnte.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 19:35
Beitrag: #9
RE: oasis 80 anrufen
Ich habe also mal heute die Anlage samt Akku vom Netz getrennt
- leider ohne Erfolg

Beim Anruf des GSM-Moduls leuchtet auch die LED grün auf der Platine,
aber es erfolgt nach einiger Zeit nur dieser komische 4malige Piepton (2x hintereinander),
dann wird irgendwann mein Handy getrennt.

Als FW habe ich die OLink 2.0.4.667 drauf ... aber es lief ja vorher auch.

Das einzigste was ich vor längerer Zeit einmal geändert hatte:
Min Guthaben 10
Position 13

Das sollte aber eigentlich damit nichts zu tun haben.

Nun weiß ich nicht mehr. was ich noch tun kann.

Für einen Rat bin ich dankbar.-

VG sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 20:12
Beitrag: #10
RE: oasis 80 anrufen
Reagiert es denn auf SMS codes?
Das 4 mal piepen hört sich wie eine Falscheingabe an.

Hast du die Karte mal so in eine Handy getan und geschaut ob da
Providerseitig was im Argen liegt?
Ich weis die ruft raus aber einfach nur um gewiss zu sein das hier beides geht.

Letztendlich gibt es noch die Sequenz Neuanmelden im GSM Netz Funktion 893
Hier bleiben alle Einstellungen noch erhalten.

Und letztendlich noch Reset des GSM Modules mit 998080.
Da geht aber dann alles hops und das Modul wird auf Werkseinstellung gesetzt.

Mit Firmware mein ich nicht die Olink Version, sondern die Firmware des GSM-Moduls.

Also mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Hinweis, was man noch testen könnte.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 05:02
Beitrag: #11
RE: oasis 80 anrufen
Habe mal das Guthaben abgefragt
... also auf SMS-Code reagiert die Anlage

VG sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 07:59
Beitrag: #12
RE: oasis 80 anrufen
Was steht denn in der Ereignissliste? Interessant wären auch die Zeiten, zu denen die Anlage angerufen hat.

Es müsste ja eigentlich ein Fehler oä. Vermerkt sein?!

Ansonsten wäre mein Tipp auch die Neuverbindung mit GSM gewesen (893). Aber nach dem Neustart der gesamten Anlage wurde die Verbindung ja erneuert.

Echt kurios, wie die Anlage sich verhält.

Die Rufnummernübermittlung des Handies ist aber aktiv?!

Hast Du eine weitere Mobilfunknummer zur Benachrichtigung hinterlegt? Funktioniert es mit diesem?

Hast Du die Funktion Fernsteuerung mittels Durchklingeln aktiviert?

Hast Du der Nummer ides Handies m GSM Modul direkt einen Code zugewiesen? Ist der korrekt?

Ist der Fernzugang unbeabsichtigt gesperrt worden?

Gibt es einen Ereigniseintrag, wenn Du die Anlage anrufst und der Anruf wie von Dir beschrieben abgebrochen wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 15:57
Beitrag: #13
Sad RE: oasis 80 anrufen
Nun ist es mir wieder eingefallen,
... aufgrund des Fehlers "Wählgerät" hatte ich damals eine neue Firmware aufgespielt (siehe Herstellerseite)
alt:62110
neu: LD62516

Seitdem besteht wohl dieses Fehlverhalten (habe es erst jetzt bemerkt, weil ich die Anlage aus der Ferne schalten wollte).
Mein Anlagenverkäufer wird nun Jablotron kontaktieren, was sich da in den Einstellungen geändert hat.
Es muß auf jeden Fall damit zusammenhängen.

VG sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 16:15
Beitrag: #14
RE: oasis 80 anrufen
Genau das war u.a. meine Frage gewesen.
Also wenn du da nicht viel geändert haben solltest,
mal einen Snapshot der Einstellungen machen und sofern von deinem Verkäufer in angemessener
Zeit keine Antwort kommt, dann mal einen Werksreset des GSM Modules durchführen.
Dann die Einstellungen neu eingeben. Sind ja im Grunde nicht viele.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, das sich die Konfig der alten FW-Version nicht mit der neuen FW verträgt.
Nimm das aber als letzte Option wenn da keine Antwort kommen sollte.
Viellelicht gibt man dir auch genau den selben Tip.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 13:18
Beitrag: #15
Shy RE: oasis 80 anrufen
Hallo,

gesagt ... getan,

Reset, alles neu eingetragen: Anlage antwortet auf schonmal englisch ... Sprache eingestellt
... und es ist alles wieder gut.

Vielen Dank für den guten Rat
und allen danke für die Hilfe
VG sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2016, 14:11
Beitrag: #16
RE: oasis 80 anrufen
Hi Sit,

immer gerne.

Nun ist der Sonntag gerettet ;-)
Danke noch für die Rückmeldung.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 07:23
Beitrag: #17
RE: oasis 80 anrufen
Gerade bei Firmwareupdates kann es dazu kommen das die übernommenen Einstellungen einen Fehler in sich tragen, deswegen ist so ein Reset, bzw. ein komplettes Neueingeben der Daten eine guter Workaround.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 13:03
Beitrag: #18
RE: oasis 80 anrufen
Hallo
und noch schöne Pfingsten

... habe noch eine Frage:

letztlich hatte ich beim Schärfen der Anlage über die Funktastatur
- ein rotes Display
- Anzeige: Fehler Komponente Q5 (Q5 wäre da die Funkinnensirene in der Steckdose)
und die Anlage ließ sich auch mit mehreren Versuchen nicht auf SCHARF stellen.
Eine Stunde später funktionierte wieder alles.

Diesen Fehler hatte ich schon ab und zu.
1. Woran kann das liegen?
Gibt es Funkprobleme (Polizeidienststelle mit Funkmasten ist in der Nähe)?
2. Warum erscheint so ein Fehler nicht in der Ereignisliste?

Danke für eine Info
VG sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 13:19
Beitrag: #19
RE: oasis 80 anrufen
Dieses Phänomen ist nicht unbekannt mit der JA80L.
Ich habe schon einige Threads dazu gelesen.
Auch das man dazu nix im Log findet.

Auch ich hatte das einmal beim Scharfschalten, wo dann Fehler Komponente xyz erschien.
Was genau die Ursache ist bleibt unschlüssig.
Gab schon Hinweise den Speicherplatz mal zu verlegen was aber letzendlich auch nicht half.
Bei den neueren Modellen der JA80L Serie gibt es aber eine Funktion, die den Batteriestatus meldet.
Da die 80L ja ander Steckdose hängt wird diese Funktion als Sabotage zweckentfremdet.
Das kann man wohl deaktivieren. Es wird teilweise die Meinung vertreten, das hier u.U
die Ursache zu dem Fehler führen könnte. Ist aber wie gesagt spekulativ.
Ich habs jetzt nicht gemacht und bisher ist noch Ruhe hier ;-)

An Funkmasten habe ich bei uns in der Gegend keine Probleme.
Hast du die Einstellung Funküberwachung/Anzeige Funkstörung aktiv bei dir?

Fakt ist das es sporadisch vorkommt. Bei vielen nie bei machnen selten.
Ich hatte ihn in den 4 Monaten bisher nur 1x.
Nach Quittierung und erneutem scharfschalten war alles wieder Ok.

Scharf ging sie aber dann immer. Hattest du den Fehler den auch quittiert?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 08:59
Beitrag: #20
RE: oasis 80 anrufen
Der Fehler ist nichts schlimmes, einfach mit der *-Taste den Fehler übergehen, achte aber bitte darauf ob nicht noch andere Meldungen anstehen. Nach kurzer Zeit verschwindet der Fehler wieder von selber. Ich vermute eine Fehlerhafte Funkübertragung und der Rückmeldung der Sirene an die Zentrale. Da die Sirene aber immer alle Ausgangs- bzw. Eingangsverzögerungstöne und auch Alarme abspielt, ist das auch nicht weiter schlimm. Vom Hersteller wird an diesem Fehler voraussichtlich auch nichts mehr gemacht, da die Anlage nicht mehr weiterentwickelt wird.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste