Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 63 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Informationen für Interessierte
11-05-2014, 23:01
Beitrag: #2
RE: Erste Informationen für Interessierte
Hier findet ihr einen ersten Entwurf eines kleinen Leitfadens (wird noch erweitert), der bei der Suche nach dem 'richtigen', also einem seriösen, Fachhändler (wenn ihr 'euer' System selbst installieren wollt) oder Errichter (der das System bei und für euch installiert oder ggf. auch 'nur' bei der Selbstinstallation beratend zur Seite steht) helfen soll.
Danke an "Funkalarmprofi", der die Idee dieses Leitfadens ins Forum eingebracht hat!

Seriösität und vorhandene Fachkompetenz des Errichters sind aber noch nicht alles, auch (oder gerade) in der Sicherheitstechnik muss natürlich auch 'die Chemie' zwischen Kunde und Errichter stimmen, denn schließlich muss der Errichter sich ja z.B. auch das gesamte zu projektierende Objekt genau anschauen und man lässt ja gemeinhin nicht jeden 'Unbekannten' freiwillig ins sein 'Allerheiligstes', also die eigene Wohnung/Haus/Firma. Auch gewisse Fragen zum 'Tagesablauf' der späteren Nutzer müssen für eine 'ordentliche' Projektierung gestellt (und beantwortet) werden und auch das ist nicht immer so ganz einfach (für beide Seiten).

Leitfaden/Checkliste zur Errichtersuche:

1. Fachhändlersuche
- gibt es einen Firmeneintrag im örtlichen Telefonbuch / Gelbe Seiten
- hat die Firma eine übersichtliche und verständliche Webseite mit anständigem Impressum, einem Ansprechpartner und entsprechenden Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail)
- gibt es ein Büro, Geschäft oder Showroom, wo man persönlich vorsprechen kann, oder besteht die Firma nur aus einem Postfach oder Briefkasten
- bestehen eventuell bereits Erfahrungen mit dieser Firma in meinem direkten Umfeld (Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen)
- VdS- oder BHE-Zertifikate können auch helfen, den 'passenden' Errichter zu finden. Es gibt aber auch eine Unmenge seriöser und zuverlässiger Firmen, die weder bei dem einen noch bei dem anderen ihre Beiträge entrichten

2. Terminvereinbarung
- wie flexibel gestaltet sich die Terminvereinbarung und wie gut wird dabei auf meine persönlichen Wünsche (z. B. am Abend) eingegangen... der Alarmanlagenerrichter ist grundsätzlich auch ein Dienstleister und sollte also ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen
- mit welchen Kosten muss ich für eine Beratung rechnen? Die meisten Firmen bieten ihre Dienste für Planung und Aufmaß unentgeltlich an. Sollte dennoch ein (angemessenes) Serviceentgelt z.B. wegen überdurchschnittlicher Fahrtzeit oder anderer spezieller, vorher abzusehender Aufwendungen erhoben werden, gehört das im Vorfeld, am besten gleich bei der Terminvereinbarung, abgeklärt. Und: die meisten Firmen, die ich kenne, werden in diesem Fall anbieten, den gezahlten Betrag mit dem eventuell erteilten Auftrag zu verrechnen.

3. Vor-Ort-Beratung
- hat sich der Mitarbeiter namentlich vorgestellt (Visitenkarte)
- bekomme ich verständliches Informationsmaterial oder wird mir sogar ein System gezeigt bzw. vorgeführt
- decken sich die Argumente im Groben mit denen der Kripoberatung
- nimmt sich der Berater Zeit und geht auf meine Wünsche ein
- kann er meine Fragen umfassend beantworten und/oder ist in der Lage, auf ungewöhnliche Fragen ggfs. später eine verständliche Antwort nachzureichen
- wie ist das mit Service und Wartung und werden meine Fragen zu den Folgekosten (z.B. Batteriewechsel bei Funkanlagen) verständlich beantwortet
- Beratungen, deren Ziel eine sofortige Unterschrift ist, sind m. E. besonders kritisch zu betrachten

4. das Angebot
- bekomme ich mein Angebot schriftlich und auf 'ordentlichem' Firmenpapier
- kann ich im Angebot die zu liefernden Materialien erkennen und diese auch dem erfolgten Beratungsgespräch zuordnen
- sind die Komponenten klar beschrieben und enthalten die benötigte Stückzahl und einen Einzelpreis
- ist die Montage / Lieferung / Fahrtzeit separat ausgewiesen (hier wäre u. U. auch ein angemessener Pauschalpreis in Ordnung)
- sind Garantie, Rechnungslegung und Zahlungsziel oder ein bei der Beratung eventuell vereinbarter erweiterter Testzeitraum bzw. Rückgaberecht entsprechend dokumentiert
- gibt es eine erkennbare Kontaktmöglichkeit für meine eventuell später auftretenden Fragen

---------------
Dieser Leitfaden darf und soll noch gerne weiter ergänzt werden - also ihr Facherrichter hier im Forum, seid fleißig und tragt mit dazu bei, dass dieser Leitfaden ein möglichst komplettes Bild vom 'passenden' Fachhändler/Errichter liefert.
Und wenn wir (sagen wir mal - bis Ende Mai?) damit zufrieden sind, können wir das Ganze hier im Forum auch gerne als pdf-Infoblatt zum Download anbieten.
Auch die Kundenseite darf sich natürlich gerne mit daran beteiligen - was ist euch beim Fachhändler/Errichter wichtig, was ist für euch ein 'No-go' usw.?

Viele Grüße ans gesamte Forum
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste Informationen für Interessierte - Ollik - 11-05-2014 23:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlagen Informationen? Toxn 5 7.297 17-11-2015 23:52
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste