Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Melder melden nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe meine Indexa 8000 installiert. Als Melder dienen nur Bewegungsmelder. Nach Installation funktioniert alles einwandfrei, sowohl die Melder als auch meine beiden Sirenen. Die Signalstärke ist überall 4/4.

Bei der ersten Probeauslösung läuft auch alles nach Plan - d.h.: Anlage scharfgeschaltet, Verzögerung abgewartet und dann durch einen Melder gelaufen. Das rote Licht am Melder schlägt an, der Alarm kommt in der Zentrale an und die Sirenen gehen los.

Nach etwa einer Stunde jedoch zeigen die BWM nicht mehr das rote Licht an, wenn ich durch ihren Erfassungsbereich laufe - weder im unscharfen noch im scharfen Zustand. Schalte ich die Anlage scharf, was ohne Fehlermeldung geschieht, springen die Melder auch nicht an. Das geschieht erst, wenn ich ein Meldergehäuse öffne und der Sabotagekontakt sich meldet. Dann geht auch der Alarm ordnungsgemäß los.

Kennt einer diesen Fehler und/ oder weiß, was zu tun ist?

Danke!
Hallo EzPablo,

dieses Verhalten ist bei Funkbewegungsmeldern ganz normal.
Nach dem schließen des Gehäuses ist erst einmal der Gehtest für einige Minuten aktiv. In diesem Zeitraum triggern die Melder bei jeder erkannten Bewegung und zeigen dies auch über die LED an.
Ist die Zeit für den Gehtest um funktionieren die Melder im normalen Modus und dieser hat einen Zyklus um Batterie zu sparen und die Bewegungen werden nicht mehr über die LED angezeigt.
Der Zyklus ist immer gleich, der Melder erkennt eine Bewegung und
übermittelt sie an die Alarm-Zentrale, dabei spielt es keine Rolle ob die Anlage scharf geschaltet ist oder nicht. Danach geht der Meder für eine bestimmte Zeit (bitte in die Anleitung von deinen Meldern nachschauen) "schlafen" und erkennt keine Bewegungen.
Wenn Du vor dem Scharfschalten der Anlage den Bewegungsmelder
ausgelöst hast funktioniert er halt für eine gewisse Zeit nicht.
Hier einfach abwarten und erneut testen.

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

herzlichen Dank für die Antwort! Aber irgendwie will das bei mir nicht klappen. Nun schalte ich die Anlage scharf und will sie nach einer halben Stunde Warten auslösen, indem ich durch den Erfassungsbereich diverser Melder laufe - und nix geschieht. Löse ich dann aber den Sabotagealarm aus, geht der Alarm auch los. Gibt es sonst irgendwelche tipps, was ich tun könne?

Beste Grüße,
Ez
Wenn der Melder beim Öffnen einen Sabotagealarm an die Zentrale sendet und der auch dort ankommt, funktionieren die Melder, bzw. deren Anmeldung auch richtig.

Jetzt solltest Du schauen ob Du auch die Melder den richtigen Zonen zugewiesen hast. Wenn Der Bewegungsmelder z.B. in C liegt, Du aber nur A scharf schaltest, dann passiert auch nichts. Wenn Du ein Funkbedienteil hast, kannst Du es aber auch mitnehmen und während Deiner Tests als Anzeige nutzen.

Gruß Jens
Sind die Melder auf "sofort" geändert?

LG meagramm
Wenn die auf verzögert stehen sollte zumindest die Eingangsverzögerung bei durchqueren ja anfangen zu laufen.
Referenz-URLs