Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinung zu Telekom Smarthome Sicherheit
17-08-2016, 20:42
Beitrag: #5
RE: Meinung zu Telekom Smarthome Sicherheit
Liebes Forum,

ich lese hier schon sehr, sehr lange mit und möchte heute mal mitdiskutieren:

"Es wird eine Last genommen ..." - dies halte ich in diesem Thread für eine ganz entscheidende Aussage. Mit unserem EFH Neubau haben wir uns 2007 eine professionelle EMA von ABI einbauen lassen. Die Kosten waren im Verhältnis zum Gesamtvolumen nicht gering, aber überschaubar und die Integration maximal. Es wurde einmal alles ordentlich besprochen. Mechanik, Zwangsläufigkeit (für mich das Beste), Anschluss an eine NSL mit Maßnahmenplan und ein Wartungsvertrag. Klar, man hat laufende Kosten, die man sich leisten können muss, aber eben auch keine "Last" mehr.

Die EMA wird konsequent(est) genutzt und hatte noch keinen technischen Fehlalarm. Nur einmal hat unsere Katze den BWM ausgelöst. Ansonsten wird die Funktionsfähigkeit einmal im Jahr durch den Errichter getestet und fertig! Ein technischer Defekt an einem der vielen Fensterkontakte wurde vom Errichter in Abwesendheit der gesamten Familie repariert, nachdem der Haussitter nicht mehr "schärfen" konnte

Freunde hielten uns damals für paranoid. Heute - bei der gruseligen Entwicklung - wären Sie froh, sie hätten in ihren gleich alten Häusern überhaupt etwas getan...

Den Konflikt zwischen den Profis im Forum und manchen DIY beobachte ich genau. Toll sind die Hilfen für DIY, aber immer nur unter den allgemein gültigen Regeln der Errichter. Und von diesen Philosophien lassen Sie sich nicht abbringen. Baumarkt-Anlagen und Smarthome passen halt wirklich nicht dazu.

Ich kann nur raten, die (inzwischen ja auch gesunkenen) Kosten hinzunehmen und etwas Vernünftiges zu realisieren. Gerne auch mit DIY-Anteilen. Jeder sollte mal überlegen, für welchen anderen Unfug man viel Geld ausgibt. Da kann man sich auch professionelle Dienstleister leisten.

Herzlichst grüßt
Poldi

Ergänzung:
Diese permanente Überwachung, die Smarthome und Video ermöglichen und letztlich einfordern, halte ich ebenfalls für eine unsinnige Sache, die den Menschen nur belastet und nicht wirklich hilft. Ich kenne Häuser, die haben 6 Kameras ums Haus. Das kostet auch recht viel, macht Installationsaufwand und bringt keine echte Sicherheit. Aber damit kann man derzeit halt schöne Geschäfte machen - auch, weil eine tolle "Äpp" genutzt werden kann.

Poldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meinung zu Telekom Smarthome Sicherheit - PoldiSF - 17-08-2016 20:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  weitere Diensteabschaltungen von Netzbetreiber, diesmal Telekom funkistnichtalles 5 4.143 23-12-2021 22:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Meinung zu Anlage von MT-Vision Funkalarm 5 5.656 12-11-2015 19:50
Letzter Beitrag: keinbruch
  Sicherheit von Web- / Überwachungskameras ! Rudi_Ratlos 1 2.883 30-03-2015 22:38
Letzter Beitrag: Berggeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste