Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
09-08-2016, 09:56
Beitrag: #21
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

die Idee mit dem Kleber drunter klingt gut. Ich wollte ihn zwar eh zum testen kleben, hätte aber vor dem finalen verschrauben den Kleber wieder abgemacht.
Dann werde ich mal versuchen diesen dran zu lassen.

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 07:55
Beitrag: #22
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo,

mal ein Update: Die Installation des JA-82M hat hervorragend funktioniert. Die Öffnung vom mitgelieferten Magneten war etwas zu klein um ihn mit der schon im Fensterrahmen verbauten Schraube zu befestigen. Allerdings hatte ich mir zur Sicherheit ja eh Ersatzmagneten bestellt und deren Öffnung hatte einen minimal größeren Durchmesser, so dass ich den Magneten am Rahmen befestigen konnte ohne irgendetwas zu bohren oder eine andere Schraube benutzen zu müssen.
Der Melder selbst wurde mit zwei Schrauben befestigt. Mehr ist in meinen Augen zum einen nicht nötig und wäre zum anderen auch schwierig, da innerhalb der linken Bohrlöcher die Kante verläuft, auf der man nur schwer hätte gleichmässig schrauben können.

Eine Frage habe ich aber dennoch: Bei vielen meiner anderen Fenster kann ich den Melder nicht auf die selbe Weise montieren, da sie kleiner sind und im Bereich der vorhandenen Schrauben keinen Platz für die Montage bieten. Allerdings wäre oben am Rahmen Platz. Spielt es irgendeine Rolle, ob der Melder seitlich oder oben installiert ist? Beide Positionen sollten ja eigentlich bei den selben Ereignissen auslösen (Fenster ganz offen oder Fenster auf Kipp)

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 07:57
Beitrag: #23
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo Sven,

(16-08-2016 07:55)SpecialK schrieb:  Spielt es irgendeine Rolle, ob der Melder seitlich oder oben installiert ist?

Nein, dem Melder ist das egal wo du ihn montierst. Es gibt keine Nachteile.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 19:20
Beitrag: #24
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
(16-08-2016 07:57)timbaum schrieb:  Hallo Sven,

Nein, dem Melder ist das egal wo du ihn montierst. Es gibt keine Nachteile.


Gruß Tim

Super, danke für die Bestätigung. Dann werde ich es mal angehen.

Ich habe heute auch einen JA-83M an der Eingangstür montiert. (Siehe Bild). AUs Platzgründen passt dieser nur an der Rückseite der Tür, was aber zum einen optisch ganz gut aussieht und zum anderen beim testen früh genug auslöst.
Allerdings habe ich diesen jetzt nur geklebt. Eigentlich war das nur für die Probe vor dem schrauben. Allerdings sitzt er momentan so fest (doppelseitiges Klebeband), dass ich ernsthaft Probleme habe ihn abzulösen. Deshalb habe ich mir nun gedacht: Wieso nicht einfach so lassen?
Ich habe hier im Forum viel negatives zum Thema kleben gelesen. Aus der Sicht eines professionellen Errichters kann ich das verstehen. Aber als Privatmann bei Selbstmontage stellt sich mir die Frage, was zum Beispiel in diesem Fall dagegen spricht. Ist es die Gefahr, dass der Kleber irgendwann aufgibt und damit einen Alarm auslöst?
Wenn, dann könnte ich eh nur den Melder schrauben. Den Magneten würde ich nicht in die Rückseite der Tür schrauben wollen. Das wäre mir zu destruktiv.

Gruß

Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 21:05
Beitrag: #25
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hab grad das Bild mit dem montierten Melder auf der _Scharnierseite_ gesehen.

Wie weit kann man denn den Flügel schwenken (also öffnen), bevor der Melder auslöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2016, 05:16
Beitrag: #26
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
(16-08-2016 21:05)alarmforum-Nutzer schrieb:  Hab grad das Bild mit dem montierten Melder auf der _Scharnierseite_ gesehen.

Wie weit kann man denn den Flügel schwenken (also öffnen), bevor der Melder auslöst?

Hallo,

die Scharnierseite war auch nicht meine erste Wahl. Aber Bauart bedingt passt es nicht auf die andere Seite.
Die Tür geht schon etwas auf bevor der Melder auslöst. Ich passe dann jedoch noch nicht durch die Tür. Möglich, dass eine sehr schmale Person oder ein Kind durch die Lücke passt.
Das macht mir aus zwei Gründen aber nur wenig Sorgen:

Zum einen ist die Tür relativ massiv und hat eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen aufbrechen (habe gerade vergessen, wie sich diese Kategorien nennen)

Zum anderen wollte ich den Melder primär haben um die Eingangsverzögerung aktivieren zu können, damit zum Beispiel meine Frau und unsere Putzfrau die Deaktivierung nicht vergessen. Denn hinter der nächsten Zwischentür wartet bereits ein BWM mit Sofort Auslösung.

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 08:23
Beitrag: #27
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo Sven,

hast Du keine Möglichkeit den Melder über der Tür auf der Schlossseite anzubringen?

Melder gehören immer geschraubt! Das hat nichts damit zu tun ob man Profi ist oder nicht, das hat was mit richtig und falsch zu tun. Der Kleber löst sich irgendwann und dann fällt der Melder ab. Ein Sturz aus dieser Höhe zur Folge, dass der Glaskörper des verbauten Reed-Kontaktes kaputt geht und damit kannst Du den Melder in die Tonne drücken.

Wie schon in vielen Threads erwähnt, Schrauben lassen sich nur durch Schrauben ersetzen.

Als Nebeneffekt hast Du dann einen Alarm und der wird z.B. Nachts Deine Nachbarn erfreuen, Dir und Deiner Frau einen kleinen Herzinfarkt bescheren und spätestens nach dem dritten Fehlalarm interessiert es auch die Nachbarn nicht mehr. Ach die Anlage beim Sven heult schon wieder... das nervt... und schon ist Dein Häusschen ausgeräumt, weil alle auf die unzuverlässige EMA nicht mehr reagieren.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 15:12
Beitrag: #28
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Ich tippe mal das der Rahmen aus Kunststoff ist.
Den Kleberstreifen kann er ja drann lassen. Soweit ich weis, kann man ja bequem die Platine ausklippsen und
am Gehäuseboden eine kleine Schraube geringer Länge dann festschrauben. Das sollte denke ich reichen oder?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 07:33
Beitrag: #29
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo Christian,

die Kleber sind ja genau dafür da, den Melder zu positionieren und seine Funktion testen zu können. Stimmt alles, wird vorgebohrt und dann durchgeschraubt, fertig. Aber ohne Schrauben ist es gefuscht und wird irgendwann Probleme verursachen. Und genau so wie Du es schreibst geht es auch, die Melderplatine sitzt bei dem Melder im Deckel, er muss diese also noch nicht mal, ausklipsen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 08:21
Beitrag: #30
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
(18-08-2016 08:23)Jens Knoche schrieb:  Hallo Sven,

hast Du keine Möglichkeit den Melder über der Tür auf der Schlossseite anzubringen?

Leider nein. Ich könnte höchstens überlegen, ob ich nicht einen JA-82M in der Tür installieren kann. Das ist zumindest meine aktuelle Überlegung, da dies vom ersten Eindruck her möglich sein sollte.
Zitat:Melder gehören immer geschraubt! Das hat nichts damit zu tun ob man Profi ist oder nicht, das hat was mit richtig und falsch zu tun. Der Kleber löst sich irgendwann und dann fällt der Melder ab. Ein Sturz aus dieser Höhe zur Folge, dass der Glaskörper des verbauten Reed-Kontaktes kaputt geht und damit kannst Du den Melder in die Tonne drücken.

Der Plan war bisher, den Melder spätestens nach dem ersten Versagen des Klebers zu schrauben. Aber auch nur den Melder. Den Magneten darf ich so seitlich nicht in die Tür schrauben. Da macht meine Frau nicht mit.
Der Aspekt, dass der Melder den Sturz nicht überlebt, hatte ich bisher nicht bedacht.

smith007 schrieb:Ich tippe mal das der Rahmen aus Kunststoff ist.
Den Kleberstreifen kann er ja drann lassen. Soweit ich weis, kann man ja bequem die Platine ausklippsen und
am Gehäuseboden eine kleine Schraube geringer Länge dann festschrauben.

Das ist auf alle Fälle eine Überlegung Wert. Aber dazu muss ich mir erstmal sicher sein, dass der Melder nicht doch durch einen JA-82M ersetzt wird.

Danke für eure Meinung!

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 11:09
Beitrag: #31
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Sven, die Einbruchmeldeanlage soll ja länger als zwei Vormittage Ihren Dienst verrichten. Auch der Magnet gehört verschraubt, das Ding soll doch fehlerfrei funktionieren, Deine Frau soll sich doch drauf verlassen können.

Dann setze lieber auf den 182m wenn er passt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 12:44
Beitrag: #32
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Hallo, Sven,

ich würde den Melder auf ein Stück Holz in L-Form montieren. Das Holz links an der Wand befestigen dann fällt da auch nichts mehr runter und es ist alles geschraubt. Das Holz würde ich streichen oder tapezieren damit passt es sich der Umgebung an. Wenn kein Holz gewünscht, Kabelkanal ausschneiden oder ein bzw. zwei (kleine) Metallwinkel nehmen.

Gruß Senn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 13:40
Beitrag: #33
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
(19-08-2016 07:33)Jens Knoche schrieb:  Hallo Christian,

die Kleber sind ja genau dafür da, den Melder zu positionieren und seine Funktion testen zu können. Stimmt alles, wird vorgebohrt und dann durchgeschraubt, fertig. Aber ohne Schrauben ist es gefuscht und wird irgendwann Probleme verursachen. Und genau so wie Du es schreibst geht es auch, die Melderplatine sitzt bei dem Melder im Deckel, er muss diese also noch nicht mal, ausklipsen.

Gruß Jens

Ich hatte den Melder ja nun geklebt und im Endeffekt hattest du natürlich recht Big Grin
Am Wochenende morgens vom Sabotagealarm geweckt worden, da die Feder verbunden mit den hohen Temperaturen den Melder von dem Türrahmen weg gedrückt hat. Er ist zwar nicht runter gefallen, aber für den Sabotagealarm hat es gereicht. Resultat: Ein JA-82M ist auf dem Weg und dann wird es halt richtig gemacht statt gepfuscht Smile

Gruß

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 21:06
Beitrag: #34
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
@Sven: Big Grin Wenig überraschend Wink Schön das Du es nun richtig machst.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 16:49
Beitrag: #35
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Für nachfolgende Leser auch von mir zwei Bilder der fertigen Montage.
Habe die Melder alle an der Innenseite der Fensterflügel montiert. Hinten ist das Metallband nicht umlaufend. Die Melder sind weit unten montiert und lösen auch beim Kippen aus.

Anzeichnen, durch Plastk und Metall vorbohren und anschrauben.
Fenster leicht zuklappen und die A oder B Position mit einem Bleistift am Fensterflügel markieren, vermitteln, vorbohren und weniger als handfest anschrauben.

Bert

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 16:55
Beitrag: #36
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
hallo bert,

ich finde die position deiner ja-82m nicht so optimal. wie weit kannst du denn das fenster öffnen, ohne das der alarm los geht? kannst du das mal bitte messen!

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 16:57
Beitrag: #37
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Die sind aber arg weit unten montiert...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 18:56
Beitrag: #38
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Habe gerade mal nachgemessen.
Beim Anklappen löst der Kontakt sicher und bei allen Fenstern aus.
Beim Öffnen erst nach 22 cm!! Das hat mich auch sehr überrascht.

Sollte ich weitere Fenster damit ausstatten, werde ich auch die Öffnungsseite und nicht die Scharnierseite nehmen.
Danke für den Hinweis.

Bert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 18:57
Beitrag: #39
RE: JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M?
Und weiter nach oben!!!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Schrauben für Batterieabdeckung/Deckel ThomasKu 3 435 27-09-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder franz w 7 998 28-07-2023 09:37
Letzter Beitrag: fdueb
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.659 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.551 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M Everest 5 4.568 07-09-2017 12:27
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-83M Funk-Öffnungsmelder Montageplatten Eddy A. 7 5.288 30-06-2017 07:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk-Öffnungsmelder JA-83M weiss ohne "Innenleben" Thunderbolt 0 1.619 17-04-2017 10:31
Letzter Beitrag: Thunderbolt
  Verdeckte Montage Öffnungsmelder poldy 5 4.782 07-04-2017 10:53
Letzter Beitrag: poldy
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.054 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Qualität OASIS, speziell JA-82M noebby 2 2.887 10-04-2016 22:08
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste