Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
14-05-2012, 11:42
Beitrag: #1
2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für den Erwerb der Secvest 2Way in Verbindung mit einigen Funk Öffnungsmeldern, Glasbruchmeldern und der FU8220 Außensirene zur Außenhautsicherung unseres EFH.

Meine Frage bezieht sich auf das Verhalten der Außensirene bei Zerstörung der Alarmzentrale innerhalb der Eingangsverzögerungszeit.

Beispiel:

Der Einbrecher verschafft sich Zugang über die Eingangstür. Der Öffnungsmelder löst aus. Innerhalb der Eingangsverzögerungszeit findet der Einbrecher die Zentrale und zerstört sie mit einem Hammerschlag.

Die Frage ist nun, ob die Anlage bereits bei Auslösen des Öffnungsmelders die Alarmanforderung an die Sirene geschickt hat, diese nun die Verzögerungszeit abwartet und schaut, ob eine "Entwarnung" der Zentrale kommt und, falls nicht, den Alarm auslöst oder ob die Alarmanforderung erst nach Ablauf der Verzögerungszeit an die Sirene geschickt wird und somit eine Zerstörung der Zentrale zum kompletten Verlust der Sicherung führt.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank im voraus,
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-05-2012, 11:47
Beitrag: #2
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Wieso sollte der versierte Einbrecher nicht ZUERST die Aussensieren ausschalten / leiser machen?

Die frage wäre direkt an ABUS sicher besser adressiert, oder kennt sich hier jemand so detailiert mit dem "Funkprotokol" der 2-Way aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-05-2012, 11:51
Beitrag: #3
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(14-05-2012 11:47)Toxx schrieb:  Wieso sollte der versierte Einbrecher nicht ZUERST die Aussensieren ausschalten / leiser machen?

Dies halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich (zumindest unwahrscheinlicher, als das Zerstören der Zentrale).

(14-05-2012 11:47)Toxx schrieb:  Die frage wäre direkt an ABUS sicher besser adressiert, oder kennt sich hier jemand so detailiert mit dem "Funkprotokol" der 2-Way aus?
Nun, ich hoffe, dass sich jemand so detailliert auskennt, weiß es aber natürlich nicht. Ohne zu fragen werde ich es aber nicht rausfinden Wink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2012, 00:33
Beitrag: #4
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Die ABUS Privest kann das, was Du Dir vorstellst. Bei Start der Verzögerungszeit wird die Aussensirene "vorgewarnt". Gibt es innerhalb der Verzögerungszeit kein OK von der Zentrale, dass die Deaktivierung durchgeführt wurde, so schlägt die Aussensirene Alarm.

Diese Funktion hat die Secvest 2WAY leider aktuell nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2012, 22:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-05-2012 22:14 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Hallo bball und herzlich willkommen hier!

Das 'Leisermachen' der Außensirene ist leider eben nicht so unvorstellbar, wie du meinst. Ein ausreichend großer Karton und eine Dose Bauschaum wirken hier wahre Wunder. Abhilfe kannst du nur schaffen, in dem du deine Außensirene so hoch und/oder unerreichbar installierst, dass eben kein Einbrecher da ran kommt. Dazu gehört natürlich auch, dass z.B. im Garten keine 10m lange Leiter ungesichert herumliegt usw...
Nichtsdestotrotz halte ich eine Aufschaltung einer Einbruchmeldeanlage auf einen renommierten Wachdienst für unerlässlich, wobei der dir im von dir beschriebenen Fall der Zentralenzerstörung (in der sich ja auch meist das Wählgerät befindet) während der Eingangsverzögerungszeit auch nicht viel helfen kann, da ja das Wählgerät mit zerstört würde...
Somit lohnt sich wohl doch das Umschauen nach anderen Produkten, bei denen die Zentrale eben nicht frei zugänglich im Raum herum hängt, sondern (wie es sich auch meiner Meinung nach gehört) schön verdeckt in möglichst abgelegenen Abstell- oder Technikräumen. Das/die abgesetzten Bedienteil/e kann der Einbrecher ruhig zerkloppen, die Zentrale löst ja trotzdem (Sabotage-)Alarm aus und setzt über das Wählgerät einen Notruf ab.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 00:03
Beitrag: #6
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Hallo

das ist eines der größeren Vorteile eines OASIS Alarmsystems. Hier ist die Zentrale ohne jede Bedienelemente und Anzeigen und kann vollkommen "versteckt" eingebaut werden. Das Bedienteil wird im Eingangsbereich montiert und könnte zerstört werden ohne das es Folgen für die Alarmauslösung hätte.

Die Trennung von Zentrale und Bedienteil halte ich für einen sehr guten Ansatz.

Grüße von der Sicherheitsmesse in Birmingham
Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 05:06
Beitrag: #7
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Die Trennung von Zentrale und Bedienteil ist nun auch der Ansatz, den ich verfolgen werde. Die Secvest 2Way erlaubt dies ja durch die Nutzung des optionalen Funk Bedienteils. Dieses kommt in den Eingangsbereich, die Zentrale wird versteckt. Zusätzlich wird die Sirene so hoch montiert, dass ein Einbrecher nicht so einfach rankommen sollte.
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 07:56
Beitrag: #8
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 05:06)bball schrieb:  ... die Zentrale wird versteckt. ...

In diesem Fall lohnt sich auf jeden Fall, den Lautsprecherausgang mit einem Lautsprecher im Ein-/Ausgangsbereich zu verdrahten, damit man auch hört, wenn die Zentrale "Die Anlage kann nicht aktiviert werden" sagt.

Sonst drückst Du auf Dein Knöpfchen am Bedienteil, verlässt das Haus in gutem Glauben und die Zentrale bleibt unscharf geschaltet. Die Rückmeldung der erfolgreichen Scharfschaltung kannst Du ja nur sehen, wenn das Bedienteil aussen vor der Tür hängt oder Du durch eine Glasscheibe auf das Bedienteil schauen kannst, nachdem die Haustür zu ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 13:01
Beitrag: #9
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 07:56)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(16-05-2012 05:06)bball schrieb:  ... die Zentrale wird versteckt. ...

In diesem Fall lohnt sich auf jeden Fall, den Lautsprecherausgang mit einem Lautsprecher im Ein-/Ausgangsbereich zu verdrahten, damit man auch hört, wenn die Zentrale "Die Anlage kann nicht aktiviert werden" sagt.

Sonst drückst Du auf Dein Knöpfchen am Bedienteil, verlässt das Haus in gutem Glauben und die Zentrale bleibt unscharf geschaltet. Die Rückmeldung der erfolgreichen Scharfschaltung kannst Du ja nur sehen, wenn das Bedienteil aussen vor der Tür hängt oder Du durch eine Glasscheibe auf das Bedienteil schauen kannst, nachdem die Haustür zu ist.

Was ist das den für eine schräge Bedienphilosophie?

Das scheint ein weiterer Nachteil der "Alles-in-einer-Kiste"-Anlagen zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 13:59
Beitrag: #10
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 07:56)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Sonst drückst Du auf Dein Knöpfchen am Bedienteil, verlässt das Haus in gutem Glauben und die Zentrale bleibt unscharf geschaltet. Die Rückmeldung der erfolgreichen Scharfschaltung kannst Du ja nur sehen, wenn das Bedienteil aussen vor der Tür hängt oder Du durch eine Glasscheibe auf das Bedienteil schauen kannst, nachdem die Haustür zu ist.

Gibt das Funkbedienteil nicht sofort nach Aktivierung, also zu Beginn der Verzögerungszeit, Rückmeldung per LED? Das sieht man doch schon, bevor man die Tür hinter sich zuzieht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 14:34
Beitrag: #11
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 13:59)bball schrieb:  
(16-05-2012 07:56)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Sonst drückst Du auf Dein Knöpfchen am Bedienteil, verlässt das Haus in gutem Glauben und die Zentrale bleibt unscharf geschaltet. Die Rückmeldung der erfolgreichen Scharfschaltung kannst Du ja nur sehen, wenn das Bedienteil aussen vor der Tür hängt oder Du durch eine Glasscheibe auf das Bedienteil schauen kannst, nachdem die Haustür zu ist.

Gibt das Funkbedienteil nicht sofort nach Aktivierung, also zu Beginn der Verzögerungszeit, Rückmeldung per LED? Das sieht man doch schon, bevor man die Tür hinter sich zuzieht, oder?

Kann sein, das die ABUS das genau so NICHT macht, was natürlich eher ungeschickt wäre.

Bei der Jablotron/indexa ist es genau so wie du es beschreibst: wenn man am Bedienteil scharf schaltet, wird direkt angezeigt das Scharf ist, oder falls die Scharfschaltung nicht erfolgt der Grund für die Verhinderung (zb "Melder aktiv", sprich irgendwo ist noch ein Fenster auf).

Genau das halte ich für sinnvoll, das andere wäre das, was ich mit "schräger Bedienphilosophie" bezeichnet habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 21:18
Beitrag: #12
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Mit schräger Bedienphilosophie hat der Vorschlag nichts zu tun.

Natürlich kann man die Anlage auch so programmieren, dass bei Drücken der Scharfschalttaste die Rückmeldung (ROT) kommt, wenn alles bereit zum aktivieren ist. Kommt die rote LED nicht, ist ein Melder offen. Es ist aber nicht standardmäßig so und wird deshalb von "Laien" meist auch nicht so eingestellt. Deshalb mein o.a. Hinweis als kleiner Tipp.

Der Lautsprecher als "Anzeigeelement" ist eben eine andere Variante und vielleicht sogar ein kleiner Vorteil gegenüber nichtsprechenden Varianten. Besonders wenn man im Einbruchsfall den Eindringling direkt anspricht. Da lässt der in den meisten Fällen sicher gleich sein Werkzeug fallen und sucht das Weite Big Grin

Eine weitere Variante ist ein schickes Anzeigetableau auf dem man den Zustand aller Melder erkennen kann. Hat auch nicht jeder Hersteller zu bieten.

Ist alles nur eine Frage, wieviel man ausgeben will und wieviel einem ein gewisser Komfort wert ist.

(16-05-2012 14:34)Toxx schrieb:  ... (zb "Melder aktiv", sprich irgendwo ist noch ein Fenster auf)...

Das nenne ich auch nicht gerade eine sehr informative Meldung.

Da ziehe ich die Anzeige "Küchenfenster offen" vor. Spart mir zumindest, durch das ganze Haus zu laufen.

Jede Anlage hat sicher in der Grundausstattung einige Vor- und Nachteile anderen Anlagen gegenüber. Wichtig ist jedoch, dass man möglichst viele Anwendungsfälle und Anwendungswünsche sicher erfüllen kann. Und die Abus Anlage bietet da einen sehr großen Spielraum.

Aber genug. Jeder Errichter hat natürlich seine "Lieblingsanlage". Wir lieben die complex, Oasis, Secvest 2Way, Terxon Anlagen und verbauen immer die, die am Besten die Forderungen des Kunden erfüllt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2012, 22:43
Beitrag: #13
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 21:18)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(16-05-2012 14:34)Toxx schrieb:  ... (zb "Melder aktiv", sprich irgendwo ist noch ein Fenster auf)...

Das nenne ich auch nicht gerade eine sehr informative Meldung.

Da ziehe ich die Anzeige "Küchenfenster offen" vor. Spart mir zumindest, durch das ganze Haus zu laufen.

Es wird bei der OASIS natürlich angezeigt welcher Melder gestört ist.
Und wenn alles richtig programmiert ist wird natürlich nicht nur die Nummer, sondern auch eine Bezeichnung angezeigt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2012, 11:39
Beitrag: #14
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 22:43)timbaum schrieb:  Es wird bei der OASIS natürlich angezeigt welcher Melder gestört ist.
Und wenn alles richtig programmiert ist wird natürlich nicht nur die Nummer, sondern auch eine Bezeichnung angezeigt.

Gruß Tim

Das Du das weißt und machst, weiß ich, Tim.

Aber der "Laie" macht das eben nicht. Und bei der Secvest Anlage ist es genauso. Richtig konfiguriert ist Bedienung und Funktion leicht und sicher.

Wenn bball aber schreibt:
Zitat:Die Secvest 2Way erlaubt dies ja durch die Nutzung des optionalen Funk Bedienteils. Dieses kommt in den Eingangsbereich, die Zentrale wird versteckt.
Dann habe ich Bedenken, dass er eben nicht daran denkt, wie wichtig eine Statuserkennung gerade bei einer Alarmanlage ist.
Eine complex-, oasis- oder terxon-Zentrale kann ich verstecken und sollte das auch tun. Rückmeldungen bzw. Statusanzeigen erfolgen auf dem abgesetzten Bedienteil. Eine secvest-Zentrale muss immer zugänglich bleiben. Die Art der Deaktivierung (Sofort oder mit Verzögerungszeit) entscheidet aber darüber, in welcher Zeit ein Eindringling die Zentrale "finden darf".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2012, 13:33
Beitrag: #15
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(17-05-2012 11:39)Alarmservice-Hamburg schrieb:  [quote='timbaum' pid='4456' dateline='1337204616']
Das Du das weißt und machst, weiß ich, Tim.

Danke für die Blumen Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2012, 14:18
Beitrag: #16
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
(16-05-2012 22:43)timbaum schrieb:  
(16-05-2012 21:18)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(16-05-2012 14:34)Toxx schrieb:  ... (zb "Melder aktiv", sprich irgendwo ist noch ein Fenster auf)...

Das nenne ich auch nicht gerade eine sehr informative Meldung.

Da ziehe ich die Anzeige "Küchenfenster offen" vor. Spart mir zumindest, durch das ganze Haus zu laufen.

Es wird bei der OASIS natürlich angezeigt welcher Melder gestört ist.
Und wenn alles richtig programmiert ist wird natürlich nicht nur die Nummer, sondern auch eine Bezeichnung angezeigt.

Aber beim ja-80f nur wenn ich mit der ?-Taste Abfrage.

Bei mir steht dann da auch "14:Küchenfenster links" oder "11:Gäste-Wc"

Da kann man sich dann ganz gezielt aufmachen das richtige Fenster zuzumachen.

Besser als wenn man als "Zone" alle öffnungsmelder des erdgeschosses abklappern muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2012, 16:45
Beitrag: #17
RE: 2Way und Funksirene: Zerstörung Zentrale innerhalb Verzögerungszeit
Zitat:Da kann man sich dann ganz gezielt aufmachen das richtige Fenster zuzumachen.


Ich liebe die deutsche Sprache, die solch schöne Wortspiele zuläßt. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.381 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funksirene alarmiert - ohne Log im Speicher Toni_Alex 8 4.235 25-10-2016 21:25
Letzter Beitrag: Toni_Alex
  Secvest 2way Zentrale Fehlermeldung raloe 3 6.141 23-07-2015 22:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Verzögerungszeit bei Scharfschaltung Langfingfang 13 8.384 20-08-2014 07:49
Letzter Beitrag: timbaum
  Secvest 2way Zentrale - Funkmodul und Chipleser gestört Kruso 3 3.589 10-06-2014 18:45
Letzter Beitrag: GRAEF_IT_GmbH
  Secvest 2way-Zentrale von außen sichtbar - lieber ein Funkbedienteil FU8110? Landcruiser 2 3.411 05-03-2014 08:05
Letzter Beitrag: Skysky
  Verzögerungszeit der externen Sirene bei der Secvest 2Way Gjila1 7 14.240 03-01-2014 17:49
Letzter Beitrag: Benny15
  Secvest 2Way: Verbindung zur Zentrale mit Modem Peter_1234 15 12.965 13-09-2013 13:57
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Bedienfeldtasten der Zentrale einstellen Secvest 2Way Gjila1 1 2.826 31-07-2013 20:50
Letzter Beitrag: firebird
  Secvest 2way Funksirene, Telefon sretch 3 4.542 26-04-2013 21:40
Letzter Beitrag: sretch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste