Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
14-05-2016, 07:54
Beitrag: #1
Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Hallo Zusammen,

Hatte seit gestern eine Fehlermeldung am Bedienteil für unseren Glasbruchmelder. Bin darauf hin per olink in den Errichtermodus und habe gesehen dass der GLasbruchmelder (nenne ihn GBM) die Verbindung verloren hatte.
Als ich dann aus dem Errichtermodus raus bin, hatte ich später per Sms-Meldung die Nachricht "Fehler Glasmelder". Der integrierte Bewegungsmelder des 8000PB zeigt keinen Fehler und hat ein Signal.

Kann es sein das die Batterie des GBM-Moduls schwach ist oder würde ich dann eine eigene Meldung "Batterie schwach" bekommen? Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt? Der Ereignisspeicher sagt nur "Fehler". Vielen Dank für Eure Beiträge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 10:28
Beitrag: #2
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Hallo,
wie hoch ist die Signalstärke vom Melder zur Zentrale? Wann wurde die Batterie das letzte mal erneuert?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 13:59
Beitrag: #3
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
(14-05-2016 07:54)Krock1200 schrieb:  ....Kann es sein das die Batterie des GBM-Moduls schwach ist oder würde ich dann eine eigene Meldung "Batterie schwach" bekommen? Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt? Der Ereignisspeicher sagt nur "Fehler". Vielen Dank für Eure Beiträge.
Wenn der Melder in der Nähe von einer Tür oder Küche montiert ist kann durchaus vorzeitig die Batterie leer sein. An eine schlechte Signalstärke glaube ich nicht, weil sonst sicherlich der im gleichen Gehäuse befindliche PIR auch eine Störung melden würde.
Also: Gar nicht lange rumrätseln wieso, weshalb, warum und eine 1/2 AA Lithium besorgen und die Batterie tauschen. Und wenn das Meldergehäuses schon mal offen ist würde ich die PIR Batterie gleich mit tauschen.
Zu empfehlen wäre noch, mit einem Permanentfilzer das Tauschdatum auf die Batterie zu schreiben, zumal dann, wenn man nicht alle Batterien gleichzeitig tauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 18:43
Beitrag: #4
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
(14-05-2016 13:59)neufre schrieb:  Wenn der Melder in der Nähe von einer Tür oder Küche montiert ist kann durchaus vorzeitig die Batterie leer sein.

Also das würde auf den PIR zutreffen aber doch nicht auf den GBM oder?

@Krock
Neben dem Batteriewechsel auch mal den Steckverbinder prüfen ob der richtig sitzt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2016, 22:11
Beitrag: #5
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
(14-05-2016 18:43)smith007 schrieb:  
(14-05-2016 13:59)neufre schrieb:  Wenn der Melder in der Nähe von einer Tür oder Küche montiert ist kann durchaus vorzeitig die Batterie leer sein.
Also das würde auf den PIR zutreffen aber doch nicht auf den GBM oder?
Doch, ist ja ein akustischer GBM.
Der "hört" natürlich dann ständig die laufende Geschirrspülmaschine, das Tellerklappern und die laufende Dunstabzugshaube.
Bei Türen das Zuschlagen und Quietschen (das unser Ohr eventuell gar nicht wahrnimmt) und die Registrierung einer permanenten Druckänderung.
All diese Geräusche/Umstände wertet der GBM aus und wägt ab, ob Alarm der nicht. Das kostet halt Energie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 01:50
Beitrag: #6
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Nun das er am lauschen ist ist mir klar aber das verbraucht sicher nicht viel. Das senden braucht schon mehr.
Senden würde er ja auch nur wenn die Kombination Hochfrequenzgeräusch und Druckdifferenz in der Sequenz abläuft.
Kann man ja im Errichtermodus schön sehen, wenn er auslösen würde aber den GBM habe ich da noch nie gesehen ausser bei den Tests.
Hier habe ich schon einen Langzeittest über eine Woche durchlaufen lassen aber da war nix zu sehen.

Die anderen Melder wie Öffner und PIR senden ja jedesmal und von daher ist der Verbauch dort auch rechnerisch höher.
Ein reiner GBM sollte da länger halten.

Sollte den Te aber jetzt nicht davon abhalten dennoch die Batterie zu wechseln. ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 09:40
Beitrag: #7
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Hallo,

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Bin immer wieder erstaunt über den Support den man in diesem Forum bekommt. Ist ja keine Selbstverständlichkeit!!!

Also es war wirklich nur eine leere Batterie. In der Anleitung steht das der Zustand ständig überwacht wird und im Falle eine Benachrichtigung erfolgt. Dachte dass die Zentrale daher, ähnlich wie beim Notstromakku, eine Meldung über "schwache Batterie" o.ä. sendet. Habe die Anlage seit 2 Jahren und das ist der erste Melder bei dem die Batterie dem Ende zuging.

Wünsche Euch noch frohe Pfingsten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 10:03
Beitrag: #8
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
(15-05-2016 09:40)Krock1200 schrieb:  ...In der Anleitung steht das der Zustand ständig überwacht wird und im Falle eine Benachrichtigung erfolgt...
Das klappt normalerweise auch - aber halt nicht immer.
Das hat aber mehr mit der Charakteristik von Lithiumbatterien zu tun als mit der Alarmanlage.

