Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 63 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Informationen für Interessierte
19-05-2014, 17:03
Beitrag: #10
RE: Erste Informationen für Interessierte
(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb:  1. Ich persönlich würde auch darauf achten, dass man als Kunde den Errichter-Code genannt bekommt und ihn dann (auf eigenes Risiko) ändern kann.

Denn wenn man bedenkt, dass ein Errichter im Laufe der Jahre Dutzende, wenn nicht Hunderte, Anlagen errichtet, und vermutlich nicht jedesmal einen anderen Errichter-Code vergibt (den er ja auch für Wartungszwecke irgendwo sicher verwahren müsste), darüber hinaus auch alle seine Mitarbeiter - die im Laufe der Jahre auch kommen und gehen können - diesen Code kennen, so besteht zumindest theoretisch ein Risiko, welches die Anlage angreifbar macht.

Du darfst Dein Wissen aus irgendwelchen Jablotron Anwendungen nicht auf alle Alarmsysteme übertragen - in professionellen Systemen ist der Zugang zum Errichtercode durch den Hauptcode gesperrt ... d. h. der Kunde muss erst seinen Code eingeben bevor der Errichtercode überhaupt akzeptiert wird. Bei uns gibt es 30 verschiedene Errichtercodes - wir vermerken in der Kundenakte lediglich welcher Code benutzt wurde (und auch das "verschlüsselt").
Wobei Du prinzipiell Recht hast, vorausgesetzt das Haftungsrisiko bei Änderungen / Beschädigungen der Konfiguration durch "Unwissende" geht nicht zu Lasten des Errichters.

Allerdings wäre das ein Punkt für eine Checkliste danach - frei nach dem Motto "Hatte ich den richtigen Errichter".

(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb:  2. Kann der Anbieter für einen Zeitraum von x Jahren garantieren, dass er Serviceleistungen wie auch Ersatzteilbeschaffung (ggf. bei schwerwiegenden Sachen auch innerhalb von x Stunden/Tage) bereitstellen kann.

So etwas im Vorfeld an Hand fester Kriterien auszuloten ist sicher nicht einfach - da muss man dem Auftreten des Beraters oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis vertrauen - oder kannst Du sagen, woran man das erkennen könnte? Selbst schriftliche Zusagen sind "im Ernstfall" nicht das Papier wert, auf dem sie gemacht wurden. Allerdings werde ich in diesem Zusammenhang mal noch eine Zeile "Service / Notrufnummer nach Geschäftsschluss" einarbeiten.

(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb:  3. Sind im Angebot auch ggf. notwendige "Kleinteile" (Widerstände, Kabel, Stecker, Verteiler) inkludiert oder werden die dann erst bei der Installation vor Ort zusätzlich genannt/verrechnet?

Gute Anmerkung - werde ich aufnehmen.

(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb:  4. Werden im Angebot auch ggf. anwendbare Regiestundensätze ausgewiesen?

Ist denke ich enthalten ... s. "Montage / Lieferung / Fahrtzeit ggfs. Pauschalpreis" (wobei Pauschalpreis eher was für Funkalarmsysteme ist, drahtgebundene Anlagen werde i. d. R. zum Nachweis auf Stundenbasis angeboten).

(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb:  5. Verwendet der Anbieter AGB und bringt sie dem Kunden zur Kenntnis?

Werde ich ergänzen.

(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb:  6. Erhält der Kunde nach Installation eine umfangreiche und aussagekräftige Dokumenation?

Ist wieder so ein Fall für "Hatte ich den richtigen Errichter" ... die Übergabe der Dokumentation erfolgt i. d. R. erst nach der Auftragserteilung und Inbetriebnahme.

Anbei die ergänzte Version.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Checkliste Beratung.pdf (Größe: 10,36 KB / Downloads: 831)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste Informationen für Interessierte - Funkalarmprofi - 19-05-2014 17:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlagen Informationen? Toxn 5 7.293 17-11-2015 23:52
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste