Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wohnungstürsicherung in Mehrfamilienhaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

in unserem Haus (Mehrfamilienhaus in Berlin) wurde in den letzten 3 Monaten in 2 Wohnungen sowie in mehrere Kellerabteile eingebrochen. Meine Freundin und ich wollen unsere Wohnung nun also etwas sicherer machen.
Es geht uns nur um die Sicherung der Wohnungstür in unserer Abwesenheit. Es handelt sich um eine Altbauflügeltür, weshalb laut Schlüsseldienst als Zusatzschloss nur ein Stangenschloss sinnvoll wäre, ca 550€ ist uns armen StudentenWink aber für eine Mietswohnung die man vllt nach 2 Jahren wieder verlässt viel zu hoch.
Bei einem der Einbrüche beim Nachbarn wurde eine dünne Stelle der Altbautür anscheinend einfach herausgetreten und die offenbar dünne Person ist so in die Wohnung gelangt. Da hätte das Stangenschloss nun auch nichts bewirkt.


Also wonach suche ich:
Wird die Wohnungstür in unserer Abwesenheit geöffnet, soll ein Alarm ertönen. Bei diesen offenbar unprofessionellen Einbrechern in einem MFH erhoffe ich mir dadurch den besten Effekt fürs investierte Geld.

--> Magnetsensor + "Sirene" + Fernbedienungen (die durch die Tür funktionieren)

---> alternativ (da in dem berichteten Fall vermutlich die Tür ja gar nicht geöffnet wurde) hab ich an einen in der Wohnung ggü. der Tür angebrachten Bewegungsmelder + Sirene gedacht, welcher sich ebenfalls über Fernbedienungen durch die geschlossene Holz Tür deaktivieren lassen müsste.

Also an sich sehr simple Funktionen die aber zuverlässig funktionieren sollen. Bei Amazon hab ich leider nichts passendes mit guten Bewertungen gefunden.

Falls es eine gute, günstige (<200€) Smarthome-fähige Lösung gibt (insbesondere dass der Alarm automatisch deaktiviert wird, wenn das eigene Smartphone im Umkreis von 100Meter der Wohnung geortet wird), wäre ich aus Spaß an der Technik auch für so eine Lösung zu haben Smile

Vielleicht hat ja jemand eine passende Empfehlung oder weitere Anregungen!
Referenz-URLs