(15-05-2016 01:50)smith007 schrieb:  ...Die anderen Melder wie Öffner und PIR senden ja jedesmal und von daher ist der Verbauch dort auch rechnerisch höher.
Ein reiner GBM sollte da länger halten...
Das kommt gedanklich nicht hin wenn man bedenkt, das der PIR Sendepausen von bis zu 5 Minuten einlegt und ein Kontaktsender für durchschnittlich 20 Senderauslösungen/Tag berechnet ist. Hingegen "lauscht" der akustische GBS permanent und wenn es viel zu hören gibt dann gibt es auch viel zu tun...Big Grin

An den TE: Mir ist aus diesem Grund auch nicht klar, warum die Batterie für den GBS im 8000PB nur die Hälfte der Kapazität der PIR-Batterie aufweist. Wir hatten da schon häufiger vorzeitige Aussteiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2016, 12:34
Beitrag: #9
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Ok ich verstehe schon was du meinst.
Der PIR geht dann in einen vollständigen StandBy und nach Ablauf der Zeit
macht er wieder seinen Dienst, wärend der GBM generell immer lauscht und auch kein StandyBy hat.

Mein Gedankenfehler war, das ich das nur aufs Senden bezogen habe und die StandBy-Pausen des PIR nicht einbezogen habe.
Deckt sich auch mit deinen Erfahrungen, welche du ja mit den Dinger schon hattest.

Wieder was dazugelernt. ;-)
Danke für die Info.

Euch auch noch schöne Pfingsten.
Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 08:49
Beitrag: #10
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Der GBM lauscht auch nicht die ganze Zeit, er lauscht nur wenn er eine Luftdruckänderung erkennt und achtet dann auf Geräusche.

Es kann bei der Oasis 80 bzw. System 8000 schon mal dazu kommen, dass sich ein Melder bei der Meldung zur Zentrale verschluckt, dass äußert sich dann als "Fehler" und wird am Bediengerät angezeigt. Das bedeutet nicht zwingend das die Batterie leer ist, denn das würde einen Sabotagealarm auslösen.

Sollte also ein "Fehler" am Bedienteil angezeigt werden, kann man in den Errichter- oder Anwendermodus schalten, den Melder öffnen, Batterie entfernen, neu einlegen, Melder schließen, in den Normalmodus wechseln und alles ist wieder gut. Bei Öffnungsmelder und Bewegungsmeldern braucht man nur das entsprechende Fenster/ Tür öffnen und wieder schließen bzw. durchlaufen. Der Fehler verschwindet sobald der Melder angesprochen wird.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 10:30
Beitrag: #11
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
(17-05-2016 08:49)Jens Knoche schrieb:  Der GBM lauscht auch nicht die ganze Zeit, er lauscht nur wenn er eine Luftdruckänderung erkennt und achtet dann auf Geräusche...
Das stimmt so nicht ganz. Gut überprüfbar ist das, wenn der DIP für den Testmodus in die Position GBS geschaltet wird. Reibt man jetzt 2 Teller aneinander so kann man die LED flimmern sehen, was soviel bedeutet das ein Geräusch erkannt wurde das aber nicht zur Auslösung führte. Nimmt man jetzt einen Akustiktester für akustische Glasbruchsensoren her und beschallt den Sensor mit einer Glasbruchfrequenz dann führt das umgehend zur Auslösung und losgelöst von irgendeiner Luftdruckänderung. Dreht man das Poti für die Druckluft-Empfindlichkeit ganz nach rechts und öffnet eine naheliegende Tür so kann man ebenfalls die LED flimmern sehen die jetzt eine Luftdruckänderung registriert. Daraus läßt sich ableiten, das beide Kriterien unabhängig von einander permanent ausgewertet werden. Das beide Kriterien im Normalmodus miteinander verknüpft sind steht auf einem anderen Blatt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 10:45
Beitrag: #12
RE: Problem Fehler Glasbruchmelder 8000PB
Ok, das konnte ich bisher so nicht feststellen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder Ja-85b empfehlenswert? Spontan 21 16.609 02-05-2018 11:38
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  GBS-210 Glasbruchmelder jürx 0 1.900 22-01-2017 18:57
Letzter Beitrag: jürx
  Glasbruchmelder 8000PB löst keinen Alarm aus Ramaker 4 3.843 08-06-2016 18:41
Letzter Beitrag: smith007
  Glasbruchmelder 8005B burschi48 4 3.234 27-04-2016 18:56
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Glasbruchmelder 8005B und Bereichzuordnung Spaiky 0 1.662 23-06-2015 17:15
Letzter Beitrag: Spaiky
  Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder als "2.Linie"? möter 3 3.484 18-01-2014 10:17
Letzter Beitrag: rukoolla
  Glasbruchmelder und Katze sauberli 1 2.670 16-01-2014 19:08
Letzter Beitrag: sauberli
  Passiver Glasbruchmelder - Melder aktiv? XKeeperX 2 3.508 04-01-2013 16:28
Letzter Beitrag: XKeeperX
  Mini Glasbruchmelder Charly1311 3 5.052 04-09-2012 11:05
Letzter Beitrag: timbaum
  passive Glasbruchmelder an Funköffner Samoth 3 5.899 04-06-2012 16:23
Letzter Beitrag: Samoth



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste