Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funksirene alarmiert - ohne Log im Speicher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mal ein Frage, die ich bisher nicht lösen konnte.

Bei unsere Secvest 2Way hat es in den letzten Wochen folgendes Problem gegeben:
Die Außensirene entwickelt sporadisch ein Eigenleben...
Ohne erkennbaren Grund wird die Sirene aktiviert. In der Zentrale wird jedoch kein Alarm angezeigt. Im Speicher wird ebenfalls nichts protokolliert. Abschalten lässt sich die Sirene somit auch nicht.
Im Errichtermodus wird die Signalstärke mit 9 angezeigt.

Ist dieses Problem jemanden bekannt?

Viele Grüße,
Toni
Ich habe das hier zufällig gelesen und spontan ist mir da eingefallen, dass es sich um einen der Sabotagekontakte handeln könnte. Ich weiß allerdings nicht ob sich die Sirene in einem solchen Fall von der Zentrale aus abschalten lässt oder nicht.

Es gibt übrigens einen älteren Beitag zu diesem Thema hier im Forum, den kannst Du eventuell ganz unten bei "möglicherweise verwandte Themen" finden.

Gruß Hinnirk
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Problem ist es ja, dass die Zentrale keinen Eintrag in den Log-Speicher schreibt. Bei einem Sabo-Alarm wird der Eintrag erstellt, da die Sirene ja genau diese Meldung an die Zentrale sendet.
Meine Frage bezieht sich auf den kuriosen Fall, dass die Sirene ohne Kontakt zur Zentrale an geht... Ich vermute es so, denn ich kann die Sirene von der Zentrale aus nicht abschalten. (Die Zentrale zeigt ja nichts an...)

Viele Grüße,
Toni
Hallo Toni,

nimm die Suse mal von der Wand mit ins Haus (natürlich im Errichtermodus).

Wenn die Suse Regen abbekommt kann Sie feucht geworden sein.
Der Wandabrisskontakt kann Probleme machen. Eine Reinigung tut der Suse auch gut. Im Haus kannst Du dann mal rumtesten ohne die Nachbarn zu nerven.

Schau mal auf die Ettiketen wie alt das Teil ist. Vielleicht ist noch Gewährleistung drauf. Ich habe einige gehabt, die ohne Beanstandung von ABUS getauscht wurden.

LG megagramm
Ich habe am Wochenende mal versucht, das Problem einzugrenzen....
Danke an megagramm für die Hinweise!
1. Sirene säubern und neue Batterien eingebaut.
2. Im Errichtermodus Sirene komplett aus der Konfiguration entfernt und neu eingelernt.
3. Beim Prüfen der Sabokontakte stellt ich dann folgendes fest: Zum Einlernen der Sirene funktioniert der Kontakt.
Errichtermodus verlassen und dann zum Test den Kontakt öffnen sollte einen Sabo-Alarm auslösen. (Jumper gesteckt)
Der Alarm wird durch beide Kontakte nicht ausgelöst. Jedoch lässt sich das Problem der sporadischen Alarmierung dadurch verursachen, dass man den Sabo-Jumper bei geöffnetem Deckel abzieht. Die Sirene gibt Alarm - ohne die Zentrale mit einem Log zu versehen. Jumper gesteckt - Alarm abgestellt.
Das Ganze kann in normaler Umgebung nicht vorkommen, da die Sirene verschraubt an der Wand hängt...
Ergebnis: der Sabostecker ist abgezogen und somit nicht aktiv. Dafür reagiert der "Rest" der Sirene zuverlässig.
Eine Reklamation ist ausgeschlossen, da Baujahr 2012. Wenn ich auf den Sabo-Schutz verzichte, funktioniert alles.
Falls noch jemand eine Idee für eine Lösung hat - wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Toni
Sabotaster hat die Doppelfunktion! Abriss und Deckelkontakt.
Bitte beide testen und mehrfach betätigen. Der Taster klemmt machmal.
Ggf auch die komplette Elektronik ausbauen und kontrollieren. Funkdrahtantenne beachten und genauso wieder einbauen.

LG megagramm
Hallo megagramm,
danke für die Tipps. Ich hatte beide Kontakte geprüft. Jeweils in unterschiedlichen Konstellationen. (Kontakt mit Tape fixiert etc.)
Auf der Platine habe ich nichts erkennen können. Beide Kontakte schalten hör- und spürbar.
Ich vermute, dass es ein Fehler "in der Platine ist" - der Sabo-Kontakt beim Einlernen der Sirene gibt ja noch eine "Meldung" an die Zentrale ab.
Viele Grüße,
Toni
dann bau die Suse mal zusammen und lege Sie im Haus ab und teste sie eine Weile drinne. Die Suse ist nur bedingt Regenwasser geschützt. Einbauort überdeckt bringt da Vorteile.

Kannst ja berichten.

LG megagramm
Ich hatte nach der Innenreinigung alle möglichen Alarmierungsvarianten getestet. (Blitz, Blitz und Sirene, Sabotage an Türöffner etc.) Alle Funktionen liefen normal. Auch die Feuchtigkeit im Gehäuse war unauffällig. Ebenso sehr wenig Verschmutzung durch Staub oder kleine Tiere). Die Fehler traten auch nicht bei besonders feuchtem Wetter auf. Dann könnte es an Fehlkontakten gelegen haben. Ich habe sie wieder an die Fassade geschraubt und warte mal ab. Wenn es wieder auftritt - gibt's wohl einen neue...

Viele Grüße,
Toni
Referenz-URLs