Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotagelinie Widerstand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Blockschloss mit Widerstand in der Sabotagelinie, wie schließe ich die Sabotage dann an die SX? Arbeitet die Sabotagelinie der SX überhaupt mit Widerstand? Oder ist die Sabolinie ein "normaler NC"? Wie könnte ich dieses Blockschloss sonst einbauen? Widerstand rauslöten und Drahtbrücke rein? Oder Schalter und Sabotage wie in der Installationsanleitung auf Seite 21 Variante "B" verdrahten?
Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank!

MyAlarmi
Kommt auf deine Anlagenkonfiguration vom Zonenabschluss Manual Seite 34 an.
Wenn die Anlage auf DEOL parametiert ist brauchst einen 2K2 Widerstand in der Saboschleife. Da müssten aber sowieso alle anderen Melder auch schon in DEOL verdrahtet sein. Manual Seite 21. Bei NC Parametrierung ist das nur ein zusätzlicher Öffner in der Saboschleife. Wobei ich persönlich DEOL immer vorziehe denn hier wird die Melderleitung praktisch Hardwaremäsig verschlüsselt.
Nochmal zusammengefasst:
SX und MX haben nur eine allgemeine Einstellung für den Zonenabschluss. Soll heißen; Alle Melder in DEOL oder alle Melder in NC verdrahtet mit extra Saboschleife. Nur bei der LX kann jeder Melder individuell entweder auf DEOL oder NC parametriert werden.
Hallo evertech,

danke vielmals für die schnelle Antwort! Mir ist bewusst, dass das ganze System DEOL verdrahtet sein muss, nur: Kann man das Blockschloss dann genauso anschließen, nur, dass als "Alarmkontakt" der Schalter im Blockschloss zum scharfschalten verwendet wird?
Und noch eine Frage zu DEOL: Wie kann ich mehrere Komponenten zu einer Zine zusammenfassen? Muss ich bei jedem Alarmkontakt einen Widerstand parallel schalten? Oder schaltet man alle Alarmkontakte in eine Reihe und legt parallel zu all denen EINEN Widerstand?
Der Anlage ist es völlig egal mit welchem Teil du die Zonenschleife öffnest oder schließt du mußt nur dementsprechend parametrieren.
Zu DEOL:
Standard verdrahtet wird mit nur einen 4k7 Widerstand über alle Alarmkontakte.
Somit kommt es beim Öffnen eines Kontaktes zu einer Serienschaltung des 2k2 Zonenabschlusswiderstandes und des 4k7 Alarmkontaktwiderstand Ergibt in Summe 6k9 und somit Alarm.
Würdest du jetzt mehrere 4k7 verdrahtete Melder in einer Zone haben könnte schon beim Auslösen eines zweite Melders wieder ein 4k7 in die Reihenschaltung eingefügt werden. Somit wären wir bei 11k6 als Leitungswiderstand. Im schlimmsten Fall gibt's dann noch einen Sabotagealarm dazu und es wird dann undefinierbar was eigentlich los ist. Soll aber Anlagen geben die eine 4k7 Einzelmelderverdrahtung problemlos wegstecken weil sie nur das erste Ereignis auswerten.
Wie es bei der Terxon abläuft kann ich im Moment nicht sagen weil bei mir pro Zone nur ein Melder in DEOL hängt. Werd aber bei Gelegenheit mal mit meiner Reserve LX das ausprobieren.
Hallo evertech!

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich alle Kontakte in Reihe schalten und parallel dazu EINEN 4,7kOhm Widerstannd schalten.
Referenz-URLs