Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich Batterien selbst wechseln
04-08-2016, 09:52
Beitrag: #7
RE: Kann ich Batterien selbst wechseln
Hallo,

(04-08-2016 08:12)Jens Knoche schrieb:  ist der Errichter aus der Gewährleistung raus.

diese Pauschale Aussage ist so bestimmt nicht richtig.

Es wird sicher immer unterschieden, ob von der Gewährleistung im Sinnen von defekten Artikeln oder im Sinne eines nicht mehr sinnvoll funktionierenden Systems gesprochen wird.

Ware die der "Sebernmacher" nicht anfasst, bleiben sicher in der Gewährleistung.
Tausch der eine Batterie in einem Bewegungsmelder, dann bleibt die Gewährleistung für die Zentrale davon unbenommen.

Wenn der Batteriewechsel sachgerecht durchgeführt wird, also nicht mit einer Kettensäge, müsstes Du im Zweifelsfall erklären, wie dadurch ein Schaden an der Sache selber aufgetreten sein kann.

Sollte der Kunde in die Programmierung eingegriffen haben, dann kan er dadurch kein Material "zerstören" hier bleibt also ein Gewährleistungsanspruch bestehen.

Ein Eingriff in die Programmierung ist ja durch den Kunden schon heute "legal" über die J-Link Software möglich. Es kann die Alarmzeit selber soweit runter setzen, das evtl keine Alarme raus gehen.

Im Falle eines Eigeneingriffes würde ich, im Schadensfall, immer auf alle Fälle auf die Beweislastumkehr bestehen.

Und grundsätzlich halte ich das so, das wenn der Kunde über ausreichend Geschick und technisches Wissen verfügt, nicht alle Kunden sind halt technische Legasteniker, dann schalte ich die Anlage aus der Ferne in den Servicemode, der Kunde erneuert die Batterie und ich schalte wieder zurück und kann über die Diagnose auch gleich testen ob alles OK ist.

Der Aufwand für mich ist so minimal, das es bei mir zum Service gehört, der mich vom Wettbewerb absetzt.



Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann ich Batterien selbst wechseln - timbaum - 04-08-2016 09:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-101K Lan - Batterie Aussensirene wechseln SandyValandy 8 1.322 30-08-2023 19:01
Letzter Beitrag: timbaum
  RFID-Chips am Bedienterminal selbst anlernen? E1nste1n 12 3.610 13-03-2023 11:04
Letzter Beitrag: E1nste1n
  Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? art.sa 5 2.193 02-11-2022 22:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Distributor wechseln Zielinger 5 3.021 27-03-2021 17:15
Letzter Beitrag: AaronK
  Simkarte wechseln Hannes Greta 15 11.076 27-03-2020 22:12
Letzter Beitrag: peteralarm
  RFID Transponder (Schlüsselanhänger) werden ich immer erkannt Auftragsgriller 7 5.621 04-11-2018 21:04
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste