Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-81M horizontale Montage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade dabei mein EFH mit einer Oasis 80 Anlage abzusichern und bin beim durchforsten der Manuals beim JA-81M auf den Hinweis gestoßen, das der Melder vertikal montiert werden sollte.

Da ich aber fast ausschließlich 2-flügelige Fenster in meinem Haus habe, möchte ich diese Melder wenn möglich horizontal montieren.

Warum gibt es diese Empfehlung seitens des Herstellers für eine vertikale Montage?

Danke!

LG
Du kannst den Melder horizontal und auch vertikal montieren. Da das einzige Teil in dem Melder, welches eventuell durch eine andere Einbaulage beeinflusst werden könnte der Reedkontakt ist, kannst Du die Funktion vorher ausgiebig testen. Klebe den Melder und den Magneten mit doppelseitigem Klebeband an bevor Du ihn endgültig mit Schrauben befestigst.

Gruß Jens

Daniel J

Hallo,

ich habe auch den ja-81m bzw ja-83m an einigen Fenstern horizontal montiert. Bisher keine probleme. die öffnungen werden immer sauber erkannt.

lg
Danke für die Infos!

LG
Würde mich mal interessieren, warum die die vertikale Installation "empfehlen". Vieleicht wegen der Einbaulage der Antenne oder so?

Auf jeden Fall wüsste ich nicht, wie ein vertikal installierter Sensor ein Öffnen an der Bandseite erkennen sollte! Ich habe unzählige 81m horizontal und bisher keine Probleme.
Also dem Magneten ist die Einbaulage egal.
Antennentechnisch spielt das im Nahfeld jetzt auch keine so große Rolle.

Wüsste jetzt auch sonst keine sinnvolle Begründung.
Es kann nur wegen des Reedkontaktes sein, aber der Sinn bleibt mir dabei dennoch verborgen.
Denkbar.
Aber die Dinger sind doch nicht so wabbelig, das die Schwerkraft da auf die Dauer Einfluss haben könnte oder?
Hab mal etwas gegoogelt aber dazu gab es keinerlei Treffer, die auf die Einbaulage Bezug genommen haben.
Bleibt also ein ungelüftetet Geheimnis seitens Jablotron :-))
Gibt schlimmeres Big Grin und natürlich sind die nicht so wabbelig das es Einfluss nehmen könnte.

Möglicherweise hat es auch einen total banalen Grund, wie das der Melder vertikal besser am Fenster ausschaut Wink
Referenz-URLs