Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Batterie Lebensdauer nach Leer Meldung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich hätte eine Frage an die erfahrenen User der XT2 Plus.
Meine Anlage habe ich in meinem Ferienhaus in Ungarn verbaut.
Bin sehr zufrieden bis auf den Service des Verkäufers der hat mich leider nach dem Kauf aber vorherigem Versprechen die Anlage zu konfigurieren wenn man sie in seinem Shop kauft komplett im Stich gelassen. Nicht Lupusec selbst, deren Service ist spitze.
Nun zu meiner Frage: Da ich ein paar Kilometer zu fahren habe wenn einer meiner Sensoren "Batterie Status leer" zeigt und man ja nicht immer gleich Zeit hat...und es ja auch eine Kostenfrage ist...
Wisst ihr wie lange die Batterien nach der Meldung "Batterie leer" bei den verschiedenen Meldern noch halten?? Stunden/Tage/Wochen??
Wäre wirklich sehr hilfreich.
Danke
Servus Ratloser,

ich kann auf Deine Frage prompt noch keine konkrete Antwort geben, weil bisher noch keine unserer Batterien ersetzt werden musste.

Aber: Wir betreiben die XT2 (Upgrade auf Plus erst seit letzter Woche) mit ein paar batteriegespeisten Sensoren nun seit mittlerweile über zwei Jahren und es gibt noch immer keinen kleinen Hinweis darauf, dass ein Batteriewechsel anstehen würde.

Wie wäre es, wenn Du nach ca. zwei Jahren ohne Anzeige, dass eine Batterie schwächeln würde - also vorsorglich -, alle verbauten Batterien austauschst?

Das könnte sich im Rahmen eines eh geplanten Aufenthalts an Deinem gesicherten Objekt mit erledigen lassen und Du solltest deswegen keinen Stress haben...

Grüße
Emma
(08-11-2016 10:00)Emma Postale schrieb: [ -> ]Servus Ratloser,

ich kann auf Deine Frage prompt noch keine konkrete Antwort geben, weil bisher noch keine unserer Batterien ersetzt werden musste.

Aber: Wir betreiben die XT2 (Upgrade auf Plus erst seit letzter Woche) mit ein paar batteriegespeisten Sensoren nun seit mittlerweile über zwei Jahren und es gibt noch immer keinen kleinen Hinweis darauf, dass ein Batteriewechsel anstehen würde.

Wie wäre es, wenn Du nach ca. zwei Jahren ohne Anzeige, dass eine Batterie schwächeln würde - also vorsorglich -, alle verbauten Batterien austauschst?

Das könnte sich im Rahmen eines eh geplanten Aufenthalts an Deinem gesicherten Objekt mit erledigen lassen und Du solltest deswegen keinen Stress haben...

Grüße
Emma

Hallo Emma Postale

Danke für Deine Antwort
Klingt ja eigentlich ganz ordentlich 2 Jahre....
Was mir etwas Sorgen macht ist das mein Ferienhaus im Winter nur auf Frostschutz, sprich zwischen 5 und 7 Grad Celsius läuft und ich nicht weiß wie sich das auf die Batterien auswirkt.... und natürlich die Menge der Sensoren, betreibe ca. 50 Sensoren und da ist das "vorsorgliche" tauschen sicher eine gute Idee aber halt auch wiederum eine Kostenfrage und Umweltgeschichte....Kostenfaktor mal schnell 150-250 Euro je nach Marke und Qualität. Und bei der Qualität sollte man da sicher nicht sparen....
LG
Ratloser
Gerade dann wenn man ein paar Kilometer zu fahren hat, wäre ein zweijähriger Turnus ratsam. So würde ich es machen, wenns meins wäre.Big Grin
Zu deinem Argument Umweltschutz: kann man vorschieben, ist kontraproduktiv und Alibibehaftet.
Kostenfrage: wenn man schon 50 Sensoren verbaut, so muss man das halt vorher wissen, was da auf einen zukommt. Aber jedem das Seine.
Zur eigentlichen Frage: so die technik will, bekommst du eine batterie- schwach oder Leermeldung. Wird die jedoch eine gewisse Zeit ignoriert, fällt der Melder raus.
Ist mir passiert, in einem leerstehenden Objekt. Zack, Batterie aus und fertig, klar kommt dann ab und an ne Supervisionsmeldung, jedoch nur, wenn sie aktiviert ist. Wenn in dem Ferienhaus regelmässig Betrieb ist, werden die Batterien auch schneller leer. Jede Aktion = Stromverbrauch.
Ist es nur zu deinen Zwecken genutzt und du bist öfter nicht vor Ort, kanns mit 3 Jahren was werden. Aber die Antwort aus der Glaskugel ist verworren.
Die Temperatur, wenn nicht im Frostbereich, sehe ich aus Erfahrungswerten eher unkritisch.
(08-11-2016 14:34)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Gerade dann wenn man ein paar Kilometer zu fahren hat, wäre ein zweijähriger Turnus ratsam. So würde ich es machen, wenns meins wäre.Big Grin
Zu deinem Argument Umweltschutz: kann man vorschieben, ist kontraproduktiv und Alibibehaftet.
Kostenfrage: wenn man schon 50 Sensoren verbaut, so muss man das halt vorher wissen, was da auf einen zukommt. Aber jedem das Seine.
Zur eigentlichen Frage: so die technik will, bekommst du eine batterie- schwach oder Leermeldung. Wird die jedoch eine gewisse Zeit ignoriert, fällt der Melder raus.
Ist mir passiert, in einem leerstehenden Objekt. Zack, Batterie aus und fertig, klar kommt dann ab und an ne Supervisionsmeldung, jedoch nur, wenn sie aktiviert ist. Wenn in dem Ferienhaus regelmässig Betrieb ist, werden die Batterien auch schneller leer. Jede Aktion = Stromverbrauch.
Ist es nur zu deinen Zwecken genutzt und du bist öfter nicht vor Ort, kanns mit 3 Jahren was werden. Aber die Antwort aus der Glaskugel ist verworren.
Die Temperatur, wenn nicht im Frostbereich, sehe ich aus Erfahrungswerten eher unkritisch.

Hallo funkistnichtalles

Vielen Dank für Deine Antwort
Mir war vor allem nicht klar wie sich die niedrigen Temperaturen auf die Lebensdauer auswirken wird.. bin sehr beruhigt das Deine Erfahrungswerte zeigen, dass dies nicht kritisch ist.
Wegen der vielen Sensoren: Sind natürlich nicht nur Sensoren sondern Außen und Innensirenen, Temperaturmelder pro Zimmer für die Heizungsregelung, Keypad usw.
Als wir das Haus vor Jahren in Ungarn kauften mussten wir uns noch keine Sorgen machen nur jetzt häufen sich die Einbrüche und vor allem die Vandalismus Schäden die nicht von ungarischen Versicherungen übernommen werden.(Und österreichische Versicherungen decken keine Ungarischen Häuser.) Habe die Alarmanlage mit einem Bandit Nebelgenerator verbunden..
Hoffe mal das wird die Einbrecher vertreiben.
Aufschalten auf Sicherheitsfirma ist sinnlos den dann sind das genau die welche dir die Hütte ausräumen. Spreche aus Erfahrung...
Leider hat sich in Ungarn vieles geändert.....
Werde also einfach wie von Euch empfohlen einen 2 Jährigen Wechsel Turnus machen.
LG

Ratloser
Referenz-URLs