Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interner Kommunikationsfehler
08-04-2012, 16:04
Beitrag: #1
Interner Kommunikationsfehler
Hallo an alle!
Ich hatte die letzten beiden Abende bei einer Anlage jeweils 1 Alarm "Interner Kommunikationsfehler". Vor Weihnachten hatte ich bei dieser Anlage 1x diesen Fehler, habe sie neu gestartet - dann ist er bis gestern nicht mehr aufgetreten. Ist die Ursache, dass die Zentrale die 2 (unterschiedlichen) Melder nicht mehr sehen konnte? Was kann hier der Auslöser sein? Bei der Anlage sind 46 Funkmelder verbaut. Signalstärke ist jeweils 100%. Betätige ich die Melder, funktionieren sie auch tadellos. Scharf - Unscharf hat keinen Einfluss, da die Anlage 1x scharf und 1x unscharf bei den Alarmen war. Für Tipps und eure Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüße aus Innsbruck!
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2012, 13:25
Beitrag: #2
RE: Interner Kommunikationsfehler
Hallo Willy

Zitat:Ich hatte die letzten beiden Abende bei einer Anlage jeweils 1 Alarm "Interner Kommunikationsfehler".

dieser Fehler sagt, das bei einer Routinemeldung eines Melders, Daten nicht vollständig empfangen werden konnten.
Das kann wie bei Funksignalen üblich viele Ursachen haben.
Da kann ein "Einschaltknacken" einen Stromverbrauchers, genau zum Zeitpunkt der Stausmeldung, die Signalübertragung gestört haben.

Meist läßt sich die Ursache dieser Störung nicht finden.

Und ganz typisch ist es das sich die Anlage "normal" bedienen läßt.
Da eine mögliche Störung nur einen sehr kurzen Einfluß ausübt.

Dies hat auch nichts mit dem schon mehrfach hier diskutierten Jamming, also der Störung durch einen dauerhaften Sender zu zu tun. Dafür gibt es eine eigne Fehlermeldung

Im Alarmfall findet die Signalübertragung mehrfach statt, so das es zu keiner Einbuße an der Zuverläßigkeit kommt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2012, 15:00
Beitrag: #3
RE: Interner Kommunikationsfehler
Hallo Tim!

Danke für die ausführliche Antwort. Hatte mir schon so was ähnliches gedacht. Mit Jamming hat das natürlich nichts zu tun. Das mit der Einschaltspitze eines Verbrauchers klingt für mich sehr plausibel. Nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2012, 15:23
Beitrag: #4
RE: Interner Kommunikationsfehler
Gerne geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste