Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFH-Überwachung
18-06-2016, 16:04
Beitrag: #1
EFH-Überwachung
Hallo. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um etwas Input in Bezug auf die Absicherung unseres Hauses zu bekommen.

Diesen Sommer fahren wir für einige Zeit in den Urlaub. Leider sind auch alle vertrauenswürdigen Nachbarn/Verwandten zu dieser Zeit im Urlaub (Ferien).
Andere sind ältere Herrschaften oder komisch (merken/hören/sehen generell nichts)

Wir haben ein EFH, welches nicht überall gut eingesehen werden kann. Auch ist eine gut befahrene Strasse in der Nähe, dadurch wird eine externe Sirene nicht unbedingt sofort wahrgenommen.

An einer besonders schlecht einzusehenden Stelle gab es vor einiger Zeit schon einen Einbruchversuch. (Täter hat sich lt. Polizei dumm angestellt, der Polizist meinte, er sei bei diesen Fenster gleich drin gewesen) Diese Fenster wurden gegen einbruchhemmende Fenster getauscht. Es gibt aber immer noch genug andere Fenster. Alle möchten wir nicht tauschen, da die noch sehr gut sind, nur nicht einbruchhemmend. Zudem bin ich der Meinung, das mechanischer Einbruchschutz nur bedingt hilft, wer rein will kommt rein, wenn er die Zeit dazu hat.

Daher würde ich lieber in Technik investieren als die Fenster und Terrassentüren mit Aufbauschlössern zu verhunzen. Außerdem sind Türen/Fenster beim Einbruchversuch genauso kaputt wie komplett aufgebrochene.

Ich würde gern das Haus bei Abwesenheit überwachen und die Meldungen aufs Smartphone bekommen.
Eine Bekannte hat dazu eine recht brauchbare Alarmanlage, bei Alarm schauen Eltern/Geschwister nach dem Rechten.

Wie schon geschrieben, haben wir diese Möglichkeit des Nachschauen lassen nicht, daher habe ich mir folgendes überlegt:

Ich beschaffe ca. drei Kameras und überwache damit die relevantesten Stellen IM idealerweise menschenleeren Haus (Aufgrund des Grundrisses gut möglich). Diese Kameras sollen bei Bewegung 1. Aufzeichnen, 2. Meldung ans Handy geben und 3. Sirenen und ggf. Licht innerhalb des Hauses auslösen. Die Fenster/Türen/Grundstück würde ich mit "Alarmaufklebern" kennzeichnen.
Gibt es dazu Geräte (als Einzelgeräte oder über Alarmserver)?

Ggf. würde ich auch noch später Kameras ergänzen oder durch Dummys außen erweitern. Tür/Fenstermelder würde ich ggf. später auch gern dazu aufs Smartphone melden.
Kabel liegen keine, es müßte alles (leider) verlegt werden oder über WLAN realisiert werden.

Unser Haus ist kein Prunk oder Protzbau, der gleich zum einbrechen "einlädt", ich denken aber, das Gelegenheitsdiebe (die einfach günstige Gelegenheiten zum schnellen Bruch suchen), welche in unserer Gegend laut Polizei die meisten Einbrüche verüben, damit abgeschreckt werden.


Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Gruß
CCS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 16:41
Beitrag: #2
RE: EFH-Überwachung
Von der Verwendung von Kameras zu diesem Zweck rate ich grundsätzlich ab.
Das einzig sinnvolle in diesem Fall ist eine Einbruchmeldeanlage mit Aufschaltung zu einer Notruf Service Leitstelle. Bitte dringend einen qalifizierten Errichter anrufen!

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 17:04
Beitrag: #3
RE: EFH-Überwachung
Wozu dann Kameras? Welche Lösung außer die professionelle Alarmzentrale schlägst Du dann vor? Wir haben keine Villa und keine Schätze, die eine Serviceleitstelle rechtfertigen würden. Vermutlich würden die Installations- und Aufschaltungskosten dann den Wert des Inventars überschreiten.

Nochmal: Es geht mir darum, einen Eindringling möglichst! zu bemerken und danach z.B. im Haus eine Sirene auszulösen, um den Eindringling zu verscheuchen, bevor er alles auf den Kopf stellt. Noch besser soll er gleich sehen und merken, das er nicht unbemerkt herumwerkeln kann. (Alarmaufkleber, gut sichtbare Kameras)

Es sollen nur Gelegenheitseinbrecher abgeschreckt werden, "Profi-Hardcore"-Einbrecher lassen sich eh kaum abhalten und werden vermutlich bei uns nicht reinkommen, da keine "Werte" herumstehen und auch nicht vorhanden sind. Da haben Nachbarn erheblich teurer aussehende Häuser.

Eine alleinige Alarmanlage mag dies incl. Smartphone-Alarmierung zu tun, allerdings sehe ich nicht, was dann tatsächlich geschieht. Ich kann und will nicht jedes mal jemanden anrufen und bitten nachzuschauen, daher die Kameras.

Für den Tip einer professionellen Sicherungsfirma oder Sicherheitstechnik von der Fachfirma brauche ich kaum ein Forum Wink. Soviel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Es soll mit möglichst geringem Geldaufwand eine möglichst hohe Abschreckungswirkung mit Smartphone-Aufschaltung installiert werden.

100%iger Schutz ist so nicht gewährleistet, aber es sollte deutlich besser sein, wie einfach ein teilweise uneinsehbares Haus über längere Zeit unbeaufsichtigt zu lassen und zu hoffen, das niemand einbricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 19:07
Beitrag: #4
RE: EFH-Überwachung
Da du ja auf deine Einschätzung so viel Wert legst. Probieren wir es mal.
Du unterliegst dem Irrglauben, dass in den Kameras funktionierende Bewegungsmelder installierbar sind. Erster Fehler: das ist ausdiskutiert, dass das so funktioniert, wie du es brauchen musst.
Es gibt von Lupus und Jablotron Oasis Bewegungsmelder mit Kamerafunktion.
Diese schießen das Bild, wenn der Infrarotbewegungsmelder eine Auslösung macht.
Dieses bekommst du dann auf dein Smartphone.
Nicht über die Qualität jammern, Full HD gibt's für den Preis nicht.
Diese Systeme sind für die DIY <Jungs und Mädchen gedacht, denen irgendwie nicht zu helfen ist. <ich habe aufgegeben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Eine Aufschaltung ist dem ganzen Smartphonegedöns immer vorzuziehen. Auch gut.
Nimm ne xt1 oder Oasis 80 mit den 3 oder 4 BWms mit Kamerafunktion.
Reine Kameras werden deine Nerven strapazieren und wenn du das noch mit ner Sirene kombinierst, wirst du schnell Feinde in der Nachbarschaft haben.
Wenn du uns nicht glaubst, kannst du sehr viel Stoff über die Suchfunktion erarbeiten.
Hikvision Kameras mit richtungsgesteuertem Alarmereignis funktionieren innen sehr gut. Aber installiert werden will alles und du solltest mal was über dein Budget verraten. NIcht dass da dann die nächste Überraschung um die Ecke kommt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2016, 20:44
Beitrag: #5
RE: EFH-Überwachung
Ich unterliege nicht dem Irrglauben, sondern ich kenne nur die Funktion der Bewegungsmeldung. Hier im Forum habe ich die ersten Seiten quergelesen, aber zum Komplettstudium fehlt mir leider die Zeit. Daher würde ich mich über etwas Input diesbezüglich freuen.

Wenn das Mist ist, dann bin ich froh, davon rechtzeitig informiert zu werden, das spart Fehlinvestitionen und Montagezeit.
Das es Bewegungsmelder mit Fotofunktion + senden gibt wusste ich nicht. Klingt aber nicht ganz schlecht. Wer drauf zu sehen ist, ist fast egal, da jeder der darauf zu sehen ist, einer zu viel ist. Erwischen wird den die Polizei auch kaum. Es geht nur darum, ihn schnell wieder loszuwerden,bevor alles auf den Kopf gedreht ist. So kann man per Telefon wenigstens Maßnahmen ergreifen, wenn man tausende km weg ist.

Die Sirene soll nicht außen angebracht werden, sondern den "Besuchern" im inneren!!! ein nettes "Konzert" bescheren, mit so einem lauten Gehupe (mehrere Sirenen im Haus verteilt) räumt sich die Bude doch gleich besser aus Wink . Und die Burschen haben bestimmt keine Ohropax dabei. Das Haus ist recht gut lärmgedämmt, sollte es bei geschlossenen Fenstern und Türen zu einem Fehlalarm kommen, dann dürfte das die Nachbarn kaum stören. Die Häuser stehen auch genug weit weg. Eine Außenhupe soll wegen eventueller Fehlalarme nicht sein. Lassen die "Besucher" allerdings Fenster/Türen offen und es hupt in die Nachbarschaft - umso besser!

Und die Foto/Kamerafunktion mit Senden zum Handy auch NUR innen.
Außen kommt Post, Paket und Prospektbote, Nachbars Katze, Waschbären etc..., da würden wir wirklich narrisch bei jeder Außenbewegung aufs Smartphone.
Wenn man NACH BEDARF selbst sich auf Außenkameras schalten kann, gut, aber bei dem begrenzten Budget beschränke ich mich lieber auf das wesentliche, als jeden Schnickschnack, der dann Murks ist.

Naja, zum Budget: Natürlich so wenig wie möglich, aber lieber ein paar Eur mehr für was sinnvoll besseres als das Billigste geholt, was dann nix taugt. Daher hab ich mich auch hier angemeldet. Irgendwelche Kamerakomplettsysteme sind schnell gekauft, aber wie gut die für unseren Zwecks sind ist fraglich. Daher dieser Thread hier.
Aber mehr als 1000 Eur sollte es nicht unbedingt kosten. Muß ja wirklich keine Hi-End Lösung sein.

Zu der Funktion mit Bewegungsmelder bin ich gekommen, da wir in der Firma eine Kameraanlage mit analogen Kameras incl. Nachtsicht (dann sw) haben. Die Anlage hat vor ein paar Jahren auch im unteren 4-stelligen Bereich gekostet, incl. Installation durch eine Fachfirma. Die Kameras nehmen zuverlässig bei Bewegung Tag und Nacht auf, einen potentialfreien Kontakt gäbe es da am Recorder auch, allerdings keine Sendefunktion aufs Handy.


Danke und Gruß
CCS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 06:46
Beitrag: #6
RE: EFH-Überwachung
Die Produkte, die das können, habe ich dir genannt.
So kann ein Schuh draus werden.
Du schreibst, du bist tausende Km weg.
Was willst dann mit deinem Smartphone erreichen, wenn doch einer drin war und die Scheibe eingeschmissen ist??
Nachbarn sind alle nicht da oder auch im Urlaub.
Du brauchst dann jemanden, der sich um dein Anwesen kümmert.
Manche Wachdienste bieten auch Urlaubsbeaufsichtigung gegen schmales Geld und das sogar noch temporär.
Was anderes ist doch gar nicht praktikabel.
Wenn du dich in deiner und dieser Situation nur auf Technik verlässt, bist verlassen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 10:43
Beitrag: #7
RE: EFH-Überwachung
Ja, danke für die Tips, die Melder mit Kamera und dazu passender Alarmzentrale mit GSM-Modul klingt gut! Da werde ich mich nun mal schlauer machen mit diesem System.

Wir haben jemanden, der aber mindestens 20 min herfährt. Den kann man im Zweifel auch anrufen, aber nicht, wenn einfach nur n Melder x mal auslöst wegen Fehlalarm.
Diese Person nimmt auch die Zeitungen aus dem Briefkasten.

Hier in der Gegend wird laut Polizei nur gehebelt, was anderes bisher nicht. Es sind fast ausschließlich aufgehebelte Fenster/Türen.
Dafür auch gern schnell und zwischendrin, wenn man man zum einkaufen fährt. So kann ich die Anlage auch nach dem Urlaub weiternutzen.

Und wenn da n nettes Foto jemanden Fremdes zeigt, dann kann man auch den Trachtenverein per Mobiltelefon alarmieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 10:49
Beitrag: #8
RE: EFH-Überwachung
Bei richtiger Projektierung und korrektem Einbau machen diese Melder keine Fehlalarme.
Wenn, dann hat der Ausführende Mist gebaut.
Ich habe diese Art Melder parallel zu günstigen Kameras in einem unbewohnten Objekt hängen.
Die Billigkam nimmt jeden Schlagschatten mit und der andere Melder schweigt.
Noch Fragen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 12:59
Beitrag: #9
RE: EFH-Überwachung
Also ich kann auch nur zu einer vernünftigen EMA raten. Ggfls halt mit Fotomeldern.

Ne Videogeschichte ohne Bewegungsmelder bringt nicht den gewünschten Erfolg. Da man Amateur Lösungen nicht so einfach scharf und unscharf stellen kann, wäre das nur eine Geschichte für den Urlaub und längere Abwesenheit. 95% der Zeit ist diese dann nutzlos. Das heisst auch, dass 95% der Brüche nicht erkannt würden. Im Urlaub sieht es dann so aus, dass man gerade im Pool ist oder in der Natur wandert... Dann bekommt man nix mit und/oder die Internetverbindung ist zu lahm für die Videoverbindung. Das bedeutet selbst in den verbleibenden 5% wird das meist nicht klappen. Wenn doch bekommt Du 30 Sekunden NACHDEM der Täter drinnen ist die Meldung. Dann brauchst Du bei guter Verbindung nochmal 30/40 Sekunden um zu schauen was los ist. Dann kannst Du nach 1-1,5 Minuten die Tröte versteuern. Da ist der Täter aber eh schon fast fertig.

Deswegen Alarmanlage mit Öffnungsmeldern und Bewegungsmeldern in jedem Flur und in Räumen mit direktem Zugang von aussen. Dann wirds laut wenn der Täter noch draussen ist und zwar unabhängig davon, ob und wie Du erreichbar bist. Da ist die abschreckende Wirkung am größten und zu 80% dampft der Täter ab. Geht er rein werden zusätzlich Bewegungsmelder aktiviert. Da braucht es dann kein Bild um zu wissen, dass da jemand drinnen ist. Da kann man ruhig direkt die Polizei verständigen (vorausgesetzt es hängt da was vernünftiges und es wurde richtig gemacht)

Also bevor ich 1000 Euro investiere um in 5% der Fälle mit viel Glück evtl was machen zu können würde ich auf eine Lösung setzen, die bei Anwesenheit und auch kurzfristiger Abwesenheit gleichermaßen funktioniert und die zu fast 100% anschlägt und ihren Dienst verrichtet.

Allerdings wird das mit 1000 Euro wahrscheinlich nicht umzusetzen sein. Aber ich würde lieber 3 oder 4000 investieren für fast 100% als 1000 Euro in den Sand zu setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 13:34
Beitrag: #10
RE: EFH-Überwachung
Die Melder sollen sofort und ohne mein Zutun die Hupe auslösen. Ich kann das ja erstmal nur mit Innenhupen testen, eine Außentröte soll ja dann kein Problem sein.

Ich werde nun mal nach Jabloton oder Lupus schauen. Brauchbarer Melder incl. Kamera klingt gut. Diverse Öffnungs- und Bewegungsmelder incl. GSM lassen sich ja bei diesen beiden Systemen gut verbauen.
Ich stelle mir das so vor: Die Melder werden ausgelöst, es trötet los. Gleichzeitig bekomme ich ein Foto von dem auslösenden Melder. Zusammen mit Öffnungsalarm = sicherer Bruch. Ich rufe dann den Trachtenverein. Mehr kann man nicht tun. (Außer das Haus in eine Festung mit vielen Schlössern und Gittern umbauen). Zur Abschreckung helfen bestimmt auch noch Kameradummys und nette Warnkleber.
Würde ich einen Wachdienst engagieren, würde der auch nur einen verübten Einbruch bemerken. Es wäre ein großer Zufall, wenn der die Täter überraschen würde.
Unser Grundstück hat 2 bequeme Zugänge, einen vorn und einen hinten, so wie einer von vorn kommt, kann ich hinten raus. Das würde noch nicht mal auffallen.

