Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Akustisches Signal bei Eingangsverzögerung deaktivieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Alarmfreaks,

der Funk-Türkontakt ist als Zone "Ein/Ausgang" konfiguriert und hängt in einem Teilbereich mit Einstellung "Verzögerte Aktivierung" mit 10 Sekunden Ein- und Ausgangsverzögerung.

Es funktioniert auch wie es soll, nur ertönt sofort (!!) nach Öffnen der Tür an der Anlage ein internes "Piep - Piep - Piep" (so lange, bis der Alarm nach 10 Sekunden los geht).

Wie kann man dieses Geräusch zwischen Öffnen der Tür und Auslösen des Alarms deaktivieren? In der Praxis würde es dem Einbrecher helfen, die Anlage zu finden und mit roher Gewalt noch vor dem Alarm zu zerstören. :-/

Viele Grüße aus Hamburg

Elwood
Infotöne im Administrator Menü auf 0 stellen.
Danke für die Antwort!

Habe ich mir auch schon überlegt. Nur frage ich mich, ob das nicht nur ein "Workaround" ist und man damit ja alle Infotöne auf 0 stellt, bspw. auch den Infoton beim Scharfstellen der Anlage?

Wenn man also eine Zone als "Ein/Ausgang" konfiguriert, kommt immer der Infoton, sobald die Zone öffnet und noch bevor der Alarm ausgelöst wird?
Hallo

Ja ein INFORMATIONSTON ist ein Info Ton und Informiert dich über gewisse Zustände an der Anlage!
Schaltest du diese Aus ist Ruhe im Karton und du wirst nicht mehr Informiert!

Wenn Du die Angst hast das ein Einbrecher genau bei der Haustüre Einbricht die Vieleicht oder besser eine Sicherheitstüre mit Mehrfachverriegelung sein sollte Einbricht - dann genau in den 10sec. die du Zeit gibst die Zentrale Findet und Zerstört - dann hast du deine Anlage Falsch geplant und Installiert!
Sollte dann eine Blackbox Installation in einem Gesonderten Raum sein mit einem Fallenmelder!

Zu deiner Ich hoffe Beruhigung:
In der Praxis kommt es kaum bis garnicht vor das Alarmanlagen Ausserkraft bzw. Zerstört werden (lt Info der Polizei gibt es noch keine Aufgezeichneten fälle - anm. auch das Thema vom TV Bericht spiegelt das wieder und ist nur Panikmache! ). Und da du die Zeit von 10sec Eingegeben hast ist der Anruf ja schon drausen bis der Einbrecher die Anlage gefunden und Zerstört hat - und auch wenn diese Zerstört wurde Heult die Sirene ja auch noch und deine Nachbarschfaft sollte nun doch Aufmerksam werden.
Nach dem Anruf und der Heulenden Sirene hat der Einbrecher keine Zeit mehr und Verschwindet!
Das Riskiert keiner!

Also schönen Sonntag noch!

lg
falconiform78
Erst einmal auch vielen vielen Dank für Ihre Antwort.

Zitat:Wenn Du die Angst hast das ein Einbrecher genau bei der Haustüre Einbricht die Vieleicht oder besser eine Sicherheitstüre mit Mehrfachverriegelung sein sollte Einbricht - dann genau in den 10sec. die du Zeit gibst die Zentrale Findet und Zerstört - dann hast du deine Anlage Falsch geplant und Installiert!
Müssten Sie vor Ihrer Beurteilung nicht zuerst wissen, in welcher Konstellation wir wohnen? Wir wohnen in einer kleinen Wohnung im 2. Stock und halten nur Zutritt über die Wohnungstür für realistisch (Zutritt über Tiefgarage der Wohneinheiten bis zur Wohnungstür aufgrund Brandschutz ohne Barriere möglich). Der Raum in der Wohnung ist zudem sehr begrenzt und egal wo ich sie installiere, der Piep-Ton führt den Einbrecher unmittelbar zur Anlage. Bitte erklären Sie mir doch, warum die Anlage 1. falsch geplant und 2. falsch installiert ist.

Zitat:Sollte dann eine Blackbox Installation in einem Gesonderten Raum sein mit einem Fallenmelder!
Ich bin leider kein hauptberuflicher Experte für Alarmanlagen. Können Sie es mir erklären, so dass ich es auch verstehe?

Zitat:Zu deiner Ich hoffe Beruhigung:
In der Praxis kommt es kaum bis garnicht vor das Alarmanlagen Ausserkraft bzw. Zerstört werden (lt Info der Polizei gibt es noch keine Aufgezeichneten fälle - anm. auch das Thema vom TV Bericht spiegelt das wieder und ist nur Panikmache! ). Und da du die Zeit von 10sec Eingegeben hast ist der Anruf ja schon drausen bis der Einbrecher die Anlage gefunden und Zerstört hat - und auch wenn diese Zerstört wurde Heult die Sirene ja auch noch und deine Nachbarschfaft sollte nun doch Aufmerksam werden.
Nach dem Anruf und der Heulenden Sirene hat der Einbrecher keine Zeit mehr und Verschwindet!
Das Riskiert keiner!
Hängt das nicht auch wieder von der genauen Wohnkonstellation ab? Wenn man auf 300 qm verwinkeltem Bungalow wohnt vs. kleiner Innenstadwohnung wo die Anlage mit 5 Schritten erreicht wird, egal wo sie installiert ist?
Teilbereich Typ: Still

Gruß Banane
Auch vielen Dank für den Vorschlag, den Teilbereich "Still" zu stellen. Dies löst leider das Problem insofern nicht, als dass wir ja auf jeden Fall einen lauten Alarm nach 10 Sekunden möchten - nur eben nicht das verräterische Piepen zwischen Öffnen der Türe und Auslösen des Alarms.

Der weiter oben beschriebene Workaround, die Infotöne auf 0 zu stellen hat das Problem gelöst. Auch wenn mir die Lösung nicht perfekt gefällt, da so bspw. beim Verlassen der Wohnung nicht das Infosignal erscheint, kann ich mit der Lösung gut leben.

Vielen Dank allen hier für die rasche Hilfe!
Hallo Elwood

Zu deinen Fragen:
Zitat 1 bis 3:
Blackbox Installation - Hier wird die Alarmzentrale so Montiert das diese so schnell keiner Findet - Im, Unter, auf einem Kasten - Extra Raum oder so - der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Angel
Hierbei werden alle Töne und sonstigen Leds der Anlage Deaktiviert also nur mehr eine Alarmbox.
Dazu kommt das die Tür zu der Zentralle auch noch via Verkabelkten Melder Gesichert wird und die Alarmierung wird durch eine Externe Sirene in einem der darauffolgenden Räume Installiert! So kann die Anlage nicht mehr sofort gefunden werden Egal wie Klein oder groß das Objekt ist - Der Alarm ist durch!
Voraussetzung du benötigst nicht die Zentrale zum Scharf/unscharf Schalten - Dann wären wir wieder bei der Installation angelang!

lg falconiform78
Klasse, genau so eine Black Box Installation haben wir. Wir wussten nur nicht dass es so heißt.

Nur geht bei uns nicht nur der Alarm der externen Sirene sondern auch der der Anlage los. Diesen könnte man in der Tat deaktivieren.
Referenz-URLs