Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschalten ohne Code
19-06-2016, 08:25
Beitrag: #1
Scharfschalten ohne Code
hallo,

ich möchte gerne meine ja-80 auf eine ja-100 umrüsten lassen. es soll ja jetzt auch möglich sein, komponenten der ja-80 an der ja-100 anzulernen.

jetzt lese ich aber in der ja-100 bedienungsanleitung, dass zbsp. die scharfschaltung immer mit code bestätgigt werden muss.

bei der ja-80 ging die scharfschaltung auch ohne code bestätigung durch einfaches drücken einer bereichstaste.

ein rfid chip kommt bei uns (hausbewohner) leider nicht in frage, weil ein schlüssel meist im schloss oder auf dem tisch liegt und so für jeden zugänglich ist, der gewaltsam ins haus kommt und die verzögerung noch nicht abgelaufen ist.

bevor ich jetzt nach einem fachmann suche, würde ich gerne wissen wollen, ob die scharfschaltung auch ohne code bestätigung möglich ist.

vielen dank schon mal

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 13:05
Beitrag: #2
RE: Scharfschalten ohne Code
Hallo,

ja, scharfschalten ohne code ist möglich. Muss halt einfach nur eingestellt werden.

Melder der 80 er Anlage können über einen neuen Empfänger von der JA-100 verarbeitet werden. Ohne diesen Empfänger JA-110R/80 ist das niciht möglich.

Das bedeutet es müssen 2 Empfänger im neuen System sein.
DAs lohnt in der Regel nur, wenn sehr viele OASIS Melder in der Anlage vorhanden sind.

Alles andere , Bedienteile, Sirenen, Repeater etc kann NICHT weiter verwendet werden.

Daher einfach prüfen ob nicht ein kompletter Neubau sinvoller ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 13:07
Beitrag: #3
RE: Scharfschalten ohne Code
vielen lieben dank für die info.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 13:09
Beitrag: #4
RE: Scharfschalten ohne Code
Wie immer gerne.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2016, 18:22
Beitrag: #5
RE: Scharfschalten ohne Code
Hallo Daniel,
Warum willst du denn überhaupt auf die JA100 umstellen?

Besten Gruss,
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 08:19
Beitrag: #6
RE: Scharfschalten ohne Code
hallo heimtek,

die gründe für die geplante umstellung sind:

1. kompatibilität mit 0asis 80 meldern,
2. mehr bereiche und pg kanäle,
3. übertragungstechnik (protokoll) zwecks aufschaltung,
4. flexibilität
5. bus-technik

Ich habe bei mir zur zeit zwei zentralen (zwecks voralarm mit sprachansagen) und einen repeater zu laufen. es läuft aber ich würde es gerne vereinfachen. zumal es auch immer wieder mal vorkommt, dass die unterzentrale nicht entschärft bei feuchtem wetter.
außerdem liebe ich es "up to date" zu sein.

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 11:32
Beitrag: #7
RE: Scharfschalten ohne Code
Lieber Daniel, es macht mir den Eindruck, dass du DIY-ler bist. Für die 100 er musst du aber alles in Errichter-Hände geben.

Auch die 80 er kann bei einer NSL aufgeschaltet werden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 15:20
Beitrag: #8
RE: Scharfschalten ohne Code
hallo heimtek,

dein eindruck täuscht nicht ;-). müssen tu ich gar nichts aber ich finde es in dieser sache auch sehr sinnvoll. das die 80er auch aufgeschaltet werden kann ist mir schon klar, jedoch im eigenen ja contact id protokoll sehr eingeschränkt.

aber trotzdem muss ich auch sagen, dass ema bau kein hexenwerk ist!

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 15:51
Beitrag: #9
RE: Scharfschalten ohne Code
Hi Daniel,
Aha.

Na dann nach mal, wenn du meinst. Ich glaube kaum, dass einer meiner qualifizierten Kollegen Probleme bei Feuchte hat oder eine Unterzentrale für Voralarme setzen würde. Ich definitiv nicht.

Bezüglich des "müssen":
Die Software für die Programmierung ist nicht frei verfügbar. Somit ergibt sich der aufgezeigte Zwang...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 16:03
Beitrag: #10
RE: Scharfschalten ohne Code
@heimtek: manchmal kann deine Errichter-Meierei auch nerven.
Der Daniel kann das, das kann man aus seinen Posts herauslesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er genau weiß, auf was er sich einlässt.
Das das Upgrade auf eine 100er in seinem Fall der richtige Weg ist, um seine Probleme zu lösen, dürfte auch klar sein.
Genau aus diesen und seinen Gründen halte ich die 80er für ne Krücke und verbaue sie nicht. Die 100er ist da ein ganz anderes Kaliber.
Was du aus der Ferne orakeln willst, erschließt sich mir nicht.
Der TE hat seine Probleme klar formuliert und die sind nachvollziehbar. Deswegen sein Ansinnen und die Investition. Er will einfach seine Ruhe haben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 16:20
Beitrag: #11
RE: Scharfschalten ohne Code
@ funkistnichtalles... vielen dank .

@heimtek... ich habe ja auch gesagt, dass ich es für sinnvol halte, diese anlage vom fachmann installieren zu lassen. durch die vielen erfahrungen mit der 80er kann ich auch meine wünsche klar an den man bringen, um später nicht nachbessern zu lassen.

bei der oasis 80 kann man leider nicht die empfangstärke zwischen zwei zentralen messen. ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen. es funktionert leider nicht so wie bei einer anderen komponente.

die unterzentrale brauche ich einfach mal für meine ganzen aussenmelder, die für den "voralarm" zuständig sind. das problem war einfach der sofort alarm bei einer 24h reaktion bei einem verzögertem bereich. aber das wurde ja auch schon einmal besprochen. ich benötige auch alle drei bereiche der ja-80 (1x garagen und 2x haus).

ist jetzt aber auch egal. wenn es dich mal interessiert, kann ich dich gerne mal zur vorführung meines system einladen. vielleicht kannst du mich dann besser verstehen bzw bist auch etwas überrascht, was man mit der 80er so alles anstellen kann - was ich draus gemacht habe ;-). ich habe alle möglichkeiten genutzt, die mir möglich waren.

bei der neuen ja-100 muss ich mich auf fachfirmen verlassen, weil mir dort nun mal die hände gebunden sind. nicht mehr und auch nicht weniger.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 18:33
Beitrag: #12
RE: Scharfschalten ohne Code
Hallo Daniel,
Dann ist ja gut. Wusste nicht, dass du derart bewandert bist mit der Oasis.
Angucken? Grundsätzlich gerne. Wie weit bist du denn weg von Oberhausen?

@fina: verstehe ich gut, aber gucke mal wie viele gerade aktuell im Forum unterwegs sind, weil sie Probleme mit EMAs haben, die einfach nicht für DIY sind...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 21:53
Beitrag: #13
RE: Scharfschalten ohne Code
(20-06-2016 16:03)funkistnichtalles schrieb:  @heimtek: manchmal kann deine Errichter-Meierei auch nerven.

Sehe ich genauso! Man kann´s auch übertreiben.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 09:29
Beitrag: #14
RE: Scharfschalten ohne Code
@ heimtek... 550 km!!! wohne etwas nördlich von Berlin.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2016, 19:12
Beitrag: #15
RE: Scharfschalten ohne Code
Daniel,

das ist dann ja doch etwas weiter. Schade.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Code und RFID Chip Autorisierung - Benutzersperrung Dom Jnzn 2 3.658 24-04-2018 13:12
Letzter Beitrag: Dom Jnzn
  Bereich scharfschalten VMTechnik 6 7.400 06-11-2014 15:48
Letzter Beitrag: VMTechnik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste