Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OASIS 80 mit NO Meldern
05-08-2016, 14:44
Beitrag: #1
OASIS 80 mit NO Meldern
Hallo,
erst einmal Hallo in diesem Forum, ich bin neu hier und hoffe hier einige Antworten zu bekommen.

Gleich zu meiner drängensten Frage: Ich bin in ein Haus gezogen mit bereits eingebauten NO Meldern an allen Fenstern und Türen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die ja nicht an meiner OASIS 80 Anlage funktionieren. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich die Melder nutzbar machen kann? Kann man da eine Schaltung nutzen um die Funktion umzukehren?

Danke und Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 14:54
Beitrag: #2
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Was heisst denn jetzt genau NO? Bedeutet dass, wenn das Fenster zu ist, ist der Kontakt offen? Wenn das so ist, solltest Du über den Austausch der Melder nachdenken. Sonst bekommst Du keine adäquate Sicherheit, jeder Drahtbruch etc. würde dazu führen, dass die Anlage denkt, das Fenster ist zu.

Irgendwie blöd, oder?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 14:59
Beitrag: #3
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Wow, danke für die blitzschnelle Antwort. Ja, sind offen wenn das Fenster zu ist.

Würde die auch gerne austauschen, allerdings sind die Dinger absolut fest im Fensterrahmen eingebaut und hinter der Wand verkabelt. Da komme ich auf keinen Fall dran ohne hier ein neu gebautes Haus komplett zu zerstören.

Stimmt, das mit dem Drahtbruch ist ein sehr gutes Argument, Risiko würde ich aber angesichts der Umbauproblematik in Kauf nehmen. Wenn alles geprüft ist sollte sich das Risiko in Grenzen halten.

Gibts eine Möglichkeit da etwas zu basteln. Denke an einen invertierenden Optokoppler oder sowas. Eventuell gahts aber auch viel einfacher?

Danke,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 15:09
Beitrag: #4
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
NO funktioniert auch mit einer Oasis, wird nur anders verdrahtet. Wie schon erwähnt, die Kontakte selbst auf Drahtbruch zu überwachen geht dann nicht aber bis zur Anschlussleitung des Kontaktes zu Überwachen geht. An die Verdrahtungsstellen musste dazu aber rankommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 15:45
Beitrag: #5
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Super, danke. Verdrahtungsstellen sollte gehen, da sind Dosen.
Kannst du mir die Verschaltung genauer erklären? Wie lege ich das dann im Bezug auf die 2 Widerstände?
Danke,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 18:27
Beitrag: #6
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
(05-08-2016 14:44)mroggi schrieb:  ...mit bereits eingebauten NO Meldern an allen Fenstern und Türen. ...
Wenn die Kontakte für eine Alarmanlage gedacht waren, hat da aber jemand komplett gepennt oder die notwendigen Widerstände vergessen. Stand der Technik für Alarmanlagen sind NC-Kontakte, die bei Leitungsunterbrechung Alarm auslösen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2016, 14:11
Beitrag: #7
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Etwas OffTopic:

Ich habe da mal eine Frage zum Verständnis zu NC/NO. NO heisst doch "Normaly open".
Der Zustand bezieht sich doch auf den Ruhebetrieb = kein Magnet am Melder oder nicht?
Der TE sagte, wenn das Fenster zu ist sind sie offen. Fenster zu = kein Ruheberieb,
da der Magnet ja das Reed in den Zustand offen versetzt.

Daraus schliesse ich, dass es eigentlich NC-Kontakte sind.
Verbessert mich, wenn ich hier einen gravierenden Denkfehler habe.

Wenn mit Ruhebetrieb = Magnet an Melder gemeint ist dann sind es NO Melder.
Mir ist nicht ganz klar wie die Definition Ruhebetrieb hierbei gemeint ist.
Hab mal etwas gegoogelt aber hier kamen teilweise widersprüchliche Aussagen zu tage.
Und genau was mit Ruhebetrieb gemeint ist, war so niergends zu ersehen.

Um wieder On Topic zu werden.
Also wenn er Glück hat sind es vielleicht NC/NO Reedkontakte.
Wenn hier alle 3 Kabel an den Verteiler geführt wurden bräuchte hier nur
die andere Leitung nutzen.

Zu der Verdrahtung bei NO (= Fenster zu dann offen) müsste dies wie folgt aussehen.
Bei einer Oasis ist alles im Lot, wenn die überwachte Leitung einen Widerstand von 700Ohm bis 1,3Kohm aufweisst.
Hier kommen i.d.R immer 1KOhm Widerstände zum Einsatz.

Wie neufre schon sagte, kann man in deinem Fall die Überwachung bis zur Verteilung max. ausführen.
Nach meinem Verständnis wird dann ein 1Kohm Widerstand parallel zum Reed geschaltet.

Daraus ergibt sich, dass bei geschlossenem Fenster der Kontakt offen ist und du 1Kohm auf der Leitung hast.
Wenn das Fenster nun geöffnet wird, schliesst der Reed und damit auch gleichzeitig den parallel geführten Widerstand kurz.
Du hast nun 0 Ohm auf der Leitung, was die Zentrale dann als Sabotage wertet.

Problem hierbei ist das dann nur Sabotage ausgewertet wird aber nicht Alarm.
Hierfür müsste die Leitung dann Werte >= 1.3Kohm bis max. 7Kohm aufweisen.
Da fällt mir jetzt auf die schnelle nichts ein,
wie man das mal eben einfach realiseren könnte ohne großen zusätzlichen Aufwand.

Ist mir grade beim lesen noch eingefallen.
Man könnte auch 2Kohm in Serie schalten dann hätte man keine Leitungsüberwachung
aber eine Alarmauslösung. Heisst wenn fenster offen und das Reed geschlossen wird,
hast du 2 Kohm was die Zentrale dann als Alarm auswertet.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2016, 18:34
Beitrag: #8
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
(06-08-2016 14:11)smith007 schrieb:  ...Der Zustand bezieht sich doch auf den Ruhebetrieb = kein Magnet am Melder oder nicht?...
Da gab es schon öfter Ärger.
Bei einem Reedkontakt der in Verbindung mit einem Magneten arbeitet ist der Normalzustand des "Systems", wenn der Magnet am Reedkontakt anliegt.

Magnet in der Nähe und Reedkontakt geschlossen -> NC-Kontakt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2016, 19:00
Beitrag: #9
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Ok, vielen Dank für die Info.
Wieder was gelernt ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2016, 21:05
Beitrag: #10
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Danke euch allen erst einmal fuer die Hilfe.

So einfach ist das wohl nicht loesbar, hab es jetzt erst mal so, dass Sabotagealarm ausgeloest wird, ist aber natuerlich nicht ideal. Werde in der naechsten Woche mal an einer Transistorschaltung arbeiten, die das Signal invertiert. Weiss jemand ob die Eingaenge mit 12V beschaltet sind? Brauche ich um die Schaltung zu rechnen.

Hab mal einen befreundeten Elektroniker gefragt. Reed Kontakte gibt es invertiert nur als Wechsel Reeds mit 2 Ausgaengen. Der nicht invertierte Ausgang ist bei mir aber nicht beschaltet, so ein Mist!

Falls jemand noch eine gute Idee hat bin ich natuerlich dankbar.

Gruesse,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2016, 21:34
Beitrag: #11
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Hallo mroggi,

wenn du eine reine Transistorschaltung planst, wie soll die versorgt werden?
Denk dran das die auch dann funktionieren muss, wenn der Strom ausfällt.
Am besten ist du nimmst dann die Versorgung aus der Zentrale.

Transistoren alleine würde ich persönlich nicht nehmen.
Problem wird die C-E Strecke sein die ja auch einen gewissen Widerstand hat und die
könnte das Konzept problematisch machen.
Ich weis auch nicht wie die Eingänge auf andere Spannungen reagieren.

Empfehlung meinerseits wäre hier ein DIL-Reed Relais (öffner/wechsler) zu nutzen.
Damit hast du wieder einen entkoppelten Schalter den du nutzen kannst.

Kosten in der kleinsten Variante 5V 1 Euro.
Da musst du auch keine Transistorschaltung dranbasteln.

Das Reed-Relais schaltet dann genau umgekehrt zum Melder.
Heisst Melder ist offen Reed-Relais schliesst und umgekehrt.

Nachtrag:
Das ganze würde so funktionieren.
Du brauchst die 12V aus der Zentrale (Notstrom) und GND.
Diese legst du an die ReedRelais Spule dann an den Melder.
Und dann wieder an GND der Zentrale.

Je nachdem ob du einen Wechsler oder Öffner Relais hast
ist der, wenn dein Melder offen ist und kein Strom fliest, geschlossen.
Ist der Melder geschlossen fliest Strom das Relais öffnet nun.


So würde ich es machen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 22:00
Beitrag: #12
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Danke euch, tolles Forum! Ich probiere es morgen mit den Reed Wechselschaltern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 22:48
Beitrag: #13
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
Wie gesagt ist die einfachste Methode.
Nimm aber dann bitte die 12V Variante ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 08:18
Beitrag: #14
RE: OASIS 80 mit NO Meldern
(06-08-2016 14:11)smith007 schrieb:  Mir ist nicht ganz klar wie die Definition Ruhebetrieb hierbei gemeint ist.
Hab mal etwas gegoogelt aber hier kamen teilweise widersprüchliche Aussagen zu tage.
Und genau was mit Ruhebetrieb gemeint ist, war so niergends zu ersehen.

Hallo Christian,

schön, das Du das thematisierst. Das gleiche Problem kenne ich bei Rettungswegsystemen, wo Ruhestromtüröffner verbaut sind, die ständig im Ruhebetrieb bestromt werden, deshalb im Ruhebetrieb arbeiten und daher eigentlich Arbeitsstromtüröffner sind ... Big Grin

Also lieber bei der Planung einen Satz mehr schreiben bzw. ein Bildchen malen, eindeutige Definitionen gibt es hier wohl nicht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reaktion “Aus“ von Meldern hat keine Wirkung Uweul 2 1.092 06-02-2022 15:14
Letzter Beitrag: Uweul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste