Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Laufzeit AC-82
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten !
Ich will mit dem AC-88 zwei Außenstrahler betreiben. Dazu habe ich auf den Fetten vom Haus im hinteren und vorderen Bereich 2 LED Strahler mit
100 Watt montiert und die Leitungen an 2 AC-88 angeschlossen. Die Strahler werden bei Alarm auch angesteuert, sodaß diese zu leuchten beginnen. Jedoch nur 5 Minuten (einmal 7 Minuten)- scheint nicht länger zu gehen. Ich habe die Alarmanlage erst ausgeschaltet, als die LED-Strahler ausgingen, also kein Abbruch des Alarms vor fehlendem Stromfluß.
Meine Frage ist folgende: Wie lange wird der AC-82 von der Zentral mit Strom versorgt bzw. wie lange ist seine Laufzeit, damit die LED-Strahler solange leuchten, bis die Anlage wieder im Normalbetrieb läuft, also von einem berechtigten Benutzer abgeschaltet wird ?
Hat da irgendwer Erfahrungserte, Ich will das wissen, bevor ich mir so einen AC-82 kaufe.
ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe
chris

Daniel J

Hallo, dein Wunsch wird wohl nur, zbsp mit einem Eltako Multifunktionsrelais, zu realisieren sein. Dann kannst du jede gewünschte Zeit einstellen. Mit einem ac82 bzw ac88 hast du nicht viele Möglichkeiten.

LG Daniel
Die 5 min scheinen darin begründet zu sein, das der PG Ausgang wohl der Signalisierungszeit (Alarmdauer) bei Alarm folgt.
Du kannst ja in der Zentrale einstellen wie lange die sein soll. Hier kannst du max. 15min einstellen
Ich habe es nie ausprobiert, ob der PG solange aktiv bleibt bis der Alarm quittiert wird oder nur solange wie die Alarmdauer in der Zentrale eingestellt ist.
Letzteres scheint hier wohl der Fall zu sein.

Was ich jetzt nicht weis ist, ob dann auch der Außenalarm z.B. 15 min ist oder ob der Signalgeber hier schon intern nach 3min aufhört
wegen der Gesetzeslage. Ich mein eine 8000A macht selber schon nach 3min kein Lärm mehr egal was eigenstellt ist.
Signalgeber an EW/IW machen hier wohl dann die eingestellte Zeit, sofern sie keine interne Abschaltung haben.

Also das AC82 ist doch ein 220V System wie willst du das über die Zentrale Batterie versorgen?
Meinst du hier vielleicht das 82UC? Das ist ein 12V System.

Ich denke du meinst wahrscheinlich, ob hier die Laufzeit länger ist bis ein Alarm quittiert wird.
Nun wie oben schon erwähnt, werden die Komponenten egal ob 88AC,82Ac oder 82UC über Pg gesteuert.
Das heißt, du hast hier denselben Effekt mit der Alarmdauer.

Das was Daniel angesprochen hat wäre dann eine Lösung. Einmal ausgelöst bleibt das Relais dann solange an wie eingestellt.
Allerdings geht es auch dann aus, wenn die Zeit abgelaufen ist und noch nicht quittiert wurde.

Wie gesagt, so wie sich das bei dir liest ist es wohl so, das PG abfällt, wenn die Alarmdauer erreicht ist
und eben leider nicht erst dann, wenn quittiert wurde. Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich es selber noch nicht getestet habe.
Ansonsten könntest du über die Alarmdauer noch bis max. 15min die Zeit hochschrauben.
Hier sollte man aber prüfen ob der Signalgeber, sofern er aussen angebracht ist, selbstständig nach 3min aufhört.

Gruß Christian
Hallo !
Danke für Eure Beiträge. Ich sehe also, das es mit diesen Funktionen nicht geht, da wie von mir geschrieben, der AC-88 nach 5 Minuten ausschaltet. Das gleiche wird dann auch beim AC-82 der Fall sein. Mit dem Eltako Multifunktionsrelais kann ich zwar die Dauer einstellen, jedoch bekomme ich, meiner Meinung nach, auch nur für 5 Minuten (oder die Alarmdauer ist länger eingestellt) Strom. Da nützt mir auch die längere Einstellung des Eltako Multifunktionsrelais nichts, wenn der keinen Saft (Strom) mehr bekommt. Also ist so eine Schaltung nicht realisierbar- Das gleiche wäre bei jedem Melder von Jablotron gegeben. Ergo gibt es keine Möglichkeit in das Funksystem (Protokoll) der Jablotron einzugreifen, damit jeweils nur der Alarmausführende Impuls den Stromfluss auslöst um die Strahler zu schalten.
Danke jedenfalls
chris

Hallo !
Nachmal was mir eingefallen "wäre".
Ich habe das jetzt nicht nachgesehen, aber kann man an SMS Empfänger, wenn ein Alarm ausgelöst wurde, verschiedene SMS senden, oder nur für alle SMS Empfänger die gleiche, oder ist der Text vorgegeben?
Wenn ja, dann würde es eine simple Möglichkeit geben, Verbraucher zu schalten, unabhängig von der Schaltdauer der Oasis.
Und zwar so:
SMS an eine GSM Schaltdose, diese schaltet den Strom ein - Licht geht an, bis quittiert wird.
Ein blöde Idee, ich weiß, die GSM Schaltdose hat auch ein Verzögerung, da das SMS ja einige Zeit braucht, aber immerhin ein einfach Lösung, wie ich finde.
chris

Daniel J

(05-11-2016 08:30)chris1958 schrieb: [ -> ]Mit dem Eltako Multifunktionsrelais kann ich zwar die Dauer einstellen, jedoch bekomme ich, meiner Meinung nach, auch nur für 5 Minuten (oder die Alarmdauer ist länger eingestellt) Strom. Da nützt mir auch die längere Einstellung des Eltako Multifunktionsrelais nichts, wenn der keinen Saft (Strom) mehr bekommt. Also ist so eine Schaltung nicht realisierbar...

Hallo, die benötigte Spannung für dein Licht und dem AC82 holst du doch auch nicht von der Zentrale..oder??? Du betreibst das Aussenlicht doch an einer Netzspannung 230V. Diese ist doch immer aktiv, unabhängig vom Zustand der EMA. Von dieser betreibst du dann auch das AC82. Dein AC82 ist per pg gekoppelt mit der EMA. Das AC82 steuert dann das Eltako MFR an und dein Licht brennt...fertig!

eigentlich ganz einfach.

lg
Hallo Chris
Kleiner Denkfehler. Den AC82 zum ansteuern des abfallverzögerung Relais nutzen. Der Schaltkotakt bekommt Dauerspannung. Die Beleuchtung ist dann aber nach der Quittierung noch an bis die Zeit abgelaufen ist.
Bitte den Elektriker deines Vertrauens fragen.
Schönes WE
Referenz-URLs