Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: optimale Position Lupusec Glasbruchmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forenmitglieder,

in unsere XT2 überlege ich als nächstes die Einbindung von Glasbruchmeldern. Türen und Fenster sind soweit durch entsprechende Kontakte gesichert und die Flure sowie Wohnzimmer durch Bewegungsmelder.

Anbei habe ich einen Grundriss unseres Kellers. Das Außenmaß des Hauses ist ca. 8,5 x 10,5m. Kann durch eine mittige Position des Melders, z.B. im Flur, alle Fenster abgesichert werden?

Es sind fünf Fenster.

Wie verhält es sich, wenn die Türen zu den Räumen geschlossen ist?

Freue mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

[attachment=2152]
Hallo msiegberg,

nein, es reicht nicht nur 1 Sensor. In jedem Raum muss einer montiert werden der maximal (laut Lupus Datenblatt) 6 m gegenüber der zu überwachenden Glasfläche angebracht werden darf. Durch geschlossene Türen funktioniert das nicht und auch nicht um Ecken. Der Sensor braucht freie Sicht, damit sich die Schallwellen und der sich ändernde Druck den Melder auch zuverlässig auslösen können. Die Fensterfläche darf vermutlich nicht kleiner als 0,5 m² sein, da sie ansonsten auch zu klein für eine Überwachung ist.

Gruß Jens
Vielen Dank.

Welche Alternative gäbe es denn noch, um Gläser abzusichern?

Abus hat ja auch Kontakte, die man auf die Scheiben klebt. Könnte man diese mit dem Funkmelder bzw- relais der Lupus ansteuern?

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,

hiermit könnte es gehen: http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...ang-p.html

Das in Verbindung mit den Abus Klebekontakten.

Frag die Jungs von Lupus mal, die sind recht pfiffig.

Gruß Jens
Wichtig auch zu beachten: bei Sicherheitsglas funktioniert das alles nicht richtig. Ich habe daher dann eher auf Bewegungsmelder gesetzt. Da kommt die Meldung dann im schlimmsten Fall halt 1-2 Sekunden später, aber zuverlässig. Die Zuverlässigkeit der Glasbruchmelder ist nach meinen damaligen Recherchen eher fragwürdig - gerade bei den schallmessenden. Und Falschmeldung passieren auch ab und zu...
Die Geschichte mit Sicherheitsglas, Teppichen und oder dicken Vorhängen können in der Tat Probleme bereiten, aber bei Ordnungsgemäßer Montage und Programmierung gibt es keine Fehlalarme.
(13-11-2016 10:34)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Die Geschichte mit Sicherheitsglas, Teppichen und oder dicken Vorhängen können in der Tat Probleme bereiten, aber bei Ordnungsgemäßer Montage und Programmierung gibt es keine Fehlalarme.

Keine Probleme, aber auch keine Alarmierung! Ein Glasbruchmelder auf Ultraschallbasis werden auch bei ordnungsgemäßer Montage keinen Glasbruch melden, weil es kein Glas gibt, dass zu Boden fällt und damit den Ton erzeugt, den der Glasbruchmelder erwartet. Bei entsprechender Recherche auf Seiten der Glasanbieter und oder der Systemhersteller wird das bestätigt. Also aus meiner Sicht eher hinter oder vor dem Glas entsprechend absichern!
Referenz-URLs