Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aussensirene JA80-A piept nur leise!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Letztes Jahr habe ich erfolgreich als Laie - dank dieses Forums (ein spezieller Dank geht an timbaum und seine vielen Tipps) meine Jablotron Oasis 80 installiert und in Betrieb genommen.

Ich habe mir jüngst die Außen-Sirene JA80-A besorgt um meine Anlage zu erweitern. Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist die Sirene ordnungsgemäß in der Zentrale registriert. Die Sirene steht zur Zeit auf 50 Sekunden (ich glaube das ist Standard).

Jetzt meine eigentliches Problem bzw. Frage an die Fachwelt:
Die Sirene gibt kein sirenenmäßiges lautes Alarmsignal von sich. Auch nach einer Wartezeit von mehr als einer Minute ertönt die Sirene nicht. Das einzige was die Sirene bei Alarmierung tut, ist alle paar Sekunden ein leises Piepsignal von sich zugeben!

Kann mir vielleicht einer einen guten Denkanstoß geben um den Fehler zu finden?

Tausend Dank vorab.
Art
Da du von jüngster Anschaffung gesprochen hast, denke ich das du die erst vor kurzem besorgt hast.
Könnte jetzt ein elektronischer Fehler sein, weil Batterie sollte da eigentlich nicht schon platt sein.
Schadet aber nicht die mal zu checken.

Sofern du firm bist mit einem Multimeter umzugehen würde ich hier
mal die Spannung prüfen. Dazu in den Errichtermodus, Deckel ab die
Verbindung lösen und Polrichtig die Pannung prüfen.

Normal sollte man da 6V messen. Da es sich hier um eine Lithiumbatterie handelt
ist das kein sicherere garant. Nur unter Last, also wenn sie am Piepen ist,
weiss man wirklich ob die Batterie platt ist.
Solltest du hier schon einen deutlich niedrigeren Wert messen haben wir den Übeltäter.
I.d.r hättest du aber schon eine Meldung das die Batteire zu schwach ist.
Von daher denke ich mal das es nicht die Batterie sein wird.

Weiterhin den festen Sitz aller Jumper püfen. Nicht das da einer nur so locker draufsitzt.
Stecker wieder dran auf festen Sitz prüfen und noch mal testen.
Hast du LED Anzeige auf ein oder aus gestellt?
Siehst du da auch das Blitzdings wenn es leide piept?
Sollte sich da weiterhin nichts tun sofort umtauschen.

Wie ich herrauslese tut sich ja zumindest etwas bei Auslösung.
Das heisst reagieren tut sie. Würde jetzt mal auf den Piezo tippen der vielleicht deffekt ist oder
die Elektronik die nicht genügend Hochspannung liefert.

Zusammenfassen also:
Mal probeweise die Spannung prüfen.
Alle Verbindungen und Jumper auf festen Sitz prüfen.
Schaun das in der Zentral die Einstellung bei Funk-Sirene aktiv einen Haken hat.
Prüfen ob die Sirene korrekt in den Komponentenlisten auftaucht.
Alarmauslösung und Reaktion testen.
Wenn sich hier nicht tut ist es ein Fall von RMA also austausch gegen eine neue.

Gruß Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Hilfestellungen!

Die Sirene habe ich vor mehr als einem halben Jahr gekauft und vor zwei Wochen erst installieren können... Zeitmangel wegen Nachwuchs... :-)

Die LED's der Sirene sind auf Ein gestellt und blinken alles paar Sekunden, auch ohne Alarmierung. Ob während der Alarmierung die LED's leuchten kann ich nicht sagen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Das werde ich aber nachholen. Die Sirene kommt unter den Komponenten vor und die Funksirene ist auch auf Ein gestellt.

Wie gesagt, die Sirene reagiert, aber eben nur als ein leises piepsen.

Ich werde deine Todo-Liste mal am Wochenende abarbeiten und schauen, ob ich meßtechnisch etwas herausfinden kann.

Erstmal vielen Dank bis jetzt!
Art
Ja mach das mal.
Halbes Jahr ist schon kritisch, da bist du aus der Gewährleistungs schon fast raus.
Kommt drauf an wie kulant dein Händler da ist.

Gruß Christian
Hi Christian,
ich habe die Batterie gemessen, ca. 5,84 Volt und alle Jumper auf festen Sitz kontrolliert. Leider geht die Sirene nicht los wie sie eigentlich sollte :-(

Die Funksirene habe ich softwareseitig auf "aktiv" gesetzt und die Sirene ist in der Komponentenliste aufgelistet. Bringt es vielleicht etwas, die Sirene abzumelden und wieder neu an der Zentrale anzumelden?

Die LED Anzeige steht per Jumper auf "ein" und die Funkkommunikation steht auf 25 Sekunden.

Die LED's der Sirene blinken im unscharfen Modus, sowohl auch im Alarmzustand (also wenn das Ding nur piept statt lauten Alarm von sich zu geben), ca. alle 4-5 Sekunden. Ca. alle 4-5 Sekunden ertönt ein dumpfes Piep-Signal wenn die Sirene losgeht.

Kann ich die Sirene eventuell falsch montiert haben? In der Anleitung steht was von zwei unteren Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Ist ja klar... aber was mit folgendem gemeint?:
Entfernen Sie die innere transparente Abdeckung (lösen Sie die Schraube und schieben Sie sie nach rechts).

Was hier gemeint? Die rote Abdeckung? Und was soll hier nach rechts geschoben werden?

Wie müssten den die LED's im Alarmzustand leuchten? Schnell blinkend oder alles paar Sekunden?

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!
Art
(21-11-2016 21:33)phano schrieb: [ -> ]Hi Christian,
ich habe die Batterie gemessen, ca. 5,84 Volt

Streng genommen kommt es jetzt auf die genaue Lithiumtechnologie an. Aber in den meisten Fällen deuten Spannungen UNTER der Nennspannung der Batterie darauf hin, dass die leer ist (im Leerlauf).

Wenn auf der Batterie was zur verwendeten Technologie drauf steht, kannst du hier mal schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie
Oder es sagt jemand was dazu, der weiß, was dort verbaut wurde.

War die Messung unter Last (beim Piepsen) oder im Leerlauf?
Je nach Technologietyp darf die Spannung unter Last auch knapp unter Nennspannung absinken.


Nach einem halben Jahr sollte eine Lithiumbatterie allerdings noch nicht schwächeln. Ist schließlich dafür gemacht, lange ohne Wartung parat zu stehen. Die müsste dann eigentlich schon in Betrieb gewesen sein, nur durch im-Lager-liegen sollte eine gescheite Li-Batterie nicht schlapp machen.
Hallo EinMarc,
danke, dass du dich auch in das Thema einbringst.

Die Spannung habe ich nicht unter Last gemessen. Hoch auf der Leiter stehend, war mir das doch zu gefährlich... die Sirene hätte ja auch irgendwie dann doch mal losgehen können...

Ich glaube nicht, dass es die Batterie ist. Bei einer zu schwachen Batterie, würde das System es doch mitteilen?!

Mal schauen, vielleicht bekomme ich noch eine weiterführende Hilfestellung hier im Forum... ansonsten kommt die Sirene zur Reklamation.

Gruß
Art
Also die Spannung der 80A ist Normal 6V und die Kapazität beträgt 11Ah.
Je nachdem was für eine Lithiumzelle es ist, sollte diese im Leerlaufspannug bei ca. 6,4 V liegen.
Es sind ja 2 Zellen drin. Laut Wiki (Link von EinMarc) hat eine Lithiuim Schwefeldioxid Zelle im Leerlauf ca 3.2 bis 3 V.

Wenn du so schon < 6V misst und dein Messgerät einigermassen genau ist, stimmt da schon was nicht.

Also ich finde da nix in der Anleitung von transparent und nach rechts schieben.
Da gibst auch nix zu schieben.
Nimm mal die Anleitung von Indexa: http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...51_anl.pdf

Ne also da kann man wirklich nichts falsch machen was die installation angeht.
Ist jetzt die Frage ob man in eine neue Batterie investieren soll oder gleich reklamiert.
Wenn sich hinterher herrausstellt das die Elektronik einen Hau hat und die Batterie schon so arg runtergezieht,
hat man im Endeffekt nicht viel bei gewonnen.

Wie EinMarc schon erwähnte, darf die Batterie nicht nach 1/2 ungenutzt platt sein.
Allein das wäre schon ein Reklamationsgrund.

Im Grunde hast du jetzt schon alles gemacht was man machen kann.
Auffälig ist jetzt die gemessenen Spannung, die weit unter dem Soll liegt.

Ich würde sie reklamieren. Schau was der Händler sagt, weil mehr als nein sagen kann er nicht.
Je länger du wartest um so schwieriger wird es im Endeffekt.
Das wäre jetzt das, was ich machen würde.

Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für deine Infos!

Bevor ich die Sirene rekamiere hätte ich nochmals kurze Fragen:
Die LED's der Sirene blinken ca. alle 4-5 Sekunden kurz auf. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich per Jumper die LED's auf ein oder aus einstelle! Wie verhält sich denn die Sirene im Normalzustand, d.h. wenn die Sirene definitv nicht defekt wäre? Blinken die LED's auch im unscharfem Zustand oder nur im Alarmzustand? Und wie leuchten die LED's auf, wenn Sie leuchten? Auch ca. 4-5 Sekunden oder anders?

Vielen Dank im Voraus.
Art
Also die LED sollte im Ruhezustand nur dann alle 60sek. blinken, wenn der Jumper für LED auf EIN/ON gestellt wurde.

Im Modus off darf nix blinken ausser wenn Alarm ausgelöst wurde und der SIgnalgeber anfängt zu reagieren.
Hier blinkt der Signalgeber dann 30min länger bzw. hört dann auf wenn der Alarm innerhalb der Zeit quittiert wurde.

Heisst also. Im Normalzustand darf nix blinken und blitzen.
Das ist auch schon ein Indiez, das da was nicht stimmt.

Ich habe ja selber eine also da ist alles ruhig und nix am blinken.

Gruß Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Infos.

Ich werde die Sirene reklamieren und hoffen, dass der Händler keine Probleme machen wird.

Ich werde schreiben sobald ich neue Infos bezgl. der Sirene habe!

Gruß
Art
Hallo Christian,
etwas verspätet, aber wie versprochen, melde ich mich mal kurz bei dir und den restlichen Forumteilnehmern.

Mein Händler war sehr kulant und hat die Sirene zurückgenommen und die Sirene an Jablotron gesendet.
Nach knapp 6-7 Wochen!!! erhielt ich dann eine neue Sirene, welches auch tadellos funktioniert :-)
Bevor ich die Sirene angemeldet und angeschlossen habe, habe ich kurz noch mal die Spannung (in Leerlast) des Akkus gemessen.
Statt wie vorher 5,84 V habe ich jetzt 6,43 V gemessen.

Nun denn, welchen Defekt oder welches Problem die Sirene hatte... keine Ahnung...
Am Ende bin ich aber froh, dass das Ding fluppt!

Danke nochmals.
Gruß Art
Hallo Art,

super danke für die Rückmeldung.
Nun was lange währt, wird endlich gut wie man so schön sagt. ;-)

Freut mich das nun alles OK ist und wir letztendlich doch die richtige fehlerhafte Komponente gefunden haben.
Technik ist halt tückisch da hat man die seltsamsten Effekte.


Gruß Christian
Referenz-URLs