Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlassreedkontakt
01-06-2016, 17:34
Beitrag: #1
Einlassreedkontakt
Hallo,

Ich bekomme es nicht hin.

Wir haben eine neue Eingangstür bekommen. In der alten war ein runder Reedkontakt mit 2 Drähten an der Anlage angeschlossen. In der neuen Tür wurde ein Reedkontakt (Lt. Beipackzettel DORMA TK1xx ) werkseitig eingebaut. Dieser hat nun 4 Drähte , 2 aus Kupfer und 2 sind eher silberfarben. Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, kann aber in der Olink-Software nichts erkennen.

Fragen:
Wie bekomme ich heraus, welche Drähte ich anschließen muß und was muß ich in der Anlage noch einstellen??

Vorher wurde dere Kontakt in der Zentrale mit MK 6 Eingang geführt und war mit einer Eingangs- und Ausgangsverzögerung eingestellt.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und dafür im Voraus vielen Dank.

bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 19:29
Beitrag: #2
RE: Einlassreedkontakt
Hallo Ben,

ist doch nicht so schwer:
Zwei adern sind die Sabotageschleife und zwei Adern der Reedkontakt.
Du kannst es messen. Die einen haben dauernd Durchgang und die anderen beiden nur wenn die Tür geschlossen ist.

Du kannst es auch, wenn Du kein Meßgerät hast mit einer Batterie und einer Farradleuchte testen.

Die gleichfarbigen Adern gehören zusammen. Die Saboschleife musst Du nicht zwingend auflegen. Dann kannst Du den Reedkontakt einfach wieder auf MK6 legen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 19:33
Beitrag: #3
RE: Einlassreedkontakt
(01-06-2016 17:34)bikerben schrieb:  Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, kann aber in der Olink-Software nichts erkennen.
Da hilft ganz einfach ein Multimeter (Ohmmeter). Und durchklingeln. 2 Drähte sind durchverbunden, auf den anderen 2 hängt der Reed-Kontakt. Damit ist eine Z-Verdrahtung möglich, oder auch DEOL.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 19:52
Beitrag: #4
RE: Einlassreedkontakt
Und übrigens kann man die Produktbezeichnung auch erguugeln. Dann stösst man schnell auf die Montageanleitung. Wenn mann damit nicht klar kommt, empfiehlt es sich, den Fachmann zu konsultieren. Und das ist keinesfalls überheblich gemeint.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 20:17
Beitrag: #5
RE: Einlassreedkontakt
@ Zetfas1000 und megagramm

Ich danke sehr für die Hilfen. Werde mal den Multimeter anwerfen.
Sollte ich immer noch rätseln, werde ich meinen Errichter der Anlage beauftragen.
Die beigefügte Installationsanleitung brachte mich irgendwie nicht weiter.

LG
bikerben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 13:52
Beitrag: #6
RE: Einlassreedkontakt
Rückmeldung

Nochmals Danke für die Hilfe. Bei meiner ersten Messung stand ich vor der Tür auf der Leiter und konnte so die Tür nicht öffnen, beide Kabelpaare zeigten Durchgang an. Anders kam ich aber nicht an das Kabelstückchen. Habe es nun verlängert und ans Meßgerät angeschlossen. Durch das Öffnen der Tür ließ sich das Kabelpaar ermitteln. In der Anlage mußte ich nichts mehr einrichten, alles ist so wie vorher und wie es sein soll.

LG
bikerben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 14:00
Beitrag: #7
RE: Einlassreedkontakt
Und was hast Du mit den Sabotagekontakten gemacht? Könnte sein, dass noch nicht alles so ist, wie es sein soll!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 16:14
Beitrag: #8
RE: Einlassreedkontakt
kurz gesagt: nichts.
An der alten Tür war auch nur ein Kontakt mit 2 Drähten.
Es kommt auch keine Meldung etc. Ich habe einen Eingangsalarm provoziert und der Alarm hat auch nach Ablauf der Verzögerungszeit ausgelöst.
Ist da was falsch?

Gruß
bikerben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste