Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passiver Glasbruchsensor an JA-100-System anschliessen
29-08-2016, 14:59
Beitrag: #1
Passiver Glasbruchsensor an JA-100-System anschliessen
Hallo in die Runde,

ich hab letztens eine defekte Alarmzentrale mit einer JA-101 ersetzt. Die vorhandenen passiven Glasbruchmelder (4-Draht, mit LED-Anzeige, Hersteller unbekannt) hab ich auf einen Eingang des 8-MG-Moduls JA-118M gelegt. Den vorhandenen Endwiderstand hab ich in den 1k-Widerstand gewechselt.
Der Glasbruchsensor löst jetzt jedoch nicht mehr aus! Könnte es an der zu geringen Meldegruppenspannung liegen? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Danke schonmal für Anworten!

Ach nochwas, die Glasbruchsensoren haben natürlich vor dem Zentralenwechsel noch funktioniert. Die Anlage habe ich regelmässig gewartet, bis jetzt das Funkmodul der Zentrale nach 12 Jahren versagte! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2016, 21:02
Beitrag: #2
RE: Passiver Glasbruchsensor an JA-100-System anschliessen
Hallo, die Melderspannung ist zu gering. Es muss ein Anschaltmodul dazwischen geschaltet werden. Zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Relaisinterface-R...1727281525
Nein, ich stehe in keiner Beziehung zu dem Shop.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2016, 08:31
Beitrag: #3
RE: Passiver Glasbruchsensor an JA-100-System anschliessen
Danke für die Antwort. Dieses Modul hab ich bis jetzt noch nicht gekannt (bzw. noch nie benötigt), da die Glasbruchsensoren an alle anderen "normalen" Einbruchmeldezentralen funktionierten ... man lernt nie aus Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2016, 07:27
Beitrag: #4
RE: Passiver Glasbruchsensor an JA-100-System anschliessen
Bestellt, eingebaut, funktioniert.
Danke für den Tip Shy

Jetzt hab ich nur noch ne Programmierfrage.
Angeschlossen sind 2 Stk Glasbruchmelder. Diese speichern eine Auslösung und müssen zurückgesetzt werden. Das kann ich entweder durch Unterbrechen der Spannungsversorgung des Moduls oder durch die Unterbrechung des Meldegruppeneingangs am Modul realisieren.
Gibt es eine Programmiermöglichkeit eines Ausgangs, damit ich irgendwie den Löschimpuls starte? Z.B. durch Eingabe eines Löschcodes der dann einen PG-Ausgang schaltet (ohne zusätzliches Bediensegment)? Steh gerade auf dem Schlauch, alles, was ich so ausprobiere fkt. nicht Huh
Habe jetzt den Ausgang auf Unscharf und Impuls programmiert, damit der Löschvorgang bei jedem Unscharf-Schalten automatisiert vorgenommen wird. Dadurch verliere ich zwar die Speicheranzeige-Funktion am GBM, aber es sind ja nur 2 Stk angeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.304 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 140.036 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Jablatron/Indexa System 100 Steven 7 5.826 18-01-2016 10:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Jablotron 100 System Admin-Modus secury 2 4.457 26-11-2015 11:24
Letzter Beitrag: secury
  Jablotron 100 mit KNX System verbinden Hausmeister_T 2 4.893 20-07-2015 20:12
Letzter Beitrag: Hausmeister_T
  Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED ottsan 6 5.858 14-04-2015 22:51
Letzter Beitrag: schalldruck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste