Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
riegelschaltkontakt
01-08-2016, 17:37
Beitrag: #1
riegelschaltkontakt
so hallo erstmal und keine angst ich will nicht mit dem rsk scharfschalten!

situation:
indexa 8300k alles verdrahtet
2 ausgangstüren mit magnetkontakt (nicht am bedienteil angschlossen)
innen angebrachte bedienteile 8001e neben den türen
autobypass eingeschaltet

nachdem ich die anlage zur generalprobe verdrahtet und programmiert habe stelle ich mir die frage ob das mit den riegelkontakten überhaupt funktioniert?

die riegelkontakte machen doch der logik nach nur sinn bei außenliegenden bedienteilen....

in meinem fall, wenn ich die riegelschaltkontakte die reaktion auf "natürlich" einstelle um scharf/unscharf schalten zu können wird mir ja nicht angezeigt ob eine tür verschlossen ist und auf sofort könnte ich ja nicht scharfschalten bzw würde beim unscharfschalten vorher der alarm losgehen.

gibts da ne lösung in den einstellungen auf die ich nicht komme bei der indexa/jablotron bzw nen trick? oder trifft meine obere vermutung zu?

lg aus franken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 06:29
Beitrag: #2
RE: riegelschaltkontakt
Zum Grundverständnis: Riegelkontakte dienen i.d.R. der Verschlussüberwachung bei außerhalb des Sicherungsbereiches liegenden Scharfschalteinrichtungen.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 06:32
Beitrag: #3
RE: riegelschaltkontakt
Deine Schalt-Logik die du da einforderst lautet ungefähr so: Zeige mir an ob eine Tür abgeschlossen ist die ich nach dem Scharfschalten noch mal aufschließen muss. Ist die Tür nicht abgeschlossen, dann ist es auch egal weil der Autobypass eingeschaltet ist.
Wie @Zetfas1000 schon schrieb, eine Verschlussüberwachung macht nur Sinn wenn ausserhalb der Abschlusstür scharfgeschaltet wird. Aber auch das wäre mit der Oasis nur bedingt möglich da die Zentrale keine echte Verschlusslinie kennt. Eine Verschlusslinie löst bei scharfer Anlage beim Aufschließen keinen Alarm aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2016, 09:17
Beitrag: #4
RE: riegelschaltkontakt
ok danke für die bestätigung ... dann weiss ich das ich die dinger jetzt nicht kaufen muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Riegelschaltkontakt an Oasis 80 Kevin 2 2.785 14-03-2018 17:15
Letzter Beitrag: Kevin
  Riegelschaltkontakt an Öffnungsmelder 8000 M zur Scharf/Unscharsschaltung? Lino12 6 5.374 20-11-2015 23:18
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste