Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm, da Kellertür offen
17-05-2016, 12:54
Beitrag: #1
Alarm, da Kellertür offen
Hallo und guten Tag,

ich habe es schon mehrfach geschafft, einen Alarm zu erzeugen, da die Tür im Keller noch offen war. Ich konnte die Anlage trotzdem scharfschalten. Wie kann ich das verhindern?

Auf dem Display kommt zwar "diverse Melder aktiv" aber da steht zB immer die Haustür drin, die ich gerade öffne, weil ich gehen will. Daher sehe ich nicht, dass im Keller noch die Tür offen ist.

Gibt es eine Chance, dass man das besser einstellen kann?

Vielen Dank :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 15:22
Beitrag: #2
RE: Alarm, da Kellertür offen
Ja, die Verzögerung des Melders rausnehmen und auf sofort programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 20:08
Beitrag: #3
RE: Alarm, da Kellertür offen
Und noch die Auto-Bypassfunktion rausnehmen.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 20:29
Beitrag: #4
RE: Alarm, da Kellertür offen
(17-05-2016 20:08)smith007 schrieb:  Und noch die Auto-Bypassfunktion rausnehmen.
Wäre die Tür automatisch "gebypasst" dann könnte sie aber nicht wie beschrieben einen Alarm auslösen.
Nichts desto Trotz gehört auch die automatische Bypassfunktion natürlich abgeschaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 21:06
Beitrag: #5
RE: Alarm, da Kellertür offen
Beim Verlassen genau hinsehen: ist nur ein Melder aktiv heisst es "Melder aktiv" bei mehreren "diverse Melder aktiv".

Am sichersten ist es aber den Melder auf Sofort zu setzen, wenn die Verzögerung dort nicht benötigt wird.

Andere Lösung fällt mir auch nicht ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 07:12
Beitrag: #6
RE: Alarm, da Kellertür offen
Definitiv alle Melder die nicht einen Eingangsbereich abdecken, den Du benutzt auf sofortige Reaktion setzen. Auto Bypass aus. Und wenn dort im Display steht diverse Melder aktiv, dann schalte mit ?-Taste mal die Meldungen durch, dann siehst Du was noch ausgelöst hat.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 08:02
Beitrag: #7
RE: Alarm, da Kellertür offen
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Gestern konnte ich leider nicht meinen Laptop an die Anlage hängen. Aber das mit dem "diverse Melder" habe ich mir angesehen. Wenn ich das Haus verlasse, steht immer "diverse Melder aktiv" im Display. Wenn ich mir das dann per "?" ansehe, ist es die Haustür und das Bedienteil. Warum ist das Bedienteil aktiv?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 08:10
Beitrag: #8
RE: Alarm, da Kellertür offen
(18-05-2016 08:02)bretterbude schrieb:  ....Warum ist das Bedienteil aktiv?
Ist die Kellertür am Kontakteingang eines zweiten Bedienteils angeschlossen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 09:14
Beitrag: #9
RE: Alarm, da Kellertür offen
Es gibt nur ein Bedienteil an der Haustür. Wobei ich an der Haustür auch einen Kontakt habe, damit das Bedienteil eingeschaltet wird, wenn ich die Haustür öffne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 09:53
Beitrag: #10
RE: Alarm, da Kellertür offen
Dann kann es nur so sein, das du an der Hauseingangstür zusätzlich noch einen Kontaktsender hast. Nur so können die von dir in Beitrag #7 aufgezeigten Meldungen eine Erklärung finden. Ich frage jetzt auch nicht, warum das so gebaut wurde....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 10:26
Beitrag: #11
RE: Alarm, da Kellertür offen
Genau so ist es. Mein Problem am Anfang war, dass das Bedienteil nicht gepiept hat, wenn ich nach Hause gekommen bin. Damit habe ich nicht gemerkt, dass die Anlage scharfgeschaltet war. Darauf hatte ich den Tipp bekommen, einen Kontakt an die Hustür zu machen und per Kabel mit dem Bedienteil zu verbinden. Jetzt geht das Bedienteil an, wenn ich durch die Haustür komme und piepst auch, wenn der Alarm scharfgeschaltet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 11:03
Beitrag: #12
RE: Alarm, da Kellertür offen
Grundsätzlich ist es keine gute Idee so etwas zu machen, ganz losgelöst von dessen Sinnhaftigkeit.
Bei Funkalarmanlagen sollte man vermeiden das mehrere Sender gleichzeitig senden, das zeitgleich eintreffende Doppelsignal kann zu Fehlinterpretationen des Empfängers führen. Wie dem auch sei, lerne doch mal den Kontaktsender an der Haustür aus (im Errichtermodus 1 drücken, Komponente auswählen und dann die 2 etwas länger gedrückt halten) und dann wie vorher schon besprochen die Kellertür auf sofort programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 12:18
Beitrag: #13
RE: Alarm, da Kellertür offen
Vielen Dank. Leider komme ich heute auch nicht dazu, die Anlage zu ändern aber das mache ich dann am Donnerstag und melde mich wieder. Nochmal Danke !

... Jetzt habe ich nochmal alles geslesen und anscheinend vorher gar nicht ganz kapiert ... sorry ...
Also ich habe einen Kontakt per Draht an der Haustür und einen per Funk. Damit also zwei an einer Tür. Der per Draht geht an das Bedienteil und der Funk-Kontakt an die Zentrale.

Es würde also reichen, wenn ich nur den Draht-Kontakt nutze für die Haustür? Dann bedeutet das "Diverse", dass ich zwei mal die Haustür offen habe und somit den Funk-Kontakt abschaffen könnte?

Sorry, wenn ihr schon genau das gemeint habt aber ich hatte es bisher nicht ganz durchschaut :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 12:47
Beitrag: #14
RE: Alarm, da Kellertür offen
(18-05-2016 12:18)bretterbude schrieb:  ....Es würde also reichen, wenn ich nur den Draht-Kontakt nutze für die Haustür? Dann bedeutet das "Diverse", dass ich zwei mal die Haustür offen habe und somit den Funk-Kontakt abschaffen könnte?...
Genau so ist es!

Du hast aber eine weitere Problembaustelle!
Zum Einen dieine Eingangstür und zum Anderen deine Kellertür. Wir müssten noch mal abklären, ob du darauf angewiesen bist das Haus durch die Kellertür zu verlassen und zu betreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 12:51
Beitrag: #15
RE: Alarm, da Kellertür offen
Danke für die Geduld! Die Kellertür kann ohne Verzögerung sein. Wir verlassen und betreten dort nicht das Haus. Ich kann den Alarm im Keller auch nicht aktivieren.

Wobei die Anzeige sogar reichen würde. Wenn im Display steht "Melder aktiv" ist alles in Ordnung. Wenn da steht "Diverse Melder aktiv" gibts ein Problem.

Wenn der Kontakt im Keller ohne Verzögerung ist, die Kellertür ist offen und stelle die Anlage scharf, geht dann sofort der Alarm los?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 13:00
Beitrag: #16
RE: Alarm, da Kellertür offen
Gewöhne dir doch einfach an bei geschlossener Haustür dein System zu aktivieren. Dazu tippst du im oberen Bereich einmal auf die geschlosse Klappe und wenn du das Logo siehst ist alles in Ordnung. Beim Reinkommen hast du nach wie vor dein automatisches Erinnerungssignal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 13:12
Beitrag: #17
RE: Alarm, da Kellertür offen
Gute Idee. Danke !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 16:07
Beitrag: #18
RE: Alarm, da Kellertür offen
(18-05-2016 12:51)bretterbude schrieb:  ...Wenn der Kontakt im Keller ohne Verzögerung ist, die Kellertür ist offen und stelle die Anlage scharf, geht dann sofort der Alarm los?
Nein. Wenn der Kontakt auf sofort programmiert und Autobypass abgeschaltet ist dann schaltet die Anlage bei offenen Türen gar nicht erst scharf. Die hörst dann beim Scharfschalten einen dreifach-Piep der dir sagt, das die Scharfschaltung verweigert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2016, 17:46
Beitrag: #19
RE: Alarm, da Kellertür offen
Man sollte dann aber vermeiden direkt danach nochmal auf scharf zu schalten,
weil dann wird sie trotzdem scharfgeschaltet auch wenn Autobypass aus ist.

Laut Anleitung geht das zwar nur wenn man Stern drückt, habe aber festgestellt,
das es auch geht wenn man z.B 2 mal eine Scharfschalttaste (A,AB oder ABC) drückt.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 08:04
Beitrag: #20
RE: Alarm, da Kellertür offen
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ihr seid super ! Wenn ich den Alarm aktiviere und dabei die Haustür zu ist, klappt es schon mal prima. Ich sehe gleich, ob etwas nicht passt. Heute Abend komme ich endlich dazu, den Laptop an die Anlage zu hängen. Dann ändere ich mal die Einstellungen für die Kellertür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste