Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
06-06-2016, 15:36
Beitrag: #1
Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, ob man sich die voreingestellte Eingangsverzögerung auch akustisch signalisieren lassen kann? Ich habe das schon selber beim Ferienhaus meines Schwagers erlebt. Das ist sehr praktisch, denn wenn man mal nach einer Feier und etwas angesäuselt nach Hause kommt und dabei das Deaktivieren der Alarmanlage vergisst, ermahnt einen der zunächst noch harmlose Pfeifton seine Pflichten umgehend wahrzunehmen.

Wenn das möglich ist, wo finde ich dann diese Einstellung?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 16:02
Beitrag: #2
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Das macht die Anlage standardmäßig.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 17:32
Beitrag: #3
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
siehe Lautstärke Töne in den Systemeinstellungen des Benutzers

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 11:50
Beitrag: #4
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Besten Dank, ich hab die Einstellungen nun entdeckt. :-)

Nun aber noch folgende Frage.

Ich hätte gerne eine Alarmverzögerung bei den Signalgebern eingerichtet. Das entsprechende Menü in den Systemeinstellungen (Sirenenverzögerung) habe ich bereits entdeckt und dort 1 1/2 Minuten eingetragen. Wenn ich nun die Alarmanlage scharf schalte und dann in einen überwachten Raum mit BWM trete, geht zunächst nur der Telefonalarm raus. So wollte ich es ja auch. Etwas verwirrt bin ich aber darum, weil wenn ich die Alarmanalage aktiviere, während die Eingangstüre noch offen ist, heult die Sirene gleich los. Ist das unabwendbar oder habe ich da noch etwas übersehen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 12:49
Beitrag: #5
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
(08-06-2016 11:50)Mythbuster schrieb:  Etwas verwirrt bin ich aber darum, weil wenn ich die Alarmanalage aktiviere, während die Eingangstüre noch offen ist, heult die Sirene gleich los. Ist das unabwendbar oder habe ich da noch etwas übersehen?

LG

Hallo

Welchen software Stand deiner Zentrale Hast du denn?
Bei einem älteren Software Stand ist das noch ein Fehler bzw Unschönheit der Bedienung! (Aktuelle Software siehe Abus HP)
Die Eingangstüre muß vor dem Aktivieren geschlossen sein! Aktivieren - Ausgangszeit läuft - Tür Öffnen - Schliessen und die Anlage ist Aktiv!

Wenn Du diese Schritte einhaldest Funktioniert es auch!

LG
Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 12:54
Beitrag: #6
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Eingangstür auf Ein-/Ausgang
Zeitverzögerung in den Teilbereichen
Einstellen.

LG

Kovac

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 15:22
Beitrag: #7
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
(08-06-2016 12:54)megagramm schrieb:  Eingangstür auf Ein-/Ausgang
Zeitverzögerung in den Teilbereichen
Einstellen.

LG

Kovac

Hallo

Das ist natürlich die Voraussetzung für die Funktion das alles eingestellt ist!
Davon ging ich aus!

Gr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2016, 10:53
Beitrag: #8
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
@Falconiform78 Ich habe die Version 5.05.30

Ist aber nicht so schlimm, ich kann ja schauen, dass die Türe beim Aktivieren geschlossen bleibt.

Heute habe ich jedoch noch etwas anderes festgestellt. Möglicherweise könnt Ihr mir da auch weiterhelfen. Wenn ich die Alarmanlage komplett scharf schalte (also sämtliche Melder) oder Intern, prüft die Anlage zuvor, ob alle Melder geschlossen sind. Dies passiert bei den Teilzonen eigenartigerweise nicht. In unserem Haus haben wir 3 Etagen. D.h. Keller/Garage im UG, Esszimmer/Wohnzimmer im EG und die Schlafzimmer im OG. Ich habe eine Teilzone so eingerichtet, dass alle Melder im UG und EG aktiv sind, nicht aber die im OG. Als ich heute Morgen ins Erdgeschoss kam, stellte ich fest, dass meine Frau ein Fenster auf Klappstellung vergessen hatte. Die Alarmanlage liess sich aber dennoch in diesem Teilbereich (zu welchem auch dieses Fenster gehört) scharf schalten. Dies obwohl ich die Zwangscharfschaltung in der Systemsteuerung deaktiviert habe. Wieso weisst mich die Alarmanlage beim Aktivieren sämtlicher Melder oder Intern auf das geöffnete Fenster hin, jedoch nicht in den Teilbereichen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 09:32
Beitrag: #9
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Ich nehme an ihr seid ebenfalls ziemlich ratlos, weshalb das bei mir so ist. Im Handbuch habe ich auf jeden Fall auch keine Lösung gefunden. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 13:43
Beitrag: #10
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Ich muss schon sagen, meine Secvest hat mir in den letzten Tagen einige graue Haare bereitet.

Nach Rücksprache mit meinem Händler, verwies dieser darauf, dass sich Zonen nicht überschneiden dürfen. Und genau da lag mein Problem. Bisher hatte ich zwei Zonen eingerichtet. Die erste Zone deckte sämtliche Melder im Haus ab. Dies weil ich glaubte, dass es sich bei der ersten Teilzone gleichzeitig um die „Komplett Aktivierung“ handle. Auf diese blöde Idee kam ich nur darum, weil man in der Secvest offenbar mindestens 2 Zonen einrichten muss, damit man bei der Aktivierung das Menü „Teilzonen aktivieren“ überhaupt angezeigt bekommt. Eigentlich hätten mir eine Teilzone gereicht. 1. Komplettaktivierung 2. Aktivierung der Melder im UG, EG und nur die Öffnungsmelder im 1 OG. Doch das geht ja leider nicht. Nun habe ich also zwei Zonen eingerichtet. Die erste Teilzone beinhaltet sämtliche Öffnungsmelder, während die zweite Teilzone die Bewegungsmelder im UG und EG mit einschliesst. Die Überlegung dabei ist folgende. Unsere Schlafzimmer sind im OG. Dementsprechend möchte ich in den Stockwerken UG und EG sämtliche Melder scharf schalten, während im OG nur die Fenster gesichert werden. Soweit so gut.

Nun ist es so, dass wir im Treppenhaus welches vom Erdgeschoss ins Obergeschoss führt, eine dicke Zwischentüre haben, da früher das Obergeschoss als separate Einliegerwohnung genutzt wurde. Damit ich, meine Frau oder die Kinder am Morgen nicht schlaftrunken in die Überwachte Zone laufen, installierte ich an dieser Innentüre zusätzlich noch einen Öffnungsmelder. Diesen konfigurierte ich auf Ein/Ausgang, damit der Alarm nicht gleich losheult, wenn jemand mal versehentlich nach unten tappt. Bis vor ein paar Minuten dachte ich, dies wäre clever gelöst. Da jedoch beim Komplettaktivieren dieser Melder nicht geöffnet sein darf, habe ich jedes Mal ein Problem, wenn diese Türe tagsüber geöffnet ist und ich das Haus verlassen möchte. Eine Ausblendung dieses Melders ist leider auch nicht möglich, weil ich die Türe als Ein-Ausgang konfiguriert habe. Und solche Melder lässt die liebe Secvest ja leider nicht ausblenden.

Könnte man diesen Melder aus der Komplettaktivierung heraus zu nehmen, wäre mein Problem sofort gelöst. Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein. Meinem Händler (gleichzeitig der Errichter der Anlage) habe ich die folgende Situation beschrieben. Dieser meinte jedoch, dass ihm dies zu komplex wäre und ich doch mal schauen soll, ob ich nicht irgendwo anders Hilfe bekomme. Soviel zum Profi!

Nun und da bin ich jetzt noch einmal. Vielleicht weiss ja jemand von Euch eine gute Lösung. Ansonsten hilft wohl nur die Türe vor dem Verlassen des Hauses zu schliessen.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 21:47
Beitrag: #11
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
(14-06-2016 13:43)Mythbuster schrieb:  1. Komplettaktivierung 2. Aktivierung der Melder im UG, EG und nur die Öffnungsmelder im 1 OG. Doch das geht ja leider nicht. Nun habe ich also zwei Zonen eingerichtet. Die erste Teilzone beinhaltet sämtliche Öffnungsmelder, während die zweite Teilzone die Bewegungsmelder im UG und EG mit einschliesst. Die Überlegung dabei ist folgende. Unsere Schlafzimmer sind im OG. Dementsprechend möchte ich in den Stockwerken UG und EG sämtliche Melder scharf schalten, während im OG nur die Fenster gesichert werden. Soweit so gut.

Hallo

Warum löst du das nicht mit Intern und Extern Scharf Schaltungen!?
Nur einen Teilbereich für alle Melder Einrichten TB1 und bei den Meldern die du nicht benötigst wenn du Intern (zu Hause) bist Aktivierst du bei den Eigenschaften bei Intern diese Eigenschaft!

Dann kannst DU wenn niemand zuhause ist alles Aktivieren und wenn deine Familie zuhause Bleibt nur Intern Aktivieren! Ohne Extra Zone!

LG

(14-06-2016 13:43)Mythbuster schrieb:  Könnte man diesen Melder aus der Komplettaktivierung heraus zu nehmen, wäre mein Problem sofort gelöst. Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein. Meinem Händler (gleichzeitig der Errichter der Anlage) habe ich die folgende Situation beschrieben. Dieser meinte jedoch, dass ihm dies zu komplex wäre und ich doch mal schauen soll, ob ich nicht irgendwo anders Hilfe bekomme. Soviel zum Profi!

Das Kannst du auch mit Intern Extern Lösen.
Wenn du einen Melder beim Komplettaktivieren heraus nehmen willst - mußt du Ihn schon löschen aber was hat das für einen Sinn?
Wenn wer zuhause (Intern) ist schalte die Tür nicht mit ein! und wenn alle Auser Haus sind Aktiviere diesen Melder einfach mit und lösch die EIN/Ausgangsverzögerung bei diesem Melder bringt so ja nichts wenn eh keiner zuhause ist!

Hoffe ich hab dich richtig verstanden!

Anm zum Profi: nicht jeder Errichter ist gleich auch ein Spezialist und Profi in dem was er tut!? Angel

lg falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 22:47
Beitrag: #12
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Hallo falconiform78

Aktuell habe ich das sogar genauso "gelöst", falls ich Dich richtig verstanden habe.

Hier mal eine Beschreibung des IST Zustandes:
- Teilbereich 1 beinhaltet sämtliche Melder ausser des Öffnungsmelders der Innentüre
- In den Eigenschaften von TB1 habe ich im Weiteren alle Melder des UGs, des EGs und nur die Öffnungsmelder (exkl. Innentüre) des OGs als Intern konfiguriert.
- Teilbereich 2 beinhaltet NUR den Öffnungsmelder der Innentüre.

Den Öffnungsmelder der Innentüre würde ich ja gerne auch als Intern markieren,habe dann allerdings das Problem, dass mir die Teilbereiche nicht zur Auswahl stehen (man benötigt ja mindestens 2). Deshalb wird der Öffnungsmelder in einen separaten TB auslagert.

Und nun kommt das Problem. Ich kann leider nicht Intern Plus TB2 aktivieren. Hier geht entweder nur Intern oder TB2. Beides zusammen vertägt sich leider nicht.

Möchte ich die gesamte Anlage scharf stellen, kann ich dies nun immerhin über den TB1 erreichen. Damit ich das auch mit einem Klick vom Bedienellement erreichen kann, richtete ich dafür einfach einen neuen Benutzer mit der Berechtigung des TB1 ein. Das ist ja auch mein Ziel. Ich möchte beide Funktionen mit minimalem Aufwand aktivieren können. Auch vom externen Bedienellement. Zuerst Zonen zu sperren oder gar Melder zu entfernen wäre alles andere als konfortabel. Vor allem wenn mal meine Kleinste die Anlage bedienen möchte. ;-)

Aktuell suche ich einfach noch nach der saubersten Lösung. Und ganz ehrlich. Die meisten Errichter verstehen weniger als ihre Kunden. Ein guter Freund hat sich vor wenigen Jahren eine fast 10'000 Euro teure Anlage installieren lassen. Als der Errichter diese auch nach dem 6ten Servicebesuch noch immer nicht zufriedenstellend einrichten konnte, beseitigte der 8-Jährige Sohn bei Abwesenheit seiner Eltern kurzerhand die Probleme ohne Handbuch oder vorherige Kentnisse. Das Erichterpasswort schaute sich der Kleine vom Installateur einfach ab. War doch ganz einfach Papa, lautete die Antwort. vielleicht lasse ich auch besser mal meine 4-Jährige Tochter ran. Die versteht sich mit dem iPad nämlich schon prächtig. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 08:27
Beitrag: #13
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Hi falconiform78

Kurz nach dem ich meinen Beitrag gestern in die Tasten gehauen habe, kam mir selber die Lösung. Eigentlich hatte ich ja schon alles richtig gemacht, ausser der zusätzlichen Zuweisung von Intern an den TB2. Nun funktioniert es so wie gewünscht. Cool

Ich muss zugeben, ich finde die Installation dieser Anlage zunehmend spannend. Denn es ist fast wie ein Rätsel lösen. Mit etwas Geduld und minimaler technischer Begabung findet man aber meistens die Lösung. Und sonst gibt es ja auch nette Leute wie Dich, die einem gerne auf die Sprünge helfen. Big Grin

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 20:00
Beitrag: #14
RE: Eingangsverzögerung akustisch signalisieren?
Hay

Siehst du geht doch! Wink mit ein bisschien Probieren gehts gleich leichter und ich find es eigentlich ganz gut wenn sich Kunden bei den Anlagen auskennen - dann verlieren sie die Scheu vor dem Produkt und Nutzen die Anlage auch!

Viel Spaß weiterhin damit und ein Sicheres Zuhause!

Danke und gern geschehen!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2WAY und Eingangsverzögerung Scotti 16 19.890 04-05-2014 10:00
Letzter Beitrag: Basti
  Abus Secvest 2WAY Eingangsverzögerung deaktivieren KlausX1 17 14.462 09-03-2014 08:35
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste