Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmauslösung mit Smartphone
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi
Teilthemen wurde hier zwar schon behandelt aber leider auf so ne "Disziplin" verwiesen, wie man ein Anlage aufbauen sollte bzw. sich verhalten sollte/müsste.

Frage:
Wie kann ich / Frau (user) mit der App einen Sofortalarm/Überfallalarm auslösen?

Grund:
Stiller Alarm hat ausgelöst
Alarmanlage ist aktuell abgeschaltet und Frau alleine Zuhause
Verdächtige Geräusche im Keller .....

Jetzt sagen bestimmt wieder welche das Wort "Alarmdisziplin" oder nehme die Fernbedienung oder gehe zum Keypad.

bzgl. Fernbedienung: die liegt irgendwo rum bzw. im anderen Stockwerk - das Keypad ist zu weit weg - Disziplin möchte ich nicht hören/lesen, weil es damit nichts zu tun hat
Das Smartphone ist heutzutage meistens immer in der Nähe, bzw griffbereit.
Um einen Sofortalarm auszulösen habe ich nichts im Handbuch oder in der App gefunden
Also ich kenne die Lupus jetzt nicht so gut. Aber es sollte recht leicht zu lösen sein.

Wenn Du einen drahtlosen Sensoreingang an ein Funkrelais anschließt, solltest Du das Relais über die App aktivieren können?. Habe das meine ich mal in einer Demo gesehen. Dem Sensoreingang kannst du dann die gewünschte Reaktion zuweisen. Vieleicht wäre das eine Lösung?

(20-11-2016 18:23)Paps schrieb: [ -> ]Frage:
Wie kann ich / Frau (user) mit der App einen Sofortalarm/Überfallalarm auslösen?

Grund:
Stiller Alarm hat ausgelöst
Alarmanlage ist aktuell abgeschaltet und Frau alleine Zuhause
Verdächtige Geräusche im Keller .....

Jetzt sagen bestimmt wieder welche das Wort "Alarmdisziplin" oder nehme die Fernbedienung oder gehe zum Keypad.

bzgl. Fernbedienung: die liegt irgendwo rum bzw. im anderen Stockwerk - das Keypad ist zu weit weg - Disziplin möchte ich nicht hören/lesen, weil es damit nichts zu tun hat
Das Smartphone ist heutzutage meistens immer in der Nähe, bzw griffbereit.
Um einen Sofortalarm auszulösen habe ich nichts im Handbuch oder in der App gefunden

Dein Ansinnen erschließt sich mir jetzt dennoch noch nicht. Was soll den ausgelöst werden? Sofortalarm oder Überfallalarm?? Wenn doch schon ein leiser Alarm erfolgte, für was dann noch einen?

Die Formulierung "meistens immer" ist amüsant aber trifft den Nerv. Immer hat man das Smartphone nicht am Mann/Frau.

Mit Disziplin hat das nichts zu tun, sondern mit sinnvoller Projektierung. Vielmehr erfordert es erheblich mehr Disziplin, immer und überall sein Smartphone im Zugriff zu haben, als an den relevanten Orten Überfallmelder und oder Bedienteile zu haben, die IMMER an der gleichen Stelle sind. Ich laufe schneller 6, 7 oder gar 8 Schritte, als dass ich das Smartphone suche, entsperre, App öffne und den Auslöser drücke. Gerade in Stresssituationen ist es wichtig, dass es einfach ist, gerade, weil hier die nötige Disziplin fehlt. Richtig projektiert drücke ich einen Überfallmelder selbst wenn Täter schon gegenüber stehen ohne, dass es jemand mitbekommt, das Smartphone wird man Dir oder Deiner Frau dann eher aus der Hand schlagen nehme ich an. Ausserdem drücke ich einen Panikknopf im Vorbeilaufen (Flucht in "sicheren" Raum oder ins Freie oder zu Nachbarn) nebenbei, die Smartphonenutzung bindet mich an den aktuellen Ort. Hier ist zu Berücksichtigen, wie die persönliche Reaktion bei Alarm geplant ist. Aber das willst Du ja wahrscheinlich alles nicht hören...

Wenn ich lese "FB liegt dann irgendwo rum", dann stellen sich schon meine Nackenhaare auf. Ich hatte eine FB im Lieferumfang. Habe sie so umprogrammiert, dass eine Steuerung der Anlage damit nicht mehr möglich ist. Nutze sie nun tatsächlich als Alarmauslöser. Vorteil ist, bei dem ersten Verdacht kann man diese schon an sich nehmen und im Ernstfall den Knopf drücken. Diese ist mittels Klett immer an ein und der selben Stelle. Wenn sie ein Täter findet, kann er seine Anwesenheit der NSL nochmals bestätigen. Im Regelfall dient sie uns um entweder einen lauten Panikalarm oder einen leisen Überfallalarm auszulösen. Scharf/Unscharf mittels Fernbedienung ist für mich ein No-GO.

Ich weiß nicht, ob das mit der Lupus auch geht. Bei meiner Oasis kann ich einem Code bestimmte Reaktionen zuordnen. So auch Panik etc. Evtl ist das bei der Lupus auch möglich?

Ob es noch weitere Möglichkeiten gibt müsste mal ein Lupus Experte sagen
Vielen Dank
Mit dem Funkrelais könnte man eine Sirene ansteuern - muss mal nachdenken, wie man am besten die Innensirene auslösen könnte.

Und wieder ist das Wort "Disziplin" gefallen.
Nicht in jedem Raum montiere ich Notfallmelder o.ä. und ich möchte keine Festung, sondern es "wohnlich" haben.
Es geht einfach nur darum, wenn "Mann" nicht zuhause, dann "Frau" etwas mulmig bei komischen Geräuschen. Zur Abschreckung kann man ja die Innensirene für ne Minute anmachen bzw. zeitgleich den Nachbarn alarmieren.
Und wenn es ja eine App gibt, dann könnte diese ja auch einen Überfallalarm auslösen z.B. durch Langdruck auf einen Button.
Ich habe bereits (ohne externen Errichter) 3 Oasis-Anlagen geplant und komplett montiert. Ich selbst schwanke noch zwischen Oasis und Lupusec. Die XT2 ist zwar die modernere Anlage, aber merke, dass diese noch viele Schwächen hat gegenüber der Oasis.
Zum Auslösen eines Überfallalarm auf ein irgendwo herumliegendes Handy verlassen bei dem auch noch der Akku geladen sein soll..... RESPEKT.
Ich möcht mal sehen was deine Frau so tippert wenns wirklich ernst wird.Cool
Und der Nachbar wartet ja auch ständig auf ihren Anruf.Big Grin Da würd ich mir jetzt wirklich Gedanken machen.Wink
Wieso gibt man nicht in jeden Raum ein Bedienteil? Hat wirklich nichts mit Festung zu tun aber verschafft jederzeit Überblick und jeder weis dann auch wo das Teil hängt und welche Tastenkombi bei Panik und auch Überfall zu drücken ist. Beim mir zumindest läuft es so. App Steuerung ist ein Schnickschnack der funktionieren kann aber auch nicht. Wäre mir zu viel an Spielerei für eine ernst zu nehmende Gefahrenmeldeanlage. Da gehts ja auch ein wenig um Menschenleben. Oder? Angel
Kommt auf das Alter des Nachbarn an würde ich sagen Big Grin

Richtig: App ist ein Stück Spielerei.
Bei einen Update kann man es dennoch mit reinmachen - SW kostet (fast) nichts Rolleyes
Hoffentlich bewahrt uns die Intelligenz anderer vor dieser Ausführung.
Mal im Ernst: Notruf muss an eine Hilfeleistende Stelle gehen und eine qualifizierte Massnahmenabarbeitung danach stehen.
Diese unsägliche "ich mach alles selber" und der Nachbar hilft schon Schoße kann doch echt nicht euer Ernst sein.
Mir sträuben sich da die Nackenhaare.
Frag mal die Einsatzkräfte, was sie von derartigen Eskapaden halten.
Auf welche Basis soll die Hilfe denn ausgerichtet werden??
Schau mal die Johanniter und Malteser mit ihren Hausnotrufen an.
Frag da mal nach, wie oft die gerufen werden, weil der Fernseher nicht richtig funktioniert. Nur kostet es da dann Geld.
Lasst es einfach. Er möchte es nicht hören und man kann nicht jeden retten. Wie man es umsetzen könnte weiß er ja nun.

Schade ist nur, dass hier Dritte (mindestens mal seine Frau, je nachdem wo die anderen drei Anlagen hängen und wie diese konfiguriert sind auch noch andere) betroffen sind! Da wird dann aus der App-Spielerei schnell ein Spiel mit dem Tot.

Eine Überfallmeldung ohne NSL als Empfänger der Meldung ist einfach nur Schwachsinn. Eine laute Überfallmeldung lebensgefährlich.

Ich frage mich, was das alles dann soll. Geht´s nur um den persönlichen Bastel- und Spieltrieb? Und was, wenn es nach technischer Aufrüstung dann gefährlicher ist als vorher?

Ohne EMA/ÜMA kann folgendes passieren:
Frau alleine zuhause, verdächtige Geräusche, Fernseher auf leise, weitere Geräusche, Flucht nach draussen/zu den Nachbarn, schnell noch beim rennen gerufen "verzieh Dich ich rufe die Polizei, draußen dann sofort 110. = Frau in Sicherheit und unverletzt (fangt jetzt nicht an mit "aber wenn draussen die Maskierten warten... In den meisten Fällen ist die Situation dann bereinigt. Dass ich ein Mittäter dann draußen auf den Bewohner stürzt kommt im Ottonormalbereich wahrscheinlich nie vor)

Jetzt bau ich mir unter entsprechendem Zeit- und Kostenaufwand eine Alarmanlage ein. Mit so einer App-Geschichte gepaart kann das Märchen dann so ablaufen:
Frau alleine zuhause, verdächtige Geräusche aus dem Keller, Fernseher leise, weitere Geräusche, Handy gesucht, entsperrt, App geöffnet, jetzt steht der Täter im Wohnzimmer und sieht Frau mit Handy am tippen und dann? Panik auf beiden Seiten. Sirene auslösen? Ehrlich? Ja? Alles Weitere ist dann russisch Roulette...

Mensch Leute Flucht ist die beste Verteidigung. Werft doch mal den Stolz über Bord und die männlichen Allüren. Wenns förmlich brennt, sollte die Frau jetzt nicht die Heldin spielen und das Heim verteidigen (mit Sirenengetute und sonstigen Spielereien), sondern sich selbst in Sicherheit bringen.

Ein manuell ausgelöster lauter Alarm kommt für mich persönlich nur in Frage, solange der Täter draußen ist. Habe ich da ein Perimetersystem oder Kameras und jemand schleicht da rum und will Unfug machen, kann ich - sofern ich es mitbekomme - ordentlich Alarm machen. Ist der Täter drinnen, dann wäre ich da seeehr vorsichtig, steht er vor mir, dann lieber nicht.

-------------------------------

Ich sage: "Lasst es" und dann schreibe ich selbst wieder einen Roman. Da sieht man mal wie deppert ich bin!
Sorry, ich wollte mit meiner Anfrage auf keinen Fall ein Fass aufmachenConfused

Es waren doch nur Beispiele genannt und ich dachte bisher, dass es "Hüh wie Hott" ist, ob ich die Tastatur oder Fernbedienung oder APP nehme.
Fakt ist nun, in Tastatur und Fernbedienung gibt es diese Möglichkeit, in der App nicht - warum auch immer.

nochmals vielen DankSmile

Ich würde sagen: Thread geschlossen
Ich hätte diese Funktion auch gerne.
Referenz-URLs