Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron OASIS 80 Kabelgebunden scharf/unscharf schalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,
ich brauche dringend eine Lösung für folgendes Problem:
Eine OASIS 80 soll von verschiedenen Türen im Haus (vier) scharf oder unscharf geschaltet werden können. Da hierfür ein vorhandenes Fingerscansystem von ekey benutzt werden soll, oder muß.... versuche ich eine akzeptable Lösung zu finden.Da die Steuerungen Aufgrund von Verknüpfungen mit Torantrieb, Garagentorantrieb, usw. gut ausgelastet sind kommt nur eine Impulssteuerung inbetracht um von verschiedenen Orten eine Aktion auszulösen. Ganz nebenbei ist auch noch eine TCS Videotürsprechanlage mit im Boot.
Von den ekey Steurungen habe ich einen 8 adrigen kabelweg zu Zentrale zur Verfügung.
Jetzt die konkreten Fragen: Kann man die Zentrale mit Impuls Scharf-unscharf schalten?
wenn ja --WIE????
wenn NEIN wie doch ???
Ein unorthodoxer Gedanke.... Fernbedienung zerlegen und Kabel an die Taster anlöten..... will ich aber nicht, da es eine Kundenanlage ist. Die Relais der Steuerung von ekey kann ich programmieren, auf Impuls oder Umschalter. nur schalter fällt aus da zwei verschiedene Steuerungen schalten sollen.
Nach meinem wissen gibt es kein vernünftiges Eingangsmodul welches die gewünschte Funktion bereitstellt.( Blockschloß ) Die Rückmeldung Scharf soll letztendlich von den ekey Steuerungen verarbeitet werden um zu verhindern bei scharfer Anlage die Türen, ect. zu öffnen.
Nur mein Prob ist im Moment das dies alles Kabelgebunden gehen soll.

bin für jede praktikable Idee zu haben und reiche gern weitere Infos nach.

Beppo
Hallo Beppo,

du kannst dazu einen der verdrahteten Eingänge benutzen.

Wichtig ist, das dein Schaltrelais als NC Kontakt arbeitet. Das heißt er muss öffnen wenn er aktiviert wird.

Dann belegst du den Eingang mit den zwei Widerständen (siehe Anleitung) und als "Alarmkontakt" schaltest du einen Fingerprinter dazu.

Die Reaktion wird auf scharf/unscharf eingestellt.

Hast du mehrere Fingerprinter, dann kannst du verschiedene Eingänge nehmen oder du schaltest die alle in Reihe. Dann ist es egal welcher den Meldekontakt unterbricht.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Tim
Danke erstmal für die Antwort,
Doch irgendetwas ist noch nicht klar.
Die Kontakte liegen doch alle in Reihe oder? und jedesmal wenn einer dieser Kontakte ... klick - klack... macht schaltet die Anlage in den nächsten zustand , also von scharf auf unscharf und mit dem nächsten Puls wieder auf scharf usw. ?? Das klingt irgendwie zu einfach.
Habe jetzt eine alte Anlage bekommen und kann da testen und wenn das ding zu Schrott geht tut es meinem Kunden nicht weh, und ich werde berichten ob
das alles so hinhaut.

Grüße
Beppo
Hallo,

nimm zum testen erst einmal einen Kontakt.

Wenn du verstanden hast wie das funktioniert sind auch mehrere dann kein Problem mehr.

Gruss Tim
Kurze Zwischenfrage:
Hast Du 4 Leser an einer Steuerung (also ein Relais insgesamt) oder hast Du 4 Leser und 4 Relais (was ich glaube) ... dann geht nämlich die "klassische" Reihenschaltung nicht.

Wenn Du es auf zwei Leser (also 2 Relais) reduzieren könntest, dann würde ich es als Wechselschaltung aufbauen.

Wenn Du aber alle 4 Leser anbinden musst, dann geht das z. B. über einen Stromstoßschalter. Dazu die 4 Relais in den Lesern auf "Impuls" programmieren und alle parallel auf den Eingang des Eltako legen. Jedes Mal wenn jetzt ein berechtigter Finger über irgendeinen der Leser gezogen wird, ändert das Eltako seinen Zustand.

In beiden Fällen solltest Du aber zwingend eine Statusanzeige in den Lesern schalten.

Ob das wirklich praxistauglich ist, weiss ich nicht - ich würde dem Kunden 4 Tastaturen mit Klartextdisplay anbieten!!!
Hallo Tim, hallo Funkanlagenprofi,

komme erst am Freitag wieder zum Kunden.
Timm`s Ratschlag werde ich testen.
Funkanlagenprofis Tipp mit dem eltako klingt auch vielversprechend.

Die ekey`s sind multi,d.h. je 2 Fingerprint und 4 Relais in jeder Steuerung.
Das schöne an diesen Steuerungen ist ja der digitale Eingang mit dem mann z.B. andere Relaisausgänge, oder Funktionen sperren kann bis z.B. die EMA unscharf meldet um dann erst die Haustür öffnen zu können. Die Statusmeldung erfolgt dann am Fingerprint selbst durch separate LED (rot) für "Tür kann nicht geöffnet werden" obwohl der scan des Fingers akzeptiert wurde.

Nur stellt Euch bitte mal vor was das für ein Drahtgewusel wird....
2x ekey, TCS, Eltako, Came Torsteuerung, und ganz nebenbei die Wegbeleuchtung wenn ich den Torscanner betätige. Und jetzt will der gute Kunde auch noch die Rollläden (Tahomabox) in das Gewusel einbinden.
Ich bin drann, und werde über Erfolg berichten. Mißerfolge werden in der BILD stehen....Haus gesprengt....und ich bin dann der Einzige der weiß warum..........................

Grüße von der Oder
Beppo
Wenn Du je zwei ekey in einer Steuerung hast, dann nimm' doch eine Wechselschaltung ... brauchst nix extra und ist am übersichtlichsten.
So, da isser wieder,

Danke zuerst an Tim.
Funktioniert, so wie gewünscht. Ich kann jetzt von der TCS Sprechanlage, von 2 ekey Steuerungen und wenn ich will übers Internet scharf und unscharf schalten. Das mit den Impulsen funktioniert einwandfrei und es ist keine rumbastelei. (Fernbedienung umlöten usw.) Die Widerstände sitzen direkt an den Relais. Somit funktioniert auch die Leitungsüberwachung. Und die ekey verhindert das bei scharfer Anlage eine Tür geöffnet werden kann.

Danke auch an alle anderen für die Tipp`s, die zur Gedankenfindung und letzlich zur Lösung begetragen haben.

Grüße Beppo
Hallo Beppo,

danke für die Rückmeldung. So sehen wir auch, das die Tipps zum Ziel führen.

Gern geschehen.


Gruß Tim
Ich hätte da noch eine Frage zu,
Ich habe gestern auch eine neue Haustür mit Fingerabdruck bekommen.
Da kann ich einstellen das mit dem erfolgreichen öffnen über Fingerabdruck ein zweites Relais geschaltet wird. Zwar ist dies ein Schließer aber das lässt sich ja über ein weiteres Relais einfach in einen Öffner ändern.
Dann parallel zum Öffner einen 1K widerstand und in Reihe einen 1K widerstand auf einen verdrahteten Eingang und als Sichern/Entsichern einstellen...
Heißt das dann nicht theoretisch wenn ich nach Hause komme, Alarm ist scharf, ich öffne die Haustür und durch den Impuls des Relais wird die Anlage Automatisch mit unscharf geschaltet.
Aber kommt jetzt noch meine Frau nach Hause, Alarm unscharf, schaltet sie beim Betreten doch wieder Scharf oder sehe ich das falsch??
Gibt es eine Möglichkeit das man nur Entsichert? Danke
Hallo,

nein, das kann die OASIS Anlage nicht.
Es ist eine Impuls Reaktion. Jeder Impuls ändert den Zustand der Anlage.

Eine reine Unscharfschaltung per Dauerkontakt ist bei dieser Anlage nicht möglich.

Gruß Tim
Dauerkontakt ist es nicht, ich bekomme von der Tür einen ca 1 Sekunde Impulse...
Bringt mir aber halt nichts wenn der zweite Impuls die Anlage wieder scharf schaltet
Hallo,

es gibt nur Bastellösungen.
Du könntest über den PG Ausgang ein Relaisschalten, das die Meldeleitung, im Falle das die Anlage unscharf ist, unterbricht.

Auch der Sender RC-85 wäre eine Möglichkeit. Der hat separate Eingänge zum Scharf und Unscharf schalten.

Gruß Tim
Mit dem RC-85 scheint das einfach umzusetzen zu sein, wäre das so richtig oder stelle ich mir das zu einfach vor? Undecided

[attachment=2996]
Hallo,

"Klugscheiß-Modus an" Natürlich ist das total falsch. Du kannst Niemals einen 12V Wechselspannungs-Transformator dafür verwenden "Klugscheiß-Modus aus":D

Da ich davon aus gehen, das Du ein 12V Gleichspannungsnetzteil meinst, klappt das ohne Probleme.

Gruß Tim
Sekundärseitig steht ja + & - Wink
Aber ja ist natürlich Gleichspannung
Sachen sind bestellt, ist für mich die einfachste Lösung. Vielen dank
(30-05-2018 20:25)Thorben0707 schrieb: [ -> ]... Ich habe gestern auch eine neue Haustür mit Fingerabdruck bekommen.

Das ist natürlich ärgerlich, hatte ich bei meinem neuen Auto auch ... hab' mir dann einen Lappen genommen und die Stelle nochmal abgewischt, dann war der Abdruck weg.


Big Grin ... sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
Referenz-URLs