Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wofür Alarmantwort während der Ausgangsverzögerung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verständnisfrage: Welche Situation wäre denkbar, in der man eine Alarmmeldung während der Ausgangsverzögerung bräuchte? Ich suche nach einem Anwendungsfall für das verwirrende Kästchen hinter der Arm-Antwortzeile bei der Sensorprogrammierung.

@Lupusec: Es gibt auch hier einen unterschiedlichen Syntax zwischen den Handbüchern, der Android-App und dem Web-GUI. Kann man nicht wenigstens App und Web-GUI angleichen??!
Grundsätzlich ist die Anlage ja bereits zu Beginn der Ausgangsverzögerung auf "scharf". D.h. die Frage, welcher Anwendungsfall das wäre, stellt sich so nicht.

Sobald die Ausgangsverzögerung startet würde jeder Alarmmelder entsprechend seiner konfigurierten Antwort (z.B. "Einbruchalarm") zu einer Auslösung führen, nicht erst nach Ablauf der Zeit. Und wenn man das nicht haben möchte, klickt man das Häkchen an. Kann man z.B. machen bei der Tür, durch die man das Haus erst noch verlassen muss. Deren Türkontakt ist dann offen und würde ohne das Häkchen sofort zum Alarm führen.

In der aktuellen Firmware 0.0.2.15T heißt das nun sinnvollerweise "Ausgangsverzögerung beachten". Das war früher etwas missverständlich und vor allem ist es überall anders, wie du schon schreibst.
Ihr habt ja recht ... Versuch macht klug. Habe hier eine Verbesserung zu meiner alten XT1 entdeckt. Da war es nämlich mit der alten SW noch so, daß bei den Sensoren mit dem Status "Zutritt bzw. Eingangssensor" eben genau dieser bei geöffneter Türe als "offen" gemeldet wurde. Beim Scharfschalten meldete die Anlage das mit Doppel-Pieps und ich war mir nicht sicher, ob dieser Sensor dann für diese Session wieder in "aktiv" geht, wenn man trotzdem scharf stellt. Mit der XT2 ist das besser gelöst: Tatsächlich wird der Status "Sensor-Offen" beim Scharfschalten mit Häkchen "Ausgangsverzögerung beachten" einfach nicht beachtet - und es gibt auch keine Meldung, so daß man 2 x aktivieren muß wie früher um eine Scharfschaltung zu erzwingen. Sehr gut.
Referenz-URLs