Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: LE200 und Automatisation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich versuche seit Tagen die LE200 über eine Action URL zu aktivieren, leider klappt es nicht und ich finde den Fehler nicht.

Die LE200 Kamera soll, sobald die XT2 Plus im Arm oder Home Modus ist, auf Bewegungen reagieren und Standbilder machen, E-Mails senden
sowie paar Aufnahmen für die Dauer der Bewegung.

In der LE200 ist alles konfiguriert und wenn ich dort im Menü unter Alarm die Bewegungserkennung manuell aktiviere, macht Sie fleissig
Aufnahmen.

Jedoch soll dies nur im Arm oder Home Modus erfolgen.

Mein Code sieht so aus (wurde vom Lupus Support bereitgestellt):

"http://192.168.xx.xxx:80/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=setMotionDetectConfig&isEnable=1&linkage=14&5&schedule0=281474976710655&schedule1=281474976710655&schedule2=281474976710655&schedule3=281474976710655&schedule4=281474976710655&schedule5=281474976710655&schedule6=281474976710655&usr=xx&pwd=xx"

mit entsprechendem Username und Passwort.

Im beigefügten Bild seht Ihr meine Einbindung - es klappt aber leider nicht.

Darüber hinaus habe ich noch folgende Fragen:

- gibt es eine Übersicht der Codes für die Kamera, die man in die http Adresse einbauen kann?

- wie würde der Code aussehen, um die Kamera bei Disarm wieder abzustellen?

- was bedeutet schedule0=281474976710655?

Viele Grüße,
Michael
Hat keiner eine Idee oder Antwort?

Kann mir keine hier weiterhelfen Sad
Hallo,
ich habe mich auch lange damit beschäftigt. Als ich eine E-Mail mit genaue Beschreibungen meiner Versuchen an Lupusec-Hotline geschickt habe, kam folgende Antwort :
"Hallo xxxx,
leider gibt es noch einen Bug in der XT2 mit der Action URL. Wir werden dies in der nächsten Version fixen.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,"

Vorher habe ich eine PDF-Liste mit alle CGI-Befehle für LE200 bekommen (LE200_cgi_liste_ver.1.0.8.pdf).
Dort ist auch erklärt was bedeutet schedule0=281474976710655.
Und zwar es geht um Bewegungsbereich.
schedule0 ist Montag, schedule1-Dienstag etc.
Es gibt ein Kästchen für halbe Stunde, also 48 Kästchen pro Tag.
Die Formel lautet 2 hoch N - 1, d.h. wenn alle 24 Stunden 2 hoch 48 -1, das ergibt 281474976710655.
Gruß
marmot
Hallo Marmot,

kannst Du uns das PDF mit den CGI-Befehlen zur Verfügung stellen?

Gibt es noch einen anderen Weg, die LE200 in die XT-Alarmanlage mit einzubinden, der aktuell funktioniert?

Danke!
Hallo!

Ich hatte ursprünglich auch an die Einbindung über CGI nachgedacht (aber gedacht, das geht überhaupt nicht).

Da mich das (sehr leise) Geräusch der LE200 leider doch stört, weil mein Lesesessel nur 2m entfernt steht und außerdem meine Familie Bedenken wegen der möglichen permanenten Überwachung hatte, habe ich nicht weiter in Richtung CGI geforscht, sondern Folgendes realisiert:

Ich habe mir eine OSRAM Lightify Plug Funksteckdose als günstigere Alternative zu den doch recht teuren LUPUS Funksteckdosen besorgt und diese ganz normal an der XT2+ (keine Ahnung ob das mit XT1 oder XT2 nicht-plus geht) angelernt.

Wenn die Anlage auf Arm geht, wird die Steckdose eingeschaltet und die Kamera bootet. Bei Disarm entsprechend wieder aus.

Dadurch, dass das für die Familie nachvollziehbar ist (hinten leuchten keine Lämpchen wenn sie zuhause sind), habe ich die Überwachungsdiskussion beendet alles funktioniert wie gewünscht.

Gruß

Stadtplandienst
Hallo Stadtplandienst,

ist schon eine interessante Aussage, dass sich bei der XT2+ die OSRAM Lightify Plug Funksteckdose einbinden lässt.

Es wurde auch schon im Forum über das Thema Einbindung von Zigbee Fremdprodukten diskutiert.

Zigbee ist nicht unbedingt Zigbee, da viele Anbieter das Protokoll ihren Bedürfnissen anpassen, bzw. wohl nicht wollen, dass ihre Produkte auch bei Fremdanlagen einzubinden sind. Jeder möchte wohl auch gern seine eigenen Zigbee-Produkte verkaufen.

Solange das bei der XT2+ funktioniert, ist es eine günstige Alternative zu den teuren Funksteckdosen von Lupus. Die haben sicher ihre Berechtigung mit den Funktionen, aber die sind aus meiner Sicht nicht immer unbedingt erforderlich.

Wenn ich nur etwas ein- /ausschalten (z. B. Licht, Statusanzeige) will, was nicht sicherheitsrelevant ist, reicht vollkommen eine günstige Schaltmöglichkeit.

Ich werde das mal testen.

Zur Steuerung einer externen Fremdsirene (ABB) benutze ich die Funksteckdose von Lupus. Läuft seid einem Jahr fehlerfrei. Da würde ich nicht des Risiko mit einer "Billiglösung" eingehen.
Ich wollte mich jetzt noch mal mit der Automatisation der LE200 beschäftigen.

D.h. sobald die XT2 scharf geschaltet wird, sollen die Kameras auch Bewegungen registrieren und per Mail mir zusenden sowie auf dem SD Chip speichern.

Sobald unscharf geschaltet wird, soll die Funktion deaktiviert werden.

Hat dies jemand erfolgreich zum Laufen gebracht?

VG, Michael
Ja, dass kann ich Dir bestätigen.
Meine LE200 ist an Strom durch Lupusec Funksteckdose angeschlossen die durch XT2 bzw. später XT2+ gesteuert wird. Das bedeutet Anlage scharf, Funksteckdose aktiv, Kamera an. Und umgekehrt Smile

Funktioniert problemlos und zuverlässig seit fast 2 Jahren. Du muss im "Smarthome" Menü unter "Automation" zwei Regel einrichten für Ein- und Ausschaltung von Steckdose
Hallo,

das funktioniert recht gut über die Hausautomation. Erstelle einfach 2 Regeln (z.B. "Alarm scharf" und "Alarm unscharf"), die Du dann jeweils über ActionURL mit dem entsprechenden CGI Befahl aus (LE200_cgi_liste_ver.1.0.8.pdf), also "setMotionDetectConfig" verknüpfst und im einen Fall über "isEnable=1" aktivierst und im anderen Fall über "IsEnable=0" deaktivierts.
Kleiner Tip: Wenn Du die Einstellungen über die Oberfläche (Browser) vornimmst, kannst Du über "getMotionDetectConfig" die einzelnen Paramter abfragen (insb. schedule und area) und sparst Dir die aufwendige Rechnerei.
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Chris
Hallo,

ich habe die Aktivierung meiner LE200 in die XT1+ mit folgender Action-URL hinbekommen (man muss nicht nur die Erkennung aktivieren sondern auch den Erkennungsbereich, hier durch die Angaben area dargestellt):

http://IP-Adresse:Port/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=setMotionDetectConfig&isEnable=1&linkage=8&sensitivity=2&schedule0=281474976710655&schedule1=281474976710655&schedule2=281474976710655&schedule3=281474976710655&schedule4=281474976710655&schedule5=281474976710655&schedule6=281474976710655&area0=1023&area1=1023&area2=1023&area3=1023&area4=1023&area5=1023&area6=1023&area7=1023&area8=1023&area9=1023&usr=Benutzer&pwd=Passwort

IP-Adresse:Port sowie Benutzer und Passwort natürlich bitte durch die eigenen Daten ersetzen

VG

wst15
Eine Übersicht der CGI Befehle würde mich auch sehr interessieren
Referenz-URLs