Warum ich ursprünglich die alleinige Kameralösung in Betracht gezogen habe, habe ich ja geschrieben. Ich beharre da ja auch nicht drauf.

Und 4-5000 Eur will ich nicht ausgeben, dann warte ich doch lieber, bis mir einer einsteigt. Das ist dann billiger. Hab noch nicht mal nen Flachbild-TV zum klauen Big Grin, aber ne Hausrat, die die Schäden zahlt!

Meint ihr wirklich, das eine 1000 Eur Jablotron das Geld nicht wert ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 17:04
Beitrag: #11
RE: EFH-Überwachung
Ja, die Hausrat bezahlt Schäden, das stimmt. Der Nachbar, beste Freund oder Familie sind kein Wachdienst und sollten tunlichst nicht auf das Abenteuer Einbrecher in die Arme laufen geschickt werden.

1000€ ist sehr sehr wenig und kann mit GSM-Modul schnell überstiegen werden, aber vernünftige Technik kostet auch mehr als Schrott.

Der Irrglaube liegt bei Dir darin, das der Einbrecher weiß, das bei Dir nichts zu holen ist! Das weiß der nämlich erst wenn er drin war und eine Alarmanlage die den Bruch bemerkt und zuverlässig meldet, lädt den nicht zu längerem verweilen ein.

Und wenn Du wirklich nur eine Alarmanlage willst, weil Du gerade nicht da bist, dann kannst Du Dir das Geld eigentlich sparen, denn das bezahlt ja die Hausrat bei einem Bruch.

Der große Vorteil ist bei einer EMA, das der Einbrecher nicht da übernachtet und Dich nicht überrascht und Du dem in die Arme rennst. Der Anwesenheitsschutz spielt dabei eine große Rolle.

Lass Dich am Besten mal von der Polizei beraten und hole Dir einen oder zwei Alarmanlagenerrichter ins Haus, falls Du Sie Dir leisten magst. Vom Errichter werden auch Anlagen von der KfW mit 10% der Rechnungssumme gefördert (EN50131 GRad 2 konforme Anlagen).

Die Jablotron ist das Geld locker wert, aber Du bezahlst schon fast den 1000er nur für die Zentrale und ein Bedienteil und dann hast Du noch keine Melder.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 17:59
Beitrag: #12
RE: EFH-Überwachung
Und was ist dann von den Jablotron-Startsets im Internet ab ca. 400 Eur (ohne GSM) zu halten? Da ist noch Luft für diverse Melder und GSM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 18:08
Beitrag: #13
RE: EFH-Überwachung
Ja, richtig ohne GSM... das GSM-Modul ist das teure an der Geschichte. Die nächste Frage ist, traust Du Dir das zu? Denn Alarmtechnik ist ja nicht Dein Beritt und es soll ja auch funktionieren, sonst hast Du wirklich Geld verblasen.

Denn nicht jeder Bewegungsmelder taugt für jeden Anwendungsfall und die Fernbedienungen in dem Set schmeißt Du am besten ganz weit weg, da diese scharfschalten auch wenn noch Fenster und Türen offen sind und dies ignorieren. Die baulichen Gegebenheiten spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Melder. Weiterhin sollte immer eine drahtgebundene Innensirene benutzt werden und viele weitere Punkte sind zu beachten.

Wenn Du das selber machen willst und auch noch richtig, dann wirst Du Dich in diese Materie richtig einarbeiten müssen und das ist nicht an zwei bis fünf Wochenenden getan.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 18:39
Beitrag: #14
RE: EFH-Überwachung
Danke für eure Infos, ich sehe, 1000 Eur ist knapp, paar Eur mehr werde ich wohl ausgeben müssen, aber grob die Richtung und passende Vorschläge zu EMA habe ich! THX! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 187 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 844 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 266 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 731 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 514 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.230 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.061 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.952 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.823 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 2.011 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste