Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repeater JA80Z / 8000Z stellt sich tot
22-06-2016, 13:06
Beitrag: #1
Repeater JA80Z / 8000Z stellt sich tot
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Repeater 800z/ja80z für den Keller bekommen und wollte ihn anschließen und anmelden.

Gewundert hat mich zunächst, dass die RF-Platine nicht aufgesteckt war und auch die Antenne nicht an der RF-Platine angeschlossen war. Aber das ist ja erstmal kein Problem. Also erstmal das RF-Modul Aufgesteckt und die Antenne daran angeschlossen, solange natürlich noch keine Stromversorgung.

Dann habe ich's i.w. gemacht wie in der Anleitung beschrieben:

- Erstmal vorsorglich Reset (kein Netzstrom + Akku, dann Resetbrücke verbunden, Strom + Akku angeschlossen, Resetbrücke wieder entfernt). Die grüne LED im Repeater hat bei dem Vorgang ab Stromversorgung bis zum Entfernen der Brücke geleuchtet, also anscheinend alles OK.

- Am Repeater Strom weg, Akku weg.
- Am Repeater Dip4 ein für den Anlernmodus.
- Auch die Zentrale in den Anmeldemodus (*0xxxx1) versetzt.
- Dann den Repeater in die Steckdose eingesteckt, Akku bleibt erstmal weg.
- ... und die Zentrale merkt nix davon, auch wenn der Repeater direkt neben der Zentrale steht.

Ich kann das 10x wiederholen und es passiert gar nix. Ich hege die Vermutung, dass das RF-Modul kaputt ist. Bevor ich nun den Verkäufer verrückt mache:

--> Habe ich da einen Schritt übersehen?
--> Muss ich z.B. irgendwo länger warten?
--> Muss ich z.B. für den Reset doch auch den Akku weglassen? Oder beim Anlernen den Akku entgegen der Anleitung anschließen?
--> Sollte man z.B. die grüne LED irgendwann beim Einschalten beim Anmeldevorgang sehen, außer wie in der Anleitung beschrieben nach dem Anlernen von Komponenten?
--> Sollte auch ohne erfolgreiche Anmeldung an der Zentrale wenigstens die Anmeldung von Komponenten möglich sein (funktioniert hier auch nicht)?

Vielen Dank!

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2016, 16:52
Beitrag: #2
RE: Repeater JA80Z / 8000Z stellt sich tot
Hallo Mick,

wie weit ist der Abstand zwischen Zentrale und Repeater beim Anmeldevorgang?

Kontakte vom Funk Modul sind richtig drin auf der Platine vom Repeater?

Du kannst die beiden Funk Module mal tauschen, um zu sehen ob es doch daran liegt.

Du kannst auch mal versuchen, einen Melder am Repeater an zu melden. Musst nur auf die grüne LED achten vom Repeater (einmal lang und dann kurzes blinken je nach Empfang).

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2016, 08:54
Beitrag: #3
RE: Repeater JA80Z / 8000Z stellt sich tot
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

- Abstand: 2m oder 20m machen leider keinen Unterschied. Der Repeater ist im Moment noch fliegend aufgebaut, weil ich den optimalen Aufstellort erst noch finden muss.

- Kontakte: Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Abstandhalter unter der RF-Platine verhindern, dass man die Steckerleiste auch noch den letzten mm in die Buchsen eindrücken kann. Zum Testen nehme ich den Abstandhalter bei der Steckerleiste mal raus Smile

- Melder anmelden am Repeater: Geht auch nicht. Deshalb ist wohl tatsächlich das RF-Modul ohne Funktion.

- Tausch mit Zentrale: Geniale Idee, muss ich am WE ausprobieren Smile

Melde mich wieder, um's aufzulösen.

Viele Grüße

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2016, 07:42
Beitrag: #4
RE: Repeater JA80Z / 8000Z stellt sich tot
Jupp, das RF-Modul ist defekt. Ware geht zurück.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zum Repeater 8000z / JA80Z Mick 0 1.558 25-10-2018 14:10
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste