Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM Modul FUMO50000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin im Moment an der ersten Installation einer Seqvest Anlage. Nun habe ich ein Problem mit dem GSM-Modul.
Ich bekomme die Störmeldung "GSM Komm-Weg-Störung". Ich nutze eine Constar Vertragskarte, deren PIN ich gelöscht habe.
Beim Überprüfen des Moduls über die Menüpunkte "Info-Kommunikation" werden mir alle Daten angezeigt, jedoch bei Netzwerk steht "Nicht registriert".
(RSSI 5). Manchmal wird auch "Steckmodul Modem Störung" angezeigt. Diese Störmeldung geht nach einigen Minuten von selbst wieder weg. Wenn ich eine Test-SMS schicken möchte, passiert nichts, die Anlage bleibt im "Sendemodus hängen". Das Errichter Handbuch ist ja keine große Hilfe.

Bitte um Hilfe
Amtsholung eingestellt???

LG megagramm
Ich denke die Feldstärke ist zu schwach (RSSI 3-4).
kannst Du die Antenne rausführen?

LG megagramm
Hallo, ich habe exaktbdas gleiche Problem.
(Auch eine Congstar Karte)
Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Gruß
Ich habe seit heute ein Problem.

Mein GSM Modul zeigt den Fehler bzw. die Info

GSM CME Info 3

an.

Was bedeutet dieser Fehler bzw. was kann ich dagegen tun?
Bedeutung siehe:

http://www.micromedia-int.com/de/gsm-3/7...rror-codes

Versuch mal die Anlage stromlos zu machen.

LG megagramm
Danke für die Antwort,

mit stromlos meinst Du wohl komplett vom Netz nehmen, oder nur einen Rest mit Pfeil oben/unten?

Gruß
Errichtermodus...von der Steckdose trennen...Akku(s) trennen...paar Minuten warten....das ganze Rückwärts...

Wie hast du denn die Telefonnummern eingegeben ? (Screenshot?!)
Hallo
sind die Sim Karten noch aktiv? Prepaid Karten haben oft den Nachteil, dass sie nach einiger Zeit vom Anbieter deaktiviert werden, wenn nicht regelmäßig aufgeladen werden. Auch wenn die Karte nicht leer ist. Karte aus dem GSM Modul ausbauen und in einem Handy testen.
Noch ein Grund könnte natürlich der Empfang sein. Mitgelieferte Antenne an das GSM Modul anschließen und aus dem Gehäuse der Zentrale heraus verlegen. Unter Hardware Externe Antenne einstellen. Unter Information Kommunikation die Signalstärke beobachten für verschiedene Positionen der Antenne. Ein paar Zentimeter woanders hin macht oft schon einen grossen Unterschied.
Genau!

Spannend ist auch das Thema Provider!

Uns sind letztens Reihenweise die alten 2-Ways ausgefallen die eine O2 SIM-Karte drin haben.

Wie ich nach langer Suche heraus gefunden habe lag es an dem Zusammenschluss von O2 + E-Plus. Da O2 bzw. E-Plus immer "das beste Netz" verspricht änderte sich das Handynetz in den SIM-Karten weil ein Sendemast von denen ausgefallen war.

Das GSM-Modul kann nicht selber das Handynetz wählen sondern nimmt immer das auf was die SIM-Karte eingestellt war bzw. das am nächsten verfügbare.
Also Karte raus, ins Handy rein und in meinem Fall das O2+ Netz gewählt. Nur von dort können aus Alarmanlagen raus, SMS verschickt werden.


Was ich damit sagen will:

Steck die SIM Karte mal in dein Handy, ruf bei Congstar an und lass dich mit der Technik verbinden.
Die sollen dir dann sagen welches Netz du auswählen sollst für deine Zwecke.
1. Netzwerkanbieter herausfinden (Telekom / Vodafone etc.)

2. Sim-Karte im Handy auf manuelle Suche und den Provider MANUELL auswählen, Karte wieder ins Secvest-GSM-Modul einlegen

3. ganz wichtig: im Errichtermodus den Antennenausgang auf "extern" stellen, ansonsten ist die Verbindung zu schwach und es kommt zur Komm-Weg-Störung

4. Amtsholung auf JA stellen

5. alle Wege testen (NSL, SMS, Sprachanruf)
Referenz-URLs