Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkwellen abgreift der XT2 beim Einschalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gerade kam eine Sendung über Alarmanlagen mit funk, die man ganz einfach während man sie scharfschaltet, die Funkwellen abgreift.
Somit besitzt man den Schlüssel, um die Alarmanlage wieder zu entschärfen.
Wie beim Auto einer Fernbedienung.

Ist das auch mit der XT2 möglich?

Gruß Karl-Hein
...wurde hier bereits umfangreich diskutiert: http://www.alarmforum.de/Thread-ARD-plus...acken-sind

LG
Jörg
Ok, danke für den Link.

Ich kann es also so verstehen, auch die Neue XT 2 Plus kann man knacken wenn man das nötige Wissen hat.
Warum kann man dann nicht bei der XT2 nicht Manuel Scharf schalten?


KH
Wer so ein Risko reduzieren will bzw den Aufwand zur Offenlegung erhöhen will, kann die Anlage ja über die App schalten am besten noch über VPN.

Wer das entschlüsseln kann, der braucht nicht mehr einbrechen.Big Grin
(27-11-2016 22:01)streit schrieb: [ -> ]Warum kann man dann nicht bei der XT2 nicht Manuel Scharf schalten?


KH

Kann man doch. Keiner MUSS die Fernbedienung verwenden.

Ich schalte über den Tag-Reader oder die App.

Fernbedienung ist bequem, aber unsicher.
Ob der Tag-Reader soviel sicherer ist, sobald zur Zentrale gefunkt wird, wird es kritisch. Die ganze Frage ist für mich aber ohnehin eher theoretisch, wer auf den Juwelenraubzug aus ist der kann jede Alarmanlage ausschalten.

Ist er mittelmäßig Ausgestattet hat er eine Jammer dabei und blokiert damit sowieso jedes Funksignal der Alarmanlage, und kann sich das ewige rumsitzen mit einem PC auf den Knien vor meinen Haus sparen. Diese Methode ist auch sehr Riskant
- wegen der Nachbarn
- der vielzahl der Funksignale ( Autos, Garagentore, Handys, Fernbedienungen, Funktelefone usw.)

Der Gelegenheitseinbrecher wird sich wohl nicht die Mühe machen ein Haus tagelang auszuspähen un zu erfahren ob und bzw welche Alarmanlage vorhanden ist und dann das Signal abfangen, auch wird er wohl eher nicht einen Jammer im Rucksack haben.

Egal wie gut die Alarmanlage ist, der Schutz steht und fällt mit dem Mechanischen Schutz, die Alarmanlage ist nur ein add on.

Gruß
Auch mechanischer Schutz kann - je nach Ausstattung und Kenntnisse des Einbrechers - schnell und ohne Probleme überwunden werden (O-Ton Polizei).

Stichwort Akkuflex: Fenster und Rahmen werden komplett aus der Hauswand geschnitten. Schnell, sauber, stressfrei (O-Ton Polizei).

Dieb gibt sich als Fensterbauer aus. Informiert sogar vorher die Nachbarn in unmittelbarer Nähe, dass es kurz laut wird. So schöpfen diese keinen Verdacht. Da hilft kein mechanischer Schutz, da helfen die Türkontakte nicht, da nichts davon angegriffen wird.

Alarmanlage und / oder mechanischer Schutz sollen die Gelegenheitsdiebe abschrecken oder fernhalten.

Ein Profieinbrecher, der Funksignale abgreifen und rekonstruieren kann, hat nach meinem Empfinden auch andere Ziele als normale "Privathäuser".
(09-12-2016 11:28)msiegberg schrieb: [ -> ]Ein Profieinbrecher, der Funksignale abgreifen und rekonstruieren kann, hat nach meinem Empfinden auch andere Ziele als normale "Privathäuser".

Momentan schon noch, aber die Werkzeuglieferanten für diese Berufsgruppe werden wohl auch hier in den nächsten Jahren entsprechende Gerätchen auf den Markt bringen. Sonst stirbt ja noch eine ganze Branche aus. Das geht doch nicht.Big Grin
Ich denke auch, dass sich relativ schnell ein Markt für solches funktechnisches Überlistungswerkzeug entwickeln wird.
SDR - SoftwareDefinedRadio https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Defined_Radio in Verbindung mit Antennenarrays sowie Smartphone/Raspberry Pi/Tablet dürften dann wohl genügen, schnell und sicher zu analysieren, welches Haus welche Funk-EMA beherbergt. Vermutlich gleich ganz komfortabel mit Google/OSM-Maps als Overlay.

Und dann wird es Buttons geben zum hacken/ausschalten/jammen per Funk oder RFID-Hack etc.

Die Entwickler werden sich vermutlich per Bitcoins "Lizenz"-zahlungen für die Programmversionen und Blackboxen zahlen lassen, so wie es im Autoklau per Keyless-Funk-Weiterleitungsgedöns schon mal irgendwo geschrieben stand (find ich grad nicht wieder).

Also momentan wird vermutlich noch nicht viel in dr Richtung auf dem "Markt" sein, dauert aber nicht mehr lange.
Faktoren: Verbreitung von Funk-EMAs sowie Nachfrage nach solchen Blackboxen.

Nicht umsonst ist die Empfehlung einer verkabelten EMA so wichtig. Funk ist ein Einfallstor, aller Verschlüsselung und Überwachung der Funkstrecken zum trotz.

Wir sprechen uns einfach mal in ein/zwei Jahren nochmal und schauen dann. ;-)

LG
J.
Referenz-URLs