(01-06-2017 14:41)noby2104 schrieb: [ -> ]Naja, Daitem bekommst du mittlerweile auch in Onlineshops.
In Deutschland bestenfalls in
einem Onlineshop ... und der ist nicht mal auf der Daitem Webseite als Händler gelistet und wird auch nicht von Daitem beliefert - woher die Ware kommt, ist also nicht wirklich geklärt. Dazu kommt, dass die Produkte dort nichteinmal günstiger sind als bei Fachhändler - wer da kauft, ist also selber Schuld.
Bei Lupus hingegen ist es jedoch so, dass z. B. ein Fenstermelder auf der lupus-eigenen Homepage 59 € kostet - im
Onlineshop der Firma Cyberport aber nur 39,90 € ... und da sehe ich die Schwierigkeit für Lupus wenn sie sich wirklich beim Fachhandel etablieren wollen.
Genau so war es bei ABUS mit den ersten Secvest Anlagen auch - die wurden von Großhändlern mit tlw. 3 % Marge rausgehauen und waren zeitweise günstiger als der EK eines normalen Facherrichters der direkt bei ABUS bestellen konnte.
Funktionieren wird so etwas nur, wenn man es wie Jablotron macht: eine Schiene für den DIY Markt und eine Schiene für den Fachhandel. So wie es aktuell angedacht ist, dauert es wahrscheinlich maximal 3 Monate, dann bekommst Du die XT3 auch überall "online" und der (normale) Facherrichter schaut sich woanders um ... was dann wiederum für die KfW Förderung schwierig wird. Mal sehen, ob ich bis zum 01.09. also irgendwo einen entsprechenden Link finde
.
(01-06-2017 14:41)noby2104 schrieb: [ -> ]Nur die komplizierte Reparaturen bei Daitem kotzen mich an. Erst zum Facherrichter schicken, der schickt dann zu Daitem. Auf dem Rückversand genauso.
Daher verbaue ich keine Daitem mehr, sondern die xt2
Das ist schlichtweg falsch! - ich kenne keinen Hersteller, der derart kulant und unkompliziert einspringt, wenn mal was ist.
Als Fachhändler bekommst Du von Daitem bei einem Problem grundsätzlich
vorab originalverpackte Ware zum Austausch zugeschickt - und wenn Du vor 14 Uhr anrufst, dann kommt das Paket Dank GLS sogar schon
am nächsten Tag und ohne das es irgendwie extra kostet. Ein Kunde der z. B. Mittwoch früh ein Problem meldet, hat also eine absolut realistische Chance, dass er Donnerstag Nachmittag sein Problem vom Tisch hat.
Erst nach dem Austausch beim Kunden sendet der Fachhändler das defekte Gerät innerhalb von 30 Tagen unter Angabe der RMA Nummer aus der Vorablieferung an Daitem zurück. Bei einem Garantiefall ist es damit erledigt - ist die Ware ausserhalb der Garantiezeit, wird ihm die entsprechende Reparaturpauschale in Rechnung gestellt. Wir haben wirklich jede Menge Lieferanten (echte Hersteller, OEM Händler, Großhändler, Distributoren usw.) - und bei keinem anderen haben wir ein derart unkompliziertes Verfahren für Reklamationen oder Defekte.
Aber wie ich Deinen Worten entnehme, bestellst Du Deine Daitem Ware nicht bei Daitem direkt, sondern bei einem Fachhändler - also ist dieses "komplizierte Verfahren" einzig und allein eine Sache Deines Händlers Dir gegenüber, er selbst wird nach dem oben beschriebenen Procedere bedient - Du solltest ihn mal direkt darauf ansprechen oder ggfs. den Händler wechseln.