Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
06-05-2016, 19:56
Beitrag: #1
Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Ich habe hier schon gelesen, dass man eine zusätzliche Statusanzeige nachträglich in einer JA-80H Aussenbedieneinheit einbauen kann, jedoch bin ich nicht sicher welche Art von Leuchtdiode ich verwenden kann und wo diese aufgeschaltet werden muss,
ich möchte halt schon von Aussen sehen können, ob meine Anlage scharf bzw. unscharf geschaltet ist.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2016, 02:22
Beitrag: #2
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hier wird wohl dann der PGY/X Ausgang der Zentrale zweckentfremdet, wie Tim das mal erwähnt hat.
Den müsstest du dann komplett bis in die Tastatur durchschleifen.

Das Relais kann zwar dem PGY der Zentrale bei Dip1= off folgen aber
das zieht dann nur für 3/6sek an.

Als LED kannst du eine normale LED nehmen mit einem 12V Vorwiderstand.

Bedenke bitte das eine offensichtliche Anzeige des EMA-Zustandes auch für andere
erkennbar ist.

Wenn du mal nicht weisst, ob sie scharf ist,
wirst du es dann spätestestens an der Eingansverzögerung erkennen.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 09:10
Beitrag: #3
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi,
danke erstmal für Deine Antwort. Das ist ja schon okay, dass die LED nur für etwa 6 sek. leuchtet, das würde mir schon reichen.

jetzt habe ich aber noch 3 Fragen:

1. Kann ich zusätzlich eine 2. LED aufschalten, die den anderen Status der Anlage kurz anzeigt? Also z. B. Rot (6 sek.) Anlage scharf
Grün (6 sek.) Anlage unscharf

2. Wie sieht die genaue Verdrahtung dann aus?

3. Brauche ich noch einen Widerstand für meine LED´s?

Ich habe eine Schnittstelle WJ 80 mit einem Außentaster und habe auch schon 12V LED´s.

Ich kann alles bequem verdrahten

Ich danke schon jetzt allen, die mir weiterhelfen können
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 13:19
Beitrag: #4
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
OK wenn dir die 6sek ausreichen, sozusagen als Quittierung das sie nun scharf ist,
dann sind die Bedenken über den dauerhaften Zustandsanzeige ja ausgeräumt.

Zu 1:
Soweit ich gelesen habe wird beim Wj80 nur PGy bedient.
Das heisst du kannst in dem Fall nur den Zustand scharf anzeigen.
Eine andere Lösung fällt mir jetzt adHoc nicht ein.
Vielleicht hat da noch jemand eine Lösung zu parat.

Zu 2.
Die Dip-Schalter müssten meiner Meinung nach wie folgt geschaltet werden.
DIP1 = Off (so wird PGY der Zentrale druchgeschliffen und kann auch nur in dem Modus die Anlage scharf/unscharf schalten)
DIP2 = ON (Relais reagiert auf PGY)
DIP3 = ON (Relais zieht 6sek an)
DIP4 = Wahlweise ob Bestätigungstöne gewünscht oder nicht
Hier stellt sich die Frage was sind das für Bestätigungstöne?
Kann man hier nicht schon ggf. herraushören ob die Anlage scharf /unscharf ist?
Leider steht da nichts genaueres zu in der Anleitung drin.


Für eine Standart-LED ROT mit Durchlassspannung 1.6V und 13.8 Betriebspannung,
bei 18mA Stromaufnahme, benötigst du einen 680Ohm Widerstand mit 1/4 Watt (Verlustleistung rechnerisch ca 220mW).
Hier gibts da einen schönen Rechner für: http://www.elektronik-kompendium.de/site...109111.htm

Zwischen E+ und NO muss der Vorwiederstand rein für die LED.
Wenn du eine 12V LED mit integr. Vorwiderstand hast,
dann musst zwischen E+ und NO nur eine Drahtbrücke rein.

Die LED muss dann Polrichtig an C und GND.
Der Lange Pin (Anode) an C (+) und der kurze (Kathode) an GND (-)

In der Zentrale muss du dann für PGY-Funktion einstellen: Beliebig Teilscharf PGY = EIN (bei System = Teilscharfschaltung).
Hier weis ich aber nicht, ob diese Funktion auch Gesamtscharf(ABC) miteinschliesst, da es auch einen
Extrafunktion Gesamtscharf = PGy= Ein gibt. Ist auch noch abhängig ob du ein geteiltes System hast (A/B/ABC)
oder nur Teilscharfschaltung.

Zu 3:
Du brauchst für jede LED immer einen Vorwiderstand.
Wenn du schon sogenannte 12V LEDs hast, sind die Vorwiderstände schon darin integriert.
Dann brauchst du keine mehr.

Soweit die Theorie.
Ich habe das ganze jetzt nur anhand der Anleitung rekonstruiert da ich kein WJ habe.
Sollte aber so klappen von der Logik her.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 15:32
Beitrag: #5
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hört sich schon ganz gut an. Vielen Dank für die Hilfe.

Könnte man denn mit dem Funkausgangsschalter UC-82 das Problem lösen, d.h. sowohl eine Anzeige für scharf und eine für unscharf durch LED. Würde ich mir zur Not halt anschaffen, wenn es damit funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 16:41
Beitrag: #6
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Gehen würde das schon.

Hier würde dann Relais X für PGx und Relais-Y für PGY eigenständig arbeiten.
Allerdings geht nur dann EIN/AUS und keine zeitgesteuerte Reaktion der Relais.
Das geht nur bei Meldern/Funkfernbedienungen

Hier wird der feste Zustand von PGx/Y kopiert.
Damit hätten wir dann wieder das Problem der dauerhaften Anzeige des Zustandes.
Dafür braucht man dann auch nur ein Relais. Die Uc Variante kann hier 2 Zustände.

Wäre jetzt aber auch etwas Overkill nur für den Zustand eine 82UC zweckzuentfremden.
Etwas vertrackt das ganze. Schade das beim WJ nicht noch PGX genommen wird und ein 2. Relais.

Am besten wäre ein Relais was bei jedem Zustandswechsel für eine gewisse Zeit
ein Relais anzieht. Dann müsste man nur Pgy oder X direkt von der Zentrale
verlegen und hätte den gewünschten Effekt.

Heisst:
Zustand Low/High Relais 1 = 6sek (PG-Scharf)
Zustand High/Low Relais 2 = 6 Sek. (PG-Unscharf)

Das wäre dann aber nur als Eigenprojekt relaisierbar,
da ich kaum glaube das es sowas fertig geben wird.

Mal schauen vielleicht fällt mir oder jemand anderen noch was anderes ein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 17:18
Beitrag: #7
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Super,

das ist schon fast die Lösung, die ich mir vorgestellt habe...............

Jetzt, da ich nicht so firm bin mit dieser Anlage, habe ich noch eine letzte Frage:

Christian, Du schreibst, dass das nur mit Meldern oder Fernbedienungen funktioniert.
Wie sieht das mit dem Außentaster JA-80H aus? Wenn ich mit meiner Karte oder dem Chip die Anlage unscharf schalte ? Würde das dann auch funktionieren?

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 23:41
Beitrag: #8
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi Dirk,

nun wie ich schon sagte das 82UC ist in der Lage den Zustand PGx/y der Zentrale
direkt auf das Funkmodul 82UC zu übertragen und dann die Relais anzusteuern.

Das 82UC ist im Grunde eine eigenständige Einheit.
Hier lernt man die Zentrale an der UC-Einheit an und hat dann bestimmte Eigenschaften zur Verfügung.

Was ich vorhin sagte mit Melder und Fernbedienung, war darauf Eingegrenzt, dass nur diese Komponenten (FB/Melder)
beim 82UC ein Relais zeitgesteuert aktivieren können.
Ist jedoch die Zentrale mit einem PG-Ausgang angelernt, fällt diese Eigenschaft dann weg für das Relais.

Hier mal die Anleitung dazu: http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...52_anl.pdf

Das UC-Modell (12V-Modell) besitzt ein 2UM-Relais. Das AC Model (224V) hingegen nicht.
Von daher ist das UC schon für dein Vorhaben geeigneter.

Um noch mal dein Vorhaben zu formulieren, so das keine Missverständnisse entstehen.
Du möchtest den Zustand Scharf/Unscharf per LED in deinem Aussentaster durch die LED Grün/rot darstellen.
Mit der jetzigen Variante ist es aber so, dass der Zustand dauerhaft angezeigt wird.
Heisst im unscharfem Zustand ist immer grün und im scharfem Zustand siehst du und leider auch andere immer rot.
Das muss dir bewusst sein. Hier hätte ich aber auch eine Lösung, dazu aber später mehr.

Vorgehen würde ich dann wie folgt.
Besorge dir eine 12V DuaL-LED (grün/rot) 5mm. So brauchst du nur eine zu verbauen.

Schaltungstechnisch würde ich das dann so verdrahten.
Im Modul 82UC eine Drahtbrücke von U+ an C von Relais X.
Im Modul 82UC die Dual-LED mit Anode(+) Grün an NC Relais-X
Im Modul 82UC die Dual-LED mit Kathode(-) Grün an GND
Im Modul 82UC die Dual-LED mit Anode(+) Rot an NO Relais-X
Im Modul 82UC die Dual-LED mit Kathode(-) Rot an GND

So wird Grün angezeigt, wenn das Relais im Ruhezustand ist (unscharf) PGX = 0.
Die LED zeigt dann Rot, wenn PGx auf 1 geht und das Relais anzieht.

Anmelden der Zentrale im Modus 4 an Relais-X.
Einstellen des PGx Ausganges so das Pgx Ein ist wenn Teilbereich od. gesamtScahrf geschaltet wird.
Hier musst du mir noch sagen ob du ein geteiltes System hast und wenn ja welches.

Es gibt jetzt noch einen Trick den man anwenden kann.
Und zwar geht es darum, dass nicht dauerhaft die LED leuchtet.
Hierfür nehmen wir das Relais-Y. Melden hier eine Fernbedienung an und zwar
Im Modus 2 würde die LED 2min an bleiben im Modus 3 hat man eine Ein/Aus Funktion.

Die Verdrahtung wäre dann wie folgt.
Im Modul 82UC ein Drahtbrücke von U+ zu C Relais-Y
Im Modul 82UC eine Drahtbrücke von NO Relais-Y zu C-Relais-X.
Der Rest mit den LED bleibt so wie oben beschrieben.

Damit erreichen wir folgendes.
Die Stromversorgung der LED wird nun über das Relais-Y gesteuert.
In dem Fall nur solange, wie man es eingestellt hat. (Mode2=2min oder Mode 3 mit Ein/Aus-Funktion)
Ausgelöst durch eine FB.

Was du machen musst ist die Dual-LED in dein JA-80H verbauen, die 3 Strippen
in das 82UC legen und dort verkabeln.

So hätten wir dann 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Lies dir mal die Anleitung durch, dann kannst du auch die Verdrahtung besser nachvollziehen.

So würde ich es zumindest machen wenn ich das mit einer UC82 realisieren müsste.
Bei der WJ wüsste ich jetzt nicht wie man da unscharf darstellen könnte, ohne was selbstgebasteltest einzubauen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 09:10
Beitrag: #9
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi Christian,

echt klasse, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe. Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 10:43
Beitrag: #10
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Ach ja,

hab noch vergessen zu sagen, dass ich zwar noch nicht fertig bin mit meinen Planungen, aber ich tendiere zu einem nicht geteilten System

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 12:56
Beitrag: #11
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hallo Dirk,

es gibt bei der OASIS 2 Arten von Teilsystemen.

Einmal das geteilte wo nur A,B und ABC gibt (eher selten genutzt).
Dann eines mit Teilscharfschaltung wo es A,AB und ABC gibt.
Letzeres wird oft verwendet da man hier die Melder in die jeweiligen Zonen packen kann.
Vorteil wäre u.a. man kann sich im Haus aufhalten und den Aussenhautschutz aktivieren.

Ich habe jetzt zwar nach geteilt gefragt wollte aber wissen ob du vorhast eines der beiden zu verwenden.

Abschliessend war ja noch ein Frage offen bei Teilscharfschaltung bezüglich des PG-Ausganges.
Es ging darum, ob der PG-Ausgang auch bei ABC schaltet. Die Einstellung heisst "bel.Teilscharf=PG ein".
Ich deute A und AB als Teilscharf und ABC als Gesamtscharf.
Ich denke mal aber das es so sein das bei allen Zuständen geschaltet wird und nur zu schwammig in der Anleitung formuliert ist.
Mal schaun ob ich das hier mal testen kann, dann gebe ich dir bescheid.

Da du noch in der Planung bist, schau zu, dass du genug Reserverleitungen einplanst.
Auch direkt von der Zentrale zum Aussentaster. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit,
das wir dann direkt den PG-Ausgang der Zentrale nutzen können mit einem Kompaktrelais,
was die Aufgabe erfüllt, dann hätten wir den Umweg mit dem UC82 nicht.

Wie sind den so deine Kentnisse im Elektro-/Elektronikbereich?
Für den Fall das man ggf. mal ein Realis einbauen und etwas Löten müsste?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 14:11
Beitrag: #12
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi,

also das mit der Teilschaltung hört sich gut an...........ich favorisiere die 2. Variante mit A, AB und ABC,

meine Kenntnisse in der Elektrotechnik hält sich zwar in Grenzen, doch wenn ich weiß was zu machen ist, schaffe ich es schon, also löten oder auch Relais einbauen wird kein Problem sein. Ich weiß also schon worauf ich zu achten habe. Als Zuleitung zur Tastatur und Zentrale habe ich vor ein CAT 7 Kabel zu verlegen, ich hätte auch Platz für 2, denke das reicht

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 14:59
Beitrag: #13
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi Dirk,

hmm Cat 7 Sagst du.

Dann hättest du 4 Adernpaare + Schirmung(GND).
2 Paare gehen weg für den Bus, dann sind noch 2 offen.
Also für den Weg Zentrale <-> WJ sollte das reichen.
Dann hätte man 2 Paare in Reserve.

Beim 80H ist ja sofern ich gelesen habe schon ein Kabel dabei.
3 bräuchten man hier noch zusätzlich für die LED.
Wenn da auch noch ein Cat7 liegt bist du auf der sicheren Seite.

Wusstest du das nicht mit Teilscharf?
Wie schaut den so dein grobes Gesamtkonzept aus?
Hast du vor alles auf Funkbasis zu realisieren oder kommen da auch
verdrahtete Komponente zum Einsatz? Ist das noch Rohbau?

Wenn du mal so die einen oder anderen Threads verfolgt hast, gibts da ja so einige
Dinge zu beachten. Nicht das du dich da wo verzettelst.

Am besten dann hierzu hierzu einen extra Thread aufmachen unter Planung,
so das man Dir hierzu auch Hilfestellung geben kann.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 15:15
Beitrag: #14
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hey Christian,

zunächst nochmal vielen Dank, dass Du dich so engagierst, ist nicht selbstverständlich.

Nochmal zur Anlage:
Sie dient im Prinzip nur als Ergänzung zu meinen Fenstersicherungen (mech.), und soll nur über Funk betrieben werden (außer die Sache mit dem Außentaster und der LED etc.)

Weiterhin sollen auch Brandmelder integriert werden, später dann noch evtl. ein paar andere Steuerungen (z.B. Garagentor oder Heizung)

Das mit Teilscharf wusste ich schon, habe das aber zunächst aufgrund des Außentasters mit der LED erst mal nach hinten geschoben.

Es handelt sich nicht um einen Rohbau, Anlage deshalb komplett auf Funkbasis

Also dann bis bald

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2016, 18:08
Beitrag: #15
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi Dirk,

keine Ursache man hilft wo man kann. ;-)

Prüfe auch den Standort der Zentrale. Grade was die Funktechnik und Abschattung angeht.
Ich denke das du sicher auch ein JA82Y verwenden willst. Hier ist die GSM-Signalstärke
wichtig. Nicht das du da im Funkschatten bist.

Da du ja ein Kabel verlegen musst, kann man hinterher den Standort der Zentrale schlecht ändern.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 17:22
Beitrag: #16
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
So,
habe alles verdrahtet, so wie Du es mir beschrieben hast, zumindest glaube ich, daß es richtig angeschlossen ist. Nur mit den Eistellungen, die ich vornehmen muß komme ich nicht so recht klar, vielleicht kannst Du mir das so erklären, als wenn ich total unwissend wäre................das wäre toll

Danke

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 17:45
Beitrag: #17
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Hi Dirk,

welche Variante hast du denn jetzt genommen?
Hatte ja 2 Vorgeschlagen.
Einmal die dauerhafte und einmal die mit Abfallverzögerung die mit der FB ausgelöst wird.

Ist die UC den schon an die Zentrale angemeldet?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 18:03
Beitrag: #18
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Naja UC an Zentrale angemeldet? Da bin ich mir nicht sicher.............ich denke schon.............wie kann ich das erkennen? auch wenn die Frage für viele doof ist.

Ich habe unter anderem 2 Fernbedienungen und 2 RIFD Chips , die alle darüber laufen sollen, sodaß bei scharf bzw. dann unscharf für 2 Minuten rot bzw. grün leuchtet...........
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 18:22
Beitrag: #19
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Du meldest die Zentrale mit PGx an die UC wie folgt an.
Hierzu wäre es empfehlenswert wenn du die UC beim Bedienteil hast um die LED zu verfolgen.

An der UC drücke den Taster X 4 mal bis LED 4 (ganz unten leuchtet)

Zentrale im Errichtermodus und dann 299 drücken.
Wenn die Anmeldung erfolgreich war, blinken hier alle LED.

PGx ist nun mit dem Relais-X der UC gekoppelt.
Hattest du das ?

Prüfe ob der PG-Ausgang nicht auf Impuls steht.
In Olink auf Zentrale und schauen das bei PGX-Funktion (PG EIN/AUs ...) steht.
So kann man das besser testen. Hinterher stellen wir das noch um.

Prüfe nun ob das Relais auch dem PGx folgt.
Hierzu aus dem Errichtermodus raus.
Drücke *81 = PGx EIN (Relais sollte anziehen)
Drücke *80 = PGx AUS (Relais sollte abfallen)
Wenn das gegeben ist haben wir schon die erste Hürde geschafft.

Die Rfid und Karten werden ja an der Zentrale angemeldet,
das hat mit der UC erstmal nix zu tun.

Gibt keine doffen Fragen nur doofe Antworten . ;-))
Mach dir mal kei Kopp. Hab ja auch mal so angefangen und wusste von nix.

Gib mal bescheid ob es funktioniert hat.

Nachtrag:
Am Relais sollte vorerst nix angeschlossen sein.
Das prüfen wir dann wenn das Relais mit Pgx anzieht.
Solltest du schon was anderes als die Zentrale an der UC angemeldet haben,
musst du einmal einen Reset machen,
weil nur eine PG-Komponente pro Relais angemeldet werden kann und nix anderes mehr.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2016, 18:41
Beitrag: #20
RE: Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten
Jo alles gut, hab das soweit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage: Statusanzeige per Funk? Flixer 3 3.792 26-10-2016 09:21
Letzter Beitrag: Flixer
  Statusanzeige mit led01 Oasis 8000 Thunderbolt-99 16 8.944 29-07-2016 22:42
Letzter Beitrag: smith007
  UC-82 / Statusanzeige per LED Manfredula 19 12.512 21-01-2013 09:36
Letzter Beitrag: Quixtos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste