Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verzögertes Zuschalten eines Relais via Szenario/Automation/Gruppe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi
Ich habe aufgrund einer bereits vorhandener verdrahteten Aussensirene die Ansteuerung mit einem Relais realisiert und funktioniert mit diversen Automationsregeln einwandfrei.

Nun wollte ich bei Alarmauslösung ein verzögertes Ansprechen des Relais realisieren.
Aktuell versuche ich es über "Szenarien" und "Automation", bekomme es aber nicht konkret hin.
Das Problem ist, dass ich das Szenario1 nicht abgebrochen bekomme (geht leider nur als Gruppe) und führt zu einem inkonsistenten Verhalten bei vorzeitiger Deaktivierung des Alarms - also DisArm vor Ablauf der Gruppenwartezeit (10sek).
Prinzipeller Ablauf:
Bei Alarm wird Szenario1 gestartet
Bei DisArm wird Szenario2 gestartet
Szenario 1:
- Gruppe1 für 10 Sek. (Hinweis: leere Gruppe angelegt - dient nur für Verzögerung)
- Zone Relais für 3 Min
Szenario 2:
- Gruppe ausschalten: Gruppe1
- Zone ausschalten: Relais

Hat jemand eine Tipp für mich? Wie kann man ein Szenario abbrechen?
Referenz-URLs