Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: "Batterie schwach" obwohl sie nicht schwach ist?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Heute Nacht kam die Benachrichtigung, dass bei einem JA-81M Öffnungsmelder die Batterie schwach sei. Wir haben diese am Vormittag getauscht - wieder Meldung: Batterie schwach. Display ist rot und das Dreieck oben leuchtet orange. 2. neue Batterie probiert (beide vorher noch mit einem Tester ausgemessen die wären beide komplett voll) sowie von einem anderen Melder eine rausgenommen und in den, der den Fehler schickt eingelegt... immer wieder kommt "Batterie schwach". Ist der Melder komplett kaputt oder kann man das irgendwie hinbekommen?

LG
haribo
nimm die Batterien raus und schließ mal die Pole des Batteriefaches kurz und probier es nochmal.

LG megagramm
Meinst du die Batterie verkehrt rum reingeben?
Hab mich leider vertan... ist ein JA-83M
nein, ich meine das was ich geschrieben habe. Batterie raus und Batteriefach mit einem Draht oder ähnlichem kurzschließen. D. H. + und - vom Batteriefach ohne Batterie kurz verbinden.

Falls das nicht hilft, die Zentrale auschalten und die Pufferbatterie abklemmen. Dann alles nochmal versuchen.

Wenn das nicht hilft ist der Melder defekt, was ich allerdings nicht glaube.

LG megagramm
Husch husch, alles muss schnell gehenBig Grin Es könnt ja noch die Sirene losgehen, wie war das noch mit dem Abschalten?? Forum, HILFEEEEE!!
Der Melder muss "leer" gemacht werden, das erreicht man durch mehrmaliges Betätigen des SAbo - Kontaktes. Alternativ kurzschließen des Melderkontaktes.
Wenn ich die Antwort des TE lese, dann kann man daraus schließen, wie das Ding montiert und in Betrieb genommen wurde.
Leute, seid mir nicht böse, aber wenn man so manche Antwort hier liest, so wäre es besser, mal einen ran zu lassen, der Verständnis für die Technik mitbringt.
Melder Batterie verkehrt herum einlegen, war heut der 1.April?
Vielen Dank megagramm, kurzschließen mit Draht hat nicht funktioniert, die Zentrale habe ich auch schon ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt. Zuerst war alles ok nach ein paar Minuten wieder die Meldung Batterie schwach :-( Ich probier es später nochmal (und lasse die Batterie länger abgeklemmt) wenn nicht wird der Melder getauscht. Danke nochmal für deine Hilfe!

@funkistnichtalles
Scheinbar gibt's auch Menschen die in jedem Fachgebiet einfach alles können oder es zumindest glauben Dodgy und andere dann von oben herab belehren. Das Forum ist doch für Laien gedacht, oder nicht?!
Und zur Info: Die Anlage wurde von einer Firma installiert nur sehe ich nicht ein, die wegen jeder Kleinigkeit kommen zu lassen.
Wenn die Anlage eine Firma installiert hat, hast nun schön die Garantie verfummelt.
Man hilft hier auch denen, die mitlesen. Somit kann man deine gemachten Fehler eventuell vermeiden.
Warum fragt man, ob eine Batterie falsch rum eingelegt werden soll? Da erwartest du noch, dass man das so stehen lässt?
Hier können die nächsten Fehler programmiert sein, die anderen DIYler müssen nicht alles nachmachen, was hier von manchem Zeitgeist empfohlen wird.
Wurde eine Batterie fälschlicherweise verkehrt rum eingelegt und länger so betrieben, kann sie von den Innenwiderständen her so geschädigt sein, dass die Werte nicht mehr stimmen.
Hier ist ne neue absolut zu empfehlen. Auch Batterien aus nem anderen in den nächsten zu fummeln, ist kontraproduktiv. Man kann den Fehler weitertauschen.
Die Einfachste Möglichkeit eine Batterie in einem Melder korrekt zu tauschen ist folgende:

- Anlage in den Errichter oder Anwendermodus schicken
- Gehäuse des Melders öffnen
- Alter Batterie entnehmen und mehrfach den Sabotagekontakt auslösen (3-6 Mal)
- neue Batterie einlegen und Gehäuse schließen
- Errichter oder Anwendermodus verlassen
- fertig

Wenn es nicht klappt, nimm eine neue und frische Batterie
Referenz-URLs