Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ist die Funkverbindung von Bedienteil oder Fernbedienung verschlüsselt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gerade kam ein Beitrag im Fernsehen in dem unter anderem auf eine angebliche gravierende Sicherheitslücke bei vielen Alarmanlagen (u.a. abus secvest) hingewiesen wurde.

Die Funkverbindung meist von den Fernbedienungen, aber eben auch von dem Funkverbundenen Bedienteil sind unverschlüsselt und lassen sich so mit wenig Hardware einfach abfangen und wiedergeben. Somit kann das Signal zum unscharfschalten kopiert werden und bei nächster Gelegenheit die Alarmanlage einfach ausgeschaltet werden.

Meine Frage: ist das bei der Jablotron Oasis / oder Indexa 8000 speziell dem Jablotron OASiS Funk-Bedienteil JA-81F auch so, dass die Verbindung unverschlüsselt ist?

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

die Funksignale entsprechen dem geforderten Standard und sind um zusätzliche Codierungen von Jablotron erweitert, so dass ein einfaches Überwinden, welches im Beitrag gezeigt wurde nicht ermöglicht wird. Die Informationen haben wir direkt von unserem Distributor.

Gruß Jens
Gibt es darüber ein offizielles Stement?? Einfach nur die Aussage vom Distributor wird nicht reichen. Soweit ich weiß kann Jablotron ebenfalls sehr leicht gehackt werden!
(13-12-2016 15:43)hookipa67 schrieb: [ -> ]... Soweit ich weiß kann Jablotron ebenfalls sehr leicht gehackt werden!

Und soweit ich weiss, kann die JA100 mit der in dem Beitrag gezeigten Variante nicht geknackt werden.

Was machen wir jetzt?

Ich habe immerhin ein Schriftstück von Monacor in der Hand - und woher hast Du Dein Wissen?
Ach, wie denn? Erzähl mal, gerne auch per PN, bin ja neugierig wie das gehen soll. Und lass mich raten, jetzt kommt die Ausrede das man ja keinem Einbrecher helfen möchte... ohne Fakten zu präsentieren kann man ja schön solche gehaltlosen Aussagen mal in den Raum werfen....
Hallo,

also JA-100 ist komplett verschlüsselt.
JA-80 arbeitet mit rollierenden Codes.

Eine Abschaltung wie beschrieben ist so nicht möglich.

Gruß Tim
Hallo,
interessantes aber auch schreckerregendes Thema!
Wie sieht es den bei der Oasis 80, mit kompletter Steuerung über SMS aus?

Danke vorab, Eddy
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Wenn jemand das Signal abgefangen hat und ich meine FB im System abmelde, ist es dann möglich das der Angreifer das Signal sendet oder wird dieses von der Alarmanlage nicht mehr erkannt wenn die FB abgemeldet wurde?
Sobald du deine FB aus dem System abmeldest, kennt die Anlage die FB nicht mehr und reagiert dann auch nicht mehr
auf irgendwelche Sendungen.

Das kannst du ja auch selber testen. Melde die FB ab und versuche dein System zu aktivieren/deaktivieren.
Du wirst sehen sie reagiert nicht.

Von daher ist es dann auch so, dass wenn die FB abgemeldet ist, derjenige mit dem abgefangenen Key nix mehr anfangen kann.

Gruß Christian
Referenz-URLs