Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FI-Trenner für OASIS 80
28-07-2016, 19:38
Beitrag: #21
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Naja, nicht jeder leistet sich ein BACS. Was ist denn mit Akku-Überwachungssystemen von Socomec oder Jovyatlas?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 14:37
Beitrag: #22
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Hallo Jörg,

Socomec ist auch ganz ordentlich genauso wie Jovyatlas, zumindest die größeren Maschinchen.

Zu den Akkuüberwachungssystemen muss man sagen, das die meist mehr Schall und Rauch sind als tatsächlichen Nutzen haben. Die sogenannten Akkuselbsttests die gerade in kleineren Anlagen detektieren oft nicht einmal wenn der Akku komplett entfernt wird oder erst sehr viel später. Das Ganze liegt einfach daran, das ein "echter Akkutest" richtig viel Geld kostet, meist um Welten mehr als die eigentliche USV.

Es gibt Systeme die Überwachen die Temperatur der Akkus und einzelne Akkus auf Zellenschluss und vielem mehr, diese sind aber wie schon gesagt verdammt teuer. In 98 % der Online-Anlagen wird der Akku wie folgt getestet: Der Ladegleichrichter fährt die Spannung immer weiter runter, bis diese unterhalb der Batterie liegt und verharrt dort in "Lauerstellung", bricht die Spannung der Batterie direkt zusammen ist diese Defekt und wird auch so detektiert. Allerdings ist das wie beim Gewichtheben, da hilft Dir einer und das Ganze ist quasi weniger anstrengend, da fällt noch verdammt viel durchs Raster.

Die viel schlimmere Variante ist die der gängigen Offline-Varianten. Netz weg und schauen was passiert. Mit viel Glück hält die Anlage oder stürzt ab falls das Zurückschalten bei defektem Akkusatz nicht schnell genug erfolgt.

Keine dieser Methoden beinhaltet aber die Dokumentation des Verlaufs. Wenn ich die Akkus händig messe und feststelle, dass diese deutlich schlechtere Werte haben als die Jahre zuvor, dann fliegt der Satz auch schon mal vor der Zeit raus, sicher ist sicher. Je nach alter des Satzes können auch einzelne Akkus ausgetauscht werden, hier kommt es darauf an ob der Satz nicht älter als drei Jahre ist und ob ich von dieser Serie noch welche im Lager habe, die regelmäßig beigeladen werden. Denn verschiedene Serien haben verschiedene Innenwiderstände und fließende Ausgleichsströme können dafür sorgen das nach der Reihe die restlichen Akkus folgen und das sehr schnell. Eine Wartung ist und bleibt bei USV-Anlagen immer zwingend notwendig, egal wie gut die Technik, wie teuer die Akkus oder wie gut die Überwachungssysteme sind. Der Erfolg gibt einem da wirklich recht, von den Anlagen wo der Kunde immer dann tauscht wenn wir dazu raten fällt nie etwas aus. Von den Systemen die der Kunde ruhig noch ein Jahr laufen lassen möchte gibt es in der Regel innerhalb des folgenden halben Jahres einen Ausfall.

Astrid ist auch nicht übel, die haben Borri auch mittlerweile aufgekauft.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2016, 17:27
Beitrag: #23
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Danke für die Hinweise soweit.
Inzwischen hatte ich Gasinstallateur und Elektriker im Haus - es soll in die
Haus-Gaszufuhr ein Magnetventil eingebaut werden, welches die Gaszufuhr schließt, wenn ein Gasmelder auslöst.

Die eleganteste Umsetzung wäre natürlich die kabellose: bei Auslösung des Gasalarms sendet die Zentrale ein Signal an einen Empfänger, der die Schließung des Ventils auslöst.
Das Ganze scheitert im Moment noch daran, daß natürlich weder der Elektriker noch der Gasinstallateur ( noch ich selbst (:coolSmile ) ausreichend Kenntnis vom Jablotron System haben.

Daher möchte ich meine Frage vom Anfang noch mal etwas modifiziert wiederholen:
a) Welche Jablotron-Komponenten benötige ich genau, um in/an der Zentrale einen Sender, und am Magnetventil einen entsprechenden Empfänger zu installieren ?
b) Wie genau muß ich den Sender in der Zentrale anschließen und was muß ich tun, um den eingehenden Gasalarm mit dem Sender zur Auslösung eines Signals zu verknüpfen ?

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiter helfen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2016, 21:07
Beitrag: #24
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Hallo Axel,

wenn Du schon Funkmelder an Deiner Zentrale betreibst, benötigst Du dort keine weitere Komponente. Der Gasmelder von Jablotron hat einen integrierten Wechselkontakt, mit dem sich ein Magnetventil steuern lässt. Einfach das Magnetventil über den Gasmelder anschließen und das ganze ist auch unabhängig von der Zentrale.

Falls eine separate Leitung vom Gasmelder zum Ventil nicht möglich sein sollte, könntest Du auch einen Jablotron AC82 das Magnetventil schalten lassen. Dieser kann dem PGx oder PGy der Zentrale folgen oder Du meldest den Gasmelder direkt daran an.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 10:12
Beitrag: #25
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Hallo Jens,

Steuerung über Relais des Melders mittels Kabel hatte ich verstanden, jedoch machen die häuslichen Verhältnisse die Kabel-Verlegung enorm schwierig.

AC82 ist die Lösung, ist schon bestellt, danke.

Kannst Du mir bitte vielleicht noch die Folgefragen beantworten :

a) Anmeldung der Melder direkt am AC82: Lt.Anleitung durch Einschalten der Stromversorgung des Melders. Dazu muß ich sie erstmal wieder vom Strom trennen. Gehen mir die Melder dann an der Zentrale wieder verloren ??

b) Anmelden der Zentrale am AC82 (du schreibst: dem PGx / PGy der Zentrale folgen): Lt. Anleitung durch Eingabe von 299. Aber wie kann ich nun festlegen, daß der PG-Ausgang nur bei Gasalarm (und vielleicht Feueralarm), nicht aber bei anderen Meldern reagiert ? (OK, das ist vielleicht in der Anleitung zu finden, aber könntest Du trotzdem ...)

Danke & Gruß, Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 20:38
Beitrag: #26
RE: FI-Trenner für OASIS 80
Hallo Axel,

zu a.) nein, die gehen Dir nicht verloren.

zu b.) Wenn Du den Gasmelder am AC82 anmeldet hast, brauchst Du nicht noch extra die Zentrale mit dem AC82 verbinden. Den Gasmelder kannst DU auch auf Feueralarm stellen und einen der PG-Ausgänge diesem folgen lassen (Einstellungen der Zentrale). Wie der AC82 eingestellt wird weiß ich nicht, habe den bisher noch nicht eingesetzt. Aber das sollte in dessen Anleitung zu finden sein: http://indexa.de/w2/download/anleitungen...53_anl.pdf

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste