Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Tierimuner Bewegungsmelder - Erfahrung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alarmanlagen-Freunde!

Ich habe eine OASIS 80 Anlage im Haus installiert. Wir haben eine Katze im Haus. Da habe ich mich für einen 2-Sensoren-Bewegungsmelder JA-86P entschieden, damit die Katze den Alarm nicht ständig auslöst. Der Melder ist aber viel teurer als der normale und auch deutlich größer. Gerne würde ich einen normalen Melder einsetzen. Wie sieht es hier mit den Haustierlinsen aus? Taugen die was? Wenn ja, welche Melder mit welcher Linse sind am besten?
Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Danke und Gruß

Tscheb
Hallo habe das gleiche Proplem BWM und Katze und habe das mal mit nem Fachmann von Esser diskutiert und der hat mir davon komplett abgeraten er meinte ich soll lieber auf Magnetkontakte umstellen sollte aber jemand hier eine bessere Lösung wissen ich bin ganz Ohr meine BWM`s SMC 3000 Bus 2 habe ich jetzt alle auf Meldegrupe 0 gesetzt weil meine böse Mitzekatze immer bei mir einbricht.L.G aus Zwikke
Ich kenne keinen tierimmunen bewegungsmelder, den eine Katze nicht schon mal ausgelöst hat. Diese Tiere sind einfach zu lebendig und einfallsreich.
In einem mit Bewegungsmeldern gesicherten Bereich sollte sich weder Mensch noch Tier aufhalten (Läuse mal ausgenommen).
Danke für eure Antworten!

Also mein 2-Sensoren-Bewegungsmelder löste bei der Katze noch keinen ALarm aus. Funktionierte bis jetzt ganz gut. NUr halt der Nachteil, dass diese Melder viel zu groß sind und man es in geringer Höhe montieren muss.

Danke und Gruß

tscheb
wenn die katze vor den melder springt, dann wirkt sie wie 10m groß... da lößt alles aus
Hallo,

grundsätzlich kann man mit tierimmunen BWM nur "bodennahe" Tiere ausblenden. Dies sind in der Regel Hunde und Kaninchen oder Hasen.

Alles was sich liebend gerne in die "dritte" Dimension begibt, wie Katzen und Vögel etc. löst die Melder irgendwann aus.

Und bei Kombinationen dieser Haustiere, unser Hund jagt unsere Katze die dann auf den Tisch springt, lösen auch die zwei Zonen Melder aus.

Ich rate den Kunden bei solchen Haustieren grundsätzlich von BWM ab.

Dann kann der Kunde ruhiger schlafen und ich auch.

Gruß Tim
Hallo,

ich habe einen BWM mit Tierlinse (JA-80P) ausprobiert und unser kleiner Hund hat es geschafft, diesen ständig auzulösen.
Die Melder mit zwei Zonen (JA-86P) waren mir zu hässlich, zumal diese auf einer Höhe von 1,20m angebracht werden sollen. Daher habe ich die BWM wieder verkauft und stattdessen Glasbruchmelder installiert.

Grüße
Jablofan
..... es gibt noch eine dritte Lösung ......

Kauft euch eine Katze wie die unsere: Kira ist gute 6 Kilo schwer!! Bekommt nicht viel Futter, bewegt sich aber auch kaum. Ein kleiner Garfield Big Grin . Auch wenn Katzentüre offen steht und Garten und frische Luft lockt, so bleibt man lieber in der warmen Stube oder schlecht sich ab und zu die Treppe rauf oder runter (dieser Akt dauert jedoch eine knappe Minute).

Unser BM hat bis heute noch nicht ausgelöst - eine jüngere und aktive Katze würde ich wahrscheinlich mit Ritalin ruhig stellen!!

..... (an die Tierliebhaber: war ein Scherz).
Wir hatten die Überlegung auch…haben uns letztlich für Öffnungsmelder entschieden. Ich habe mir spasseshalber mal einen "tierimmunen" BM gekauft und installiert….es hat keine Stunde gedauert, dann hatten die Katzen Alarm ausgelöst.
Referenz-URLs