Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe für Angebotsbeurteilung / Gespräch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir starten in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Wir möchten eine kabelgebundene (und Kfw-Förderfähige) Anlage einbauen. Über das Forum wurden mir bereits öfter Anlagen von Satel sowie von Telenot.

Für eine Satel-Anlage liegt mir bereits ein Angebot vor

Nun liegt mir auch ein Angebot für eine Telenot Compact easy vor. Es wäre nett, wenn ihr einen Blick drüber werfen könntet um dies zu beurteilen.

Folgende Anmerkungen / Fragen von meiner Seite:
- Kabelnetz und Fensterkontakte sind nicht Bestandteil des Angebotes?
- Was haltet Ihr von der Zusammenstellung / Konfiguration des Systems?
- Wie beurteilt ihr den Gesamt-Preis / Einzelpreis der Komponenten? Insbesondere die Rauchmelder scheinen mir recht hoch gegriffen.

Prinzipiell liegt das Angebot deutlich unter dem Preis für die Satel-Anlage. Mir fehlt erst einmal der Anhaltspunkt, warum das so ist. Die Telenot-Anlage ist von den Komponenten (Anzahl Bewegungmelder / Signalgeber ...) ähnlich aufgebaut. Die einzigen (für mich als Laie) erkennbaren Unterschiede liegen in folgenden Punkten:

- Bei der Satel-Anlage habe ich 3 Bedienteile, somit kann ich an unterschiedlichen Stellen im Haus (auch im Schlafzimmer) die Anlage Aktivieren / Deaktivieren. Das ist bei der Telenot-Anlage erst mal nicht der Fall
- Bei der Telenot-Anlage sind jedoch 2 cryplock HF-Leser sowie das Türmodul comlock 410 und 2 Sperrelement EasyLock 8360 im Angebot aufgeführt. Kann mir jemand kurz erläutern, was die Komponenten leisten und wie die Bedienung im Alltag aussieht?

Es würde mich freuen, wenn Ihr ein kurzes Feedback abgeben könnten.
Im Voraus vielen Dank
Thomas
Im Angebot wird die Objektanschrift genannt...

Ich würde auf jeden Fall mehrere Bedienelemente einplanen; eines in der Nähe der Haustür und eines im Schlafzimmer.

Auch bei uns wurden die Leitungen nach Abstimmung durch einen Elektrikerbetrieb verlegt; hat der Errichter so empfohlen und war vom Stundensatz unterm Strich deutlich günstiger.

Fensterkontakte lasst Ihr am besten direkt vom Fensterbauer bei der Herstellung der Fenster einarbeiten; das ist der eleganteste Weg.

Wir ahben seit 2015 eine Telenot-Anlage und sind sowohl vom Handling als auch von der Optik sehr zufrieden.
(28-09-2016 08:01)Koenigsufer schrieb: [ -> ]- Bei der Telenot-Anlage sind jedoch 2 cryplock HF-Leser sowie das Türmodul comlock 410 und 2 Sperrelement EasyLock 8360 im Angebot aufgeführt. Kann mir jemand kurz erläutern, was die Komponenten leisten und wie die Bedienung im Alltag aussieht?
Die Cryplock Leser sollten selbsterklärend sein.
An das Türmodul werden die Peripherie angeschlossen und dann via Bus zur EMA weitergeleitet. (Magnetkontakt, HF Leser, Sperrelement)
Das Sperrelement EasyLock 8360 ist für die Zwangsläufigkeit wichtig.
Dies verhindert das du nicht ausversehen in den scharfen Bereich gehst.
Das Sperrelement fährt einen Plasikbolzen in deine Tür und hält sie solange zu bis die EMA unscharf ist.
Im Panikfall mit genügend Zug bzw Druck scherrt es den Bolzen aber ab.

Wobei ich an deiner Stelle keine BUS Bewegungsmelder nehmen würde, sondern handelsübliche mit Schaltausgang.
Diese sind deutlich günstiger, auch nicht schlechter und flexibler bist du für die Zukunft auch.
(28-09-2016 10:45)Alexander79 schrieb: [ -> ]Wobei ich an deiner Stelle keine BUS Bewegungsmelder nehmen würde, sondern handelsübliche mit Schaltausgang.
Diese sind deutlich günstiger, auch nicht schlechter und flexibler bist du für die Zukunft auch.

Diese Empfehlung kann ich als Telenot Errichter nicht nachvollziehen! Was soll das bringen? Flexibiltät beim Wechsel der Einbruchmeldezentrale? Wann soll diese erfolgen? Bei einer Telenot nach 20 oder 30 Jahren?! Und dann werden die Bewegungsmelder belassen und nur die Zentrale getauscht?! Das erscheint mir als völlig akademisches Szenario!

Demgegenüber sind die konventionellen Bewegungsmelder bei Telenot kaum günstiger, jedoch (auch abhängig von der Anzahl der Melder natürlich) aufwendiger bei der Montage und Parametrierung...

Der BUS-1 ist bei Telenot und einigen sehr etablierten Herstellern ein quasi-Standard den es bereits seit vielen Jahren gibt und der mit Sicherheit auch noch von der nächsten Generation Alarmzentralen dieser Hersteller unterstützt wird...

Und nimm bitte in Deinem eigenen Interesse Deine Adresse aus dem Angebot (ganz am Ende sind Strasse und Ort aufgeführt)...
Hallo Thomas,

ich habe eben dein angehängtes Angebot entfernt, weil dort deine Objektadresse aufgeführt war.
Bitte die persönlichen Daten aus dem Angebot entfernen (stand ganz unten im AG) und dann erst hier wieder posten, danke!

Viele Grüße
Olli
(28-09-2016 08:01)Koenigsufer schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

wir starten in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Wir möchten eine kabelgebundene (und Kfw-Förderfähige) Anlage einbauen. Über das Forum wurden mir bereits öfter Anlagen von Satel sowie von Telenot.

Für eine Satel-Anlage liegt mir bereits ein Angebot vor

Nun liegt mir auch ein Angebot für eine Telenot Compact easy vor. Es wäre nett, wenn ihr einen Blick drüber werfen könntet um dies zu beurteilen.

Folgende Anmerkungen / Fragen von meiner Seite:
- Kabelnetz und Fensterkontakte sind nicht Bestandteil des Angebotes?
- Was haltet Ihr von der Zusammenstellung / Konfiguration des Systems?
- Wie beurteilt ihr den Gesamt-Preis / Einzelpreis der Komponenten? Insbesondere die Rauchmelder scheinen mir recht hoch gegriffen.

Prinzipiell liegt das Angebot deutlich unter dem Preis für die Satel-Anlage. Mir fehlt erst einmal der Anhaltspunkt, warum das so ist. Die Telenot-Anlage ist von den Komponenten (Anzahl Bewegungmelder / Signalgeber ...) ähnlich aufgebaut. Die einzigen (für mich als Laie) erkennbaren Unterschiede liegen in folgenden Punkten:

- Bei der Satel-Anlage habe ich 3 Bedienteile, somit kann ich an unterschiedlichen Stellen im Haus (auch im Schlafzimmer) die Anlage Aktivieren / Deaktivieren. Das ist bei der Telenot-Anlage erst mal nicht der Fall
- Bei der Telenot-Anlage sind jedoch 2 cryplock HF-Leser sowie das Türmodul comlock 410 und 2 Sperrelement EasyLock 8360 im Angebot aufgeführt. Kann mir jemand kurz erläutern, was die Komponenten leisten und wie die Bedienung im Alltag aussieht?

Es würde mich freuen, wenn Ihr ein kurzes Feedback abgeben könnten.
Im Voraus vielen Dank
Thomas

Wenn der Errichter seriös ist (nachprüfbare Referenzen?!), und der Elektriker fürs Kabelziehen ein realistisches Angebot abgibt, würde ich ich dieses Telenot-Angebot unbedingt annehmen!

Die Compact Easy kommt ja standardmässig mit dem Funkmodul, daher kannst Du für etwas über 300€ leicht ein Funkbedienteil im Schlafzimmer platzieren...

Ich verstehe zwar nicht, wie er bei den meisten Posten 10% oder mehr unter der UVP bleiben kann (und das inkl. Planung, Montage und Parametrierung!), aber seis drum... Einzig die Erstellung des Kabelplans und die App (inkl. Einrichtung) bietet er aus meiner Sicht zu einem realistischen Kurs.

Und wie er eine Anzahl X Fensterkontakte mit den zwei 2-MGM-Modulen anschließt würde mich auch interessieren. Es wird wohl so machbar sein, aber dann entfällt die exakte Melderlokalisierung bei der Alarmierung durch einen Reedkontakt... Ist die Möglichkeit bei intern-scharf (Bewohner anwesend) bestimmte Fenster "kippen" zu können berücksichtigt?

Wir würden/könnten es zu diesem Kurs nicht machen da es sich so für uns einfach nicht rechnen würde... Aber wir sind auch nicht in Berlin/Brandenburg...
(28-09-2016 21:53)Imyselfandme schrieb: [ -> ]Diese Empfehlung kann ich als Telenot Errichter nicht nachvollziehen! Was soll das bringen? Flexibiltät beim Wechsel der Einbruchmeldezentrale? Wann soll diese erfolgen? Bei einer Telenot nach 20 oder 30 Jahren?! Und dann werden die Bewegungsmelder belassen und nur die Zentrale getauscht?! Das erscheint mir als völlig akademisches Szenario!
Du weißt nie was wann passiert.
In einem Haus lebt man in der Regel doppelt solange.
(28-09-2016 21:53)Imyselfandme schrieb: [ -> ]Demgegenüber sind die konventionellen Bewegungsmelder bei Telenot kaum günstiger, jedoch (auch abhängig von der Anzahl der Melder natürlich) aufwendiger bei der Montage und Parametrierung...
Bei Bewegungsmeldern mag das sein.
Bei den Rauchmeldern sieht das anders aus.
Hier kostet ein Busmelder durchaus mal 80-100€, ein "normaler" mit Schaltausgang nur ca 30€
Desweiteren bin ich hier vollkommen herstellerunanbhänig, was zum Beispiel beim Thema Optik wichtig ist.
Referenz-URLs