Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIR Bewegungsmelder in Garage
19-07-2016, 11:31
Beitrag: #1
PIR Bewegungsmelder in Garage
Hallo,

habt ihr Erfahrungen im Einsatz des PIR Bewegungsmelders in einer Garage. Ich würde diesen gern bei mir in der Garage installieren, bin mir jedoch etwas unsicher, welchen Einfluss die wärme der Autor (beim abkühlen) auf den Melder haben.

Ich würde also das Auto in der Garage abstellen, die Garage verlassen, die Anlage scharf stellen. Kann es hier dann zu fehlalarmen kommen?

Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 11:39
Beitrag: #2
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Ausserdem herschen in Garagen auch schonmal extreme Temperaturen, Luftzüge und es Leben meist auch Tierchen mit mehr als 4 Beinen dort.

Also ich würde zumindest einen Dual-Melder nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 06:46
Beitrag: #3
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Moin, ich habe einen Dualmelder in der Garage. Wir hatten nur einmal ein Problem in den letzten 12 Monaten in Kombination: Spinne + Sonneneinstrahlung durch ein Fenster in der Tür. Einen normalen Melder würde ich auch nicht einsetzen.
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 11:13
Beitrag: #4
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Hallo,
..ich habe seit 1,5 Jahren einen Bewegungsmelder installiert... passt perfekt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 11:24
Beitrag: #5
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Dualmelder mit pir/MW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 19:24
Beitrag: #6
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Wir haben seit Anfang an (12/2013) einen PIR Bewegungsmelder in der Garage und hatten noch nie einen Fehlalarm wegen evtl. kriechender mehrbeiniger Mitbewohner oder wegen Temperatureinflüssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 08:12
Beitrag: #7
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
(21-07-2016 19:24)Blacky schrieb:  Wir haben seit Anfang an (12/2013) einen PIR Bewegungsmelder in der Garage und hatten noch nie einen Fehlalarm wegen evtl. kriechender mehrbeiniger Mitbewohner oder wegen Temperatureinflüssen.
Dennoch gilt ein reiner PIR in einer Garage mit PKW-Nutzung als Fehlprojektierung. Die Falschalarmklassiker: Das abfallende Schneebrett unter dem Auto nachdem es in die Garage eingestellt wurde und die warme und reflektierende Motorhaube. Ob das gutgeht oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab wie Montageort, Zugluft, Wärmedämmung und die Größe der Garage fließt da auch mit ein. Der Faktor "Ich hatte noch nie.." setzt sich eher aus glücklichen Umständen zusammen und ist in der Technik kein guter Berater.

(20-07-2016 11:13)Olaf schrieb:  ..ich habe seit 1,5 Jahren einen Bewegungsmelder installiert... passt perfekt
Dualmelder oder Ultraschallmelder oder PIR oder Mikrowellenmelder oder PIR-Vorhangmelder oder sogar Deckenmelder..?
Die alle gehören zur Gruppe der Bewegungsmelder und wir freuen uns, das einer von denen bei dir perfekt passt.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 13:28
Beitrag: #8
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Hallo in die Runde,

ich kann auch etwas dazu beitragen.
Ich habe in einer Garage einen normalen PIR eingesetzt und meine XT2 lief seit einem halben Jahr fehlalarmfrei.
Vor ewta zwei Wochen saß ich mit der Familie beim Lieblingsitaliener und die Station rief an. In der SMS "Bewegung Garage"... Da die Zugangstüren nicht ausgelöst hatten, habe ich es gleich als Fehlalarm interpretiert. Es war an diesem Tag sehr sehr heiss, die Autos in der Garage sind nicht gefahren worden und Haustiere überleben die CO²/Nox-Werte nach dem Anlassen eh nicht Wink
Am nächsten Abend nachts, unsanft geweckt worden... "Bewegung Garage"
Also PIR zeigt Richtung Stahltor, sehr warm, Sonne, Wind... Sind eine schlechte Kombination für den Sensor.
Ich bin dort jetzt auf den Dualmelder (gleiche lokale Position) umgestiegen... ok, habe jetzt aber erst zwei Wochen, aber auch sehr heisse Tage hinter mir, und noch keinen Fehlalarm.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 20:04
Beitrag: #9
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
...noch fehlalarm-sicherer wäre noch eine Kombination aus Dual-PIR und Lichtschranke.

Weiß aber nicht, wie man das "Und"-Verknüpfen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 21:16
Beitrag: #10
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
alarmforum-Nutzer dateline=' schrieb:  Weiß aber nicht, wie man das "Und"-Verknüpfen könnte.
Mittels Parallelschaltung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 06:02
Beitrag: #11
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Parallelschaltung wäre logisch ODER. Die UND-Verknüpfung ist die Reihenschaltung. Aber sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt. Du musst ja sicherstellen, dass beide Melder in einem kleinen Zeitfenster quasi gleichzeitig auslösen.
Das ist zwar sehr falschalarmsicher - ich hätte Bedenken, dass diese Melderkombination im entscheidenden Moment absolut zuverlässig detektiert!
Bevorzugen würde ich die Verknüpfung beider Melder mittels der Zentrale (keine Ahnung, ob die Lupus das beherrscht) - d.h. die Meldelinie in der Garage löst aus,wenn beide Melder innerhalb eines frei definierbaren Zeitfensters (z.B. 10 s) detektiert haben.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 13:01
Beitrag: #12
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
(23-07-2016 06:02)banane schrieb:  Parallelschaltung wäre logisch ODER.
In der von mir angedachten und universell auf alle Alarmanlagen anwendbaren Verdrahtungs ruck-zuck Lösung eben nicht!
Als Verdrahtungslösung ergibt sich, das die beide NC Kontakte von Melder 1 und Melder 2 parallel geschaltet werden müssen damit eine 2 Melderabhängigkeit als UND Verknüpfung erfüllt ist. Da du von einer Lichtschrankenkombination redest bin ich natürlich davon ausgegangen, das wir hier über eine verdrahtete Lösung sprechen. Das mit der Idee Lichtschranke halte ich ohnehin für keine besonders gute Idee. Bleibt der Eindringlich nach Durchschreien der Lichtschranke einfach stehen und wartet einen Augenblick dann gibt es frühestens einen Alarm wenn der Eindringling die Garage auf dem gleichen Wege wieder verläßt. Simpel und schnell gemacht und sogar eine zusätzliche Meldegruppe sparend ist, vom Melder z.B. links des Garagentores einen weiteren Melder rechts des Garagentores abzugreifen. Das können und sollten dann sogar PIR Melder sein weil nur im Schnittpunkt beider Melder eine Alarmauslösung stattfindet und der Schnittpunkt bei reinen PIR Meldern naturgemäß breiter ist. Funzt hundert Pro und fehlalarmsicherer geht es fast nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 14:04
Beitrag: #13
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
(23-07-2016 13:01)neufre schrieb:  ...
Simpel und schnell gemacht und sogar eine zusätzliche Meldegruppe sparend ist, vom Melder z.B. links des Garagentores einen weiteren Melder rechts des Garagentores abzugreifen. Das können und sollten dann sogar PIR Melder sein weil nur im Schnittpunkt beider Melder eine Alarmauslösung stattfindet und der Schnittpunkt bei reinen PIR Meldern naturgemäß breiter ist. Funzt hundert Pro und fehlalarmsicherer geht es fast nicht mehr.
Das ist gar nicht doof Shy

Guter Tipp! Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2016, 10:56
Beitrag: #14
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Hallo,

[/quote]
... vom Melder z.B. links des Garagentores einen weiteren Melder rechts des Garagentores abzugreifen...
[/quote]

Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Was genau meinst du mit abgreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2017, 11:11
Beitrag: #15
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Moin,

ich hatte mit dem Dual-Melder in der Garage jetzt auch wieder 2 Fehlalarme. Weder Wind noch Sonne können die Ursache sein. Ebenso nicht warme des KFZ in der Garage (Auto stand > 24 Stunden). Eine Spinne war auch nicht zu sehen. Vielleicht kommt irgendwo eine Maus rein, Spuren sind aber nicht zu sehen.
Ich werde jetzt auf eine Kombination aus Türmeldern und BWM umstellen. Als stand alone ist aus meiner Sicht ein Dual-Melder von Lupus für eine Garage auch nicht geeignet.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2017, 13:32
Beitrag: #16
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
Prüfe mal, ob dein Melder nicht nur auf der Infrarotseite Arbeitet.
Es gab ne Serie, zumindest hatte ich welche, wo der Jumper falsch saß.
Der MW Teil war ausgeblendet. Also keine duale Auslösung.
Das könnte die Erklärung für deine Symptome sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2017, 08:08
Beitrag: #17
RE: PIR Bewegungsmelder in Garage
hab mir den Melder gestern angesehen: die beiden Jumper (2 und 3 sind offen). Damit sind die Einstellungen aus meiner Sicht OK. JP3 geschlossen steuert den Testmodus für die Mikrowellen, also ohne Infrarot. Ich habe gestern nochmal die Intensität der MW reduziert, vielleicht gibt es da Probleme.

Ich habe allerdings noch einige Spinnennetze gefunden die auf den ersten Blick nicht zu sehen waren. Wer weiß.
Alles in allem nicht sehr zufrieden stellend, ich werde also nachbessern und regelmäßig sauber machen müssen. Dual ist auf jeden Fall kein Allheilmittel.

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.378 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.423 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987
  Konfig PIR-NWK V2 im Eingangsbereich mit KeyPad aro74 5 3.318 13-02-2018 20:29
Letzter Beitrag: seagull
  Pushmeldung bei PIR securityalarm 2 2.334 18-12-2017 16:50
Letzter Beitrag: Jannock
  Aktivierung PIR-Kamera im Home-Modus nach Alarmmeldung PGie 0 1.729 08-12-2017 18:37
Letzter Beitrag: PGie
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.410 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser
  tägliche Supervision Fehler PIR Bewegungsmelder Killi-T5 13 7.145 15-02-2017 11:40
Letzter Beitrag: noby2104
  LUPUSEC PIR Netzwerkkamera ohne Alarm betreiben Tekla 1 2.408 30-12-2016 10:52
Letzter Beitrag: Tekla
  PIR Bewegungsmelder - Bewegungsalarm Haeggis 3 2.546 21-11-2016 14:37
Letzter Beitrag: msiegberg
  Staubsaugerroboter und PIR Bewegungsmelder sirkoffb 5 4.821 05-10-2016 10:27
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste