Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Scharf Schalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

Ich habe hier eine etwas ältere Terxon M.
Nach einem Fehlalarm läßt sich die Anlage nicht mehr scharfschalten.
Im Display der Bedieneinheit erscheint: Bereich A ----
Außerdem ertönt ein konstanter Piepton.

Nun habe ich keine Bereiche definiert, und die Anlage lief jetzt einige Wochen ohne Probleme; es wurde von mir an der Konfiguration nichts verändert.

CU
Mach doch mal einen Blick in den Ereignisspeicher deines Terxonpferdchens.
Bei der MX ist das der Parameter 90 im Manual Seite 93.
Hallo
Kann es sein, dass einer der (Öffnungs)Melder seinen Kontakt nicht schliesst und deshalb die Anlage nicht scharf geht?
mfg
Sektionschef
Hallo Zusammen,

danke für die Informationen. Hier zuerst einmal die Informationen aus dem Log (090):
Ben 00 betreten
Ben 00 Zeit/Dat
Ben 00 betreten
Ben 00 verlassen
Ben 00 betreten
Ben 00 verlassen
Ben 00 Syst. Reset
Ben 00 betreten
BDT01 Codelock
System aktiv (A)
BDT01 Codelock
Alarm Abbruch
Ben01 Ber. A D
System aktiv (A)
BDT01 Codelock
Einbruch Z01 OK
Einbruch Z01
Ben01 Ber. A A
Ben01 Ber. A D
Ben01 Ber. A A
Ben 00 verlassen
Ben 00 Syst. Reset
Ben 00 betreten
Einbruch Z09 OK
Alarm Abbruch
-------

Habe den Ausgangsmodus für den Gesamtbereich (039) von "2" auf "0" gesetzt, was aber nichts gebracht hat. Das System ist nicht partitioniert, ich habe auch nie einen Bereich A definiert (Wie kann man feststellen was dazugehört und das dann möglicherweise deaktivieren?)

Ich habe vier Zonen:
Z01 SO 2 IR Bewegungsmelder
Z02 SO 1 IR Bewegungsmelder
Z09 EA Funk IR Melder
Z10 SO Funk IR Melder

Wir haben keinen mechanischen Öffnungsmelder.

CU
Hallo
Scheinbar wurde der Alarm durch Zone1(Z01) ausgelöst -> Einbruch Z01.
Wenn du noch immer die Anlage in dem Zustand hast, dass sie nicht scharf schaltet, dann deaktiviere testhalber einmal Zone1 und prüfe ob das Scharf schalten dann geht.
mfg
Sektionschef
Hallo Sektionschef,

danke für die Info. Ich habe die Z01 auf NV geschaltet. Danach Schritt für Schritt Z02, Z09 und Z10. Leider ließ sich die Anlage danach noch immer nicht scharfshalten; Fehlermeldung "Bereich A".
Ich habe dann alle Zonen von 001 bis 016 kontrolliert; dabei habe ich festgestellt, daß Z05 auf "SS" Schlüsselschalter konfiguriert war; ich habe dann auch diese auf "NV" geschaltet. (Wir haben diese Zone nie konfiguriert!)
Leider hat auch dies nichts gebracht, die Anlage läßt sich nicht scharfschalten.

Hat noch jemand eine Idee?
Liegt da vielleicht ein Hardwarefehler vor oder hat jemand an der Anlage herumgespielt.

CU
Hallo NG,

ich habe die Anlage auf "factory defaults" zurückgesetzt und from scartch neu konfiguriert.
Bekomme beim Scharfschalten wieder "Bereich A" angezeigt.
Ich gehe deshalb von einem Hardwarefehler aus.

CU
Du könntest noch testhalber an jedem Zoneneingang eine Brücke anschliessen(CTTx mit COM A/T) und dann nochmals das Scharfschalten probieren.
Wenn es dann auch nicht geht dürfte ein HW-Fehler vorliegen.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs