Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fragen zur AZ4120 Installation an eine MX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Installation einer AZ4120 Funkerweiterung an einer Terxon MX Anlage.

Ich spiele mit dem Gedanken meine MX-Anlage mit einer AZ4120 zu erweitern. Jetzt habe ich mir mal die Install. Anleitung von der AZ4120 durchgelesen.

Soweit ist alles klar und verständlich. Aber zwei Punkte in der Anleitung verstehe ich nicht. Was bedeuten diese zwei Einstellmöglichkeiten per Jumper ???

- Was nutzt mir die Jamming Funktion in diesem Fall ? Bzw. Wann sollte ich sie aktivieren bzw. deaktivieren ? Was passiert wenn ich den Jumper setze ?

- Verstehe ich bei aktivierter Supervision das so, dass die Funkmelder auch im unscharfen Zustand vor Sabotage geschützt werden, in dem Sie alle 2 Stunden auf Betriebsbereit überprüft bzw. angefunkt werden, was sonst nicht der Fall ist bei unscharf ?

Sollte ich die beiden Funktionen per Jumper im AZ4120 im normalen Betrieb der Anlage aktivieren oder deaktivieren ?

------

So steht es in der Anleitung der AZ4120:

- Jamming:
Durch Setzen der Steckbrücke „Jamming“ (Funküberlagerung)
wird diese Funktion aktiviert. Als Jamming-Signal wird ein
Signal bezeichnet, dass auf der gleichen Frequenz wie die
Funkkomponente sendet, und stark genug ist, das Signal der
Funkkomponente für mindestens 30 Sekunden zu verdrängen.

- Supervision:
Durch Setzen der Steckbrücke „Supervision“ wird diese
Funktion aktiviert. Die Funkerweiterung meldet einen Melder als
fehlerhaft, wenn diese im unscharfen Zustand für mehr als 2
Stunden von diesem Melder kein Signal erhält. Im scharfen
Zustand wird sofort Alarm an die Zentrale gemeldet.

Danke.

Grüße
Björn
Wenn du den Jumper bei Jamming setzt wird auf Störsender überwacht.
Machst du das nicht und jemand setzt in der Nähe der Anlage einen Störsender ein wird die Anlage darauf nicht reagieren. Der Melder kann dadurch deine Erweiterung nicht erreichen. Ein Einbrecher könnte somit problemlos Türen und Fenster öffnen ohne Alarm auszulösen. War alles schon da.Cool
Die zwei Bandscheibenapostel vom Computerclub machen da einen schönen Erklärbär fürBig Grin
https://youtu.be/6W3eiIQ3yd8
...
Supervision ist die periodische Anwesenheits-und Funktionskontrolle des Melders.
Wobei m. M. nach ein 2 Stunden Intervall eher eine Ewigkeit ist. Aber immerhin noch besser als gar nichts. Cool

Also zweimal Jumpern und gut is.
Sorry für die späte Rückmeldung!

Vielen Dank für die schnelle Info! Leider ist das so in der Anleitung nicht erläutert, für was die beiden Funktionen sind.

Hast mir wieder mal sehr geholfen ! Danke !!!!

Grüße
http://www.alarmforum.de/images/icons/shy.gif
Referenz-URLs