Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2 und SONOS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es schon Lösungen / Beispiel, wie ich von der XT2 Plus Tonausgaben in meinem SONOS-System erzeugen kann?

Ich denk da zum Beispiel an sowas wie die Ansage: "Der Alarm wurde ausgelöst, bitte verlassen Sie das Haus.". Das könnte als MP3 vorbereitet werden und per Automation / API / Skript dann beim Alarm gestartet werden.

Im Rahmen der Hausautomation würde ich auch an andere Erinnerungen denken wie "Essen ist fertig" oder "Es ist 18 Uhr, Du musst zum Sport.", etc.
(05-12-2016 20:34)Maggo schrieb: [ -> ]Ich denk da zum Beispiel an sowas wie die Ansage: "Der Alarm wurde ausgelöst, bitte verlassen Sie das Haus.".

Bei mir höre ich auch, wenn der Alarm ausgelöst hat, weil dann beiden Innensirenen losheulen Huh

Ich würde solche Raumschiff Enterprise Spielereien in ein anderes System z.B. einen Raspi auslagern...
Für die einen ist es noch Raumschiff Enterprise, andere sind schon einen Schritt weiter Cool

Ich möchte die XT2 Plus nicht nur als Alarmanlage verwenden, sondern auch die SmartHome-Funktionen nutzen. Wenn ich damit im falschen Forum bin, sorry, aber das kann man ja nicht so ganz trennen.

Es gibt da bei den Regeln eine Option "Action-URL". Damit könnten externen Schnittstellen angesprochen werden.

Leider fehlen mir bisher die Infos, wie das bei SONOS funktionieren könnte bzw. wie ein Aufruf mit welchen Parametern erfolgen muss. Wenn also jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, würde es mich freuen, wenn er sie hier teilte.
Hallo Maggo

Ich empfehle Dir mal einen Blick auf ifttt.com (if this than that). Hier kannst Du online Applets anlegen, die Verknüpfungen nach Bedingungen herstellen. So können populäre Dienste oder auch Geräte verbunden werden. Sonos habe ich dort auch schon gesehen.

Deine EMA müsste dazu wahrscheinlich einen Impuls (Email) absetzen, auf welchen dann Sonsos via ifttt angestoßen wird. Eine verlässliche Alarmierung lässt sich darauf allerdings nicht aufbauen. Dies muss die EMA schon selbst leisten. Aber als Ergänzung könnte es taugen.

Herzlichst
Poldi
Referenz-URLs