Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe für Angebotsbeurteilung / Gespräch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir starten in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Wir möchten eine kabelgebundene (und Kfw-Förderfähige) Anlage einbauen. Über das Forum wurde mir öfter die Satel Integra empfohlen.

Nun liegt mir von einem Anbieter ein Angebot vor. Dieses werden wir am Montag im Detail durchgehen. Um mich für das Gespräch besser vorzubereiten, wollte ich um euer Feedback bitten.

Insbesondere folgende Punkte sind von Interesse:

- Ist die Zusammenstellung der Komponenten (wirtschaftlich und technisch) sinnvoll gewählt?
- Was haltet Ihr von der Zusammenstellung / Konfiguration des Systems?
- Wie beurteilt ihr den Gesamt-Preis / Einzelpreis der Komponenten? Ist das Marktüblich?

Es würde mich freuen, wenn Ihr ein kurzes Feedback abgeben könnten.
Im Voraus vielen Dank
Thomas
die Zusammenstellung sieht (ohne das Objekt zu kennen) erst mal vollständig und weitgehend sinnvoll aus.

Zwei Punkte vielleicht dazu:
Ist das Wachunternehmen schon festgelegt? Du hast zwei IP-Wählgeräte vorgesehen, das ETHM-1 und den VdS-Konverter. Den Konverter brauchst Du nur, wenn der Wachschutz nur das VdS-2465S2-Protokoll kann. Das sowieso vorhandene ETHM-1 kann die verschiedenen SIA-IP DC09 Protokolle und das Satel-Protokoll sowieso. SIA-IP kann mittlerweile auch fast jeder Wachdienst, in dem Fall entfällt der Konverter ersatzlos.

Die Rauchmelder....uiui... schick, teuer und funkvernetzt Big Grin
Warum nicht die TSD-1 drahtgebunden an die EMA installieren, damit hast du ebenso die örliche Alarmierung, Wachschutzbenachrichtigung und private Benachrichtigung. Sollte etwa die Hälfte kosten und sooo schlecht sehen die auch nicht aus Wink
Also als ÜE würde ich lieber noch was mit GSM setzen.
Sollte deine Internetverbindung wegsein hast du kein Telefon und keine IP Übertragung mehr.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zum Thema Rauchmelder
Das mit den Rauchmeldern hat mich auch wenig wenig überrascht. Zum einen werden die über Funk betrieben, zum anderen ist das ein System eines anderen Herstellers. Warum er keine Komponenten von Satel (z.B. TSD-1) verwendet, muss ich ihn am Montag mal fragen. Werden die Satel Rauchmelder einfach an die Zentrale angeschlossen oder brauche ich dafür noch ein "Zusatzmodul".

Zum Thema IP-Wahlgeräte
Dieses Thema ist als Laie schon einmal schwieriger zu beurteilen, da die technischen Beschreibungen der Komponenten doch eher etwas für die Fachwelt ist. Mir ist nicht bewusst, was ein VdS-Konverter von dem ETHM-1-Modul unterscheidet. Ich bin mal auf die Erläuterungen aus dem Gespräch gespannt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Zum Thema Preis
Hier gab es leider kein Feedback. Da hätte mich eure Einschätzung schon interessiert. Mir kommen 9.200 € doch schon sehr hoch vor. Ein bisschen Einsparpotential ist durch den VdS-Konverter und die Rauchmelder sicherlich schon drin. Aber dennoch war ich über die Höhe des Angebotes überrascht.

Darüber hinaus kamen mir die Preise für die einzelnen Komponenten recht hoch vor. Wahrscheinlich sind dort aber schon die Installationskosten inbegriffen.

Für weiteres Feedback im Voraus vielen Dank
Thomas
Wenn dir die Installationskosten zu hoch erscheinen, hol ein Vergleichsangebot ein. Satel-errichter kannst du bei http://www.asl-ademco.de erfragen.
Die TSD-1 werden direkt oder als Bus installiert. Entweder brauchst du dann noch eine kleine Linienerweiterung oder ein Busmodul.
Hallo Koenigsufer,

Die Satel Anlage kenne ich nicht. Das Angebot scheint plausibel.

das Ausprüfen der bauseits verbauten Kontakte läßt darauf schließen, dass Du neue Fenster mit integrierten Kontakten erhälst.

Das Ausprüfen von maximal vier Adern mit über 36 Euro netto erscheint mir aber deftig übertrieben. Diese Tätigkeit dauert maximal 5 Minuten.

Das Programmieren der Rauchmelder erscheint mit auch zu hoch gegriffen.

Such Dir mal einen Jablotron Errichter oder Telenot Errichter in Deiner Nähe und laß Dir ein Vergleichsangebot geben.
Für Das Geld gibt es sicher eine Telenot Compakt easy und dann hast Du eine TOP Anlage.

LG megagramm
Installation, Kabelverlegung... scheint schon drin zu sein. Rund 2000 Euro für 10 Rauchenden wäre reichlich üppig, der IP-konverter raus, GSM-modul dazu, KFW-Förderung gegenrechnen, da solltest du so bei 6500 € rauskommen. Die Programmierung ist ein Schnäppchenpreis, da nehme ich mehr. Da der Angebotsersteller das Objekt gesehen hat und Installationskosten drin sind, halte ich den Gesamtpreis für realistisch. Nachvollziehbare Posten sehe ich nicht überteuert - MK ausmessen mag man drüber streiten, zusammen mit Installation an Dose und Buskoppler setzen ; da wird es wieder ein nachvollziehbarer Preis. So wie ich das sehe werden die bauseitigen MKs auf Busmelder umgesetzt.
"Kabeletz scheint vorhandenen zu sein"...

Wohl kaum, wenn drin steht Kabelnetz bauseits und Koordinierung mit dem Elektriker.

LG megagramm
Referenz-URLs