Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
22-06-2016, 13:18
Beitrag: #1
Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
Hallo zusammen
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich eingentlich meine Alarmanlage Terxon SX als Indikator dafür verwenden könnte, ob jemand zu Hause ist oder nicht.
Dazu könnte ein Transistorausgang so konfiguriert werden, dass er nur bei Aktiv A(171 auf A stellen), also bei Gesamtscharf schaltet.
Nachdem ich Teilbereich A wirklich nur dann verwende, wenn das Haus komplett verlassen wird, wäre der aktive Transistorausgang der Indikator für "niemand im Haus". Ist der Transistorausgang nicht aktiv, also auch Nachts bei Aussenhautsicherung mit Teilbereich B ohne BWM oder auch wenn die Anlage unscharf ist, dann wäre es der Indikator für "jemand zu Hause".
Diesen Indikator würde ich dann dafür verwenden um
- automatisch die Aussensteckdose bei Abwesenheit auszuschalten. Das mache ich dzt. manuell und habe es schon oft vergessen.
- automatisch den Hauptwasserhahn mittels Kugelventils abzusperren um etwaige Wasserschäden bei Abwesenheit zu vermeiden.
Nachdem wir ja doch auch manchmal längere Zeit abwesend sind, könnte man ja den Transistor nur mit einem Puls ansteuern(zB. 170 auf 1Sekunde) und damit ein Stromstoßrelais ansteuern, damit der Stromverbrauch gering bleibt.
Hat jemand von euch soetwas schon einmal realisiert?
Gäbe es noch weitere "Dinge", die man bei An- oder Abwesenheit automatisch von der Alarmanlage ein oder ausschalten könnte?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2016, 16:36
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, aber es gibt zu viele Ausnahmen, in denen die Automatik im "Wege" ist.
Z.B. stellt meine Frau die Waschmaschine oft per Timer ein, so dass die Wäsche gerade fertig ist, wenn sie nach Hause kommt. Blöd, wenn dann kein Wasser kommt, weil der Haupthahn aus ist. Oder wir gehen aus dem Haus und der Geschirrspüler läuft noch. Ist ein Miele, der sich automatisch öffnet, wenn er fertig ist.

Außensteckdosen schalte ich mit 2pol. Schalter Innen mit Kontrollampe. Ist auch nicht so schlimm, wenn mal eine übersehen wird. Sieht man ja von außen nicht. Die Einbrecher haben sowieso eher Akkubohrmaschinen und bringen kein Werkzeug für 230V mit Wink

Das Kriterium Anwesenheit wäre auch unzuverlässig, da die Anlage nicht immer teilscharf ist, wenn wir zu Hause sind, sondern vorwiegend nachts.

Das Einzige was ich automatisch schalte, wenn ich extern scharf mache, ist mein elektrisches Garagentor. Aber auch nur, wenn die Zugangstür vom Haus in die Garage während der Ausgangszeit geöffnet wird. Gehe ich durch die Haustür raus bleibt das Tor zu.

Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: einen wirklich lohnenden Nutzen sehe ich nicht.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 06:52
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
(23-06-2016 16:36)Hogend schrieb:  Das Kriterium Anwesenheit wäre auch unzuverlässig, da die Anlage nicht immer teilscharf ist, wenn wir zu Hause sind, sondern vorwiegend nachts.
So meinte ich es auch nicht.
Anlage Gesamtscharf(Teilbereich A)=niemand zu Hause
Anlage Teilscharf ODER unscharf=jemand zu Hause
oder auch:
Anlage NICHT Gesamtscharf=jemand zu Hause

Das mit der Waschmaschine und Geschirrspüler ist bei uns auch so wobei mir das eh nicht so gefällt, dass diese Geräte in unserer Abwesenheit manchmal laufen. Allerdings haben beide eh ein Wasserstopventil am Schlauch...
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2016, 09:23
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
Ich Denke du versuchst den umgekehrten Weg der Homeautomatisation zu gehen.
Das ist aber genau so wie jene welche hier ihre KN(a)X Anlage zur Alarmanlage befördern wollen. Man versucht heute in vielen Dingen das Rad noch runder zu machen, doch wenns auch noch so schön läuft im Ernstfall kommt der Supergau.
Denn dann geht gar nichts mehr.
Eine Alarmanlage ist wie ein Spinnennetz das sich über das ganze zu sichernde Objekt legt und jegliche unerwünscht Änderung meldet. Das Einzige was sie noch zusätzlich tut ist entsprechende Steuerbefehle für die Aktivierung von Abwehrmechanismen auszugeben. Wie Licht an, Sirene an, Tür verriegeln, Reizgas, u.s.w. Ich denk du weißt was ich damit sagen will.
Die Sache mit dem Wasser wäre natürlich ein schöner Nebenefekt aber wie schon vom Hogend bemerkt da kommst in eine Problemzone. Selbiges auch irgendwann mit den Steckdosen. Daher sollte Haustechnik immer eigenständig schalten und nur den Alarm an die Alarmanlage weitergeben. Weil eben die Alarmanlage weis wer bei Alarm verständigt werden muß aber in dieser Kombination von Homeautomation die Gute ganz schöne Probleme machen kann Big Grin Zwischendurch bemerkt; die Schlauchplatzsicherung ist eher das Valium für den Konsumenten. Denn die löst erst bei einer entsprechenden Durchflußmenge aus, und was ist denn wenns wo anders rauskommt als beim Zulaufschlauch oder mal eine Armatur den Geist aufgibt. Hab ich gehabt. Mehr brauchst nicht. Wenn du Wasser wirklich überwachen willst dann nimm entweder den Judo Zewa Wasserstopp, den Schabus SHT 5000 mit einem Motorventil oder für um die 40€ einen Hydro Stopper der dich allerdings nicht über die Alarmanlage informieren kann weil kein Schaltkontakt vorhanden. Aber in einer Bastelstunde kann man einiges vollbringen. Was ich generell auch damit sagen will ist; Bei Wasser ist die Alarmierung zweitrangig. Priorität hat der Stop und der darf nicht durch womögliche Anwesenheit oder dem Dazwischenfunken einer Alarmanlage übergangen werden. Bei mir ist das Wasser trotz Anwesenheit damals nur 5 Minuten im 1. OG ausgetreten. Der Schaden war groß genug. Habs zufällig gehört weil im Vorhaus was so komisch über die Stiege plätscherte.
Aussensteckdosen sind je nach Verwendungszweck ein eigene Thema. Bei mir werden die über einen Zeitschalter und Schütz per Tastendruck für einige Stunden eingeschaltet und wenn ich sie nicht zwischendurch selbst wieder deaktiviere dann machts der Timer für mich.
Sodala das wars von mir. Wenn es dir weiterhilft solls mir recht sein.Cool

PS: Stromstoßschalter geht nicht weil die Anlage keinen Toggle Ausgang kann. Zumindest ich noch keinen gefunden hab. Daher bekommst nur bei scharf einen einmaligen Schaltbefehl aber nicht bei unscharf. Umgekehrt genau so.
Sollte ihn aber jemand entdecken ich hab sicher Verwendung dafür.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste