Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkverlust eines Sensors
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe meine XT2 nun in Betrieb und mich durch alle Einstellungen gekämpft.
Eine Frage bleibt mir allerdings offen?
Was passiert bei einem Funkabbruch eines Sensors wegen z.B. zu niedriger Sendeleistung? Bei den Reports steht "Sensorausfall" immer unter Alarmereignis. Gibt es da einen richtigen Alarm? Kann man das irgendwo einstellen? Also wenn ein Sensor ausfällt, möchte ich nicht unbedingt einen Alarm über die Aussen- oder Innensirene haben. Ein einfacher "Klingelton" über die Innensirene + die eingestellte Benachrichtigung auf Handy würde mir reichen.
Ich habe nämlich ein paar etwas weiter enfernte Sensoren, die komischer Weise zwischen 2 und 7 in der Sendeleistung schwanken, warum auch immer.
Hallo,
ich hatte das Thema auch einmal. Dadurch wurde ich nachts um 02:00 Uhr von meinem Handy geweckt, dass mir eine Alarmmeldung zustellte.
Die Sensoren schwanken systembedingt stark in der Empfangsstärke, was aber die Auslösung im Alarmfall nicht beeinflusst. Allerdings bekommst Du bei Sensorausfall eine Meldung, die -je nachdem, wie Du das eingestellt hast- auch einen Alarm auslösen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass zu vermeiden:
- Du kannst unter Einstellung-Zentrale-Area Einstellungen die Sensorüberprüfung auf AUS stellen (das habe ich nicht gemacht).
- Du kannst bei der Alarmbenachrichtigung (GSM, Email, ....) den Haken bei Sensorausfall entfernen (habe ich gemacht).
- Zudem würde ich den Timer für die Sensorüberprüfung auf 24 Stunden stellen. Findest Du unter Einstellung-Zentrale-Area Einstellungen-Zeiteinstellungen.

Ob die Sirene bei Sensorausfall auslöst kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich keine Sirene aktiviert habe. Ich denke aber nicht, dass sie auslöst.

Nachdem ich die oben stehenden Änderungen durchgeführt habe, hatte ich keine Fehl-Meldung mehr.
Referenz-URLs