Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LUPUSEC - XT Keypad beim scharf schalten. Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben ob es defekt ist oder ob ich etwas falsch konfiguriert habe.

Das Szenario ist ganz einfach: Ich habe an allen Fenstern und Türen Kontakte, die beim scharf schalten geschlossen sein müssen. Ausnahme ist meine HWR Tür. Hier ist auch ein Kontakt verbaut (muss nicht geschlossen sein beim scharf schalten) und ein Keypad angebracht, d. h. hier verlasse ich das Haus, stelle "scharf" und habe 30 Sek. Zeit die Tür zu schließen.

Problem: Alles soweit i. O., ABER: Beim ersten Versuch des "scharf" schaltens zeigt das Keypad immer eine Störung (gelbes Blinken) an, so als wenn noch irgendwo ein Kontakt offen ist. Der zweite Versuch klappt dann tadellos.

So... und das erkläre jetzt mal deiner Frau! ;-)

Danke vorab und Gruß
Hallo,
haha, überall das gleiche mit den Frauen daheimWink

Also wenn man sich die Bedienungsanleitung ansieht, so findet sich dort die vermutliche Erklärung zu Deinem Sachverhalt:
Scharfschaltung bei Fehler
o Bestätigen: Schalten Sie das System trotz Fehlern (Systemfehler, Batterien, Netzversorgung, PSTN, SMS, IP-PING, GSM, Geöffnete Melder bzw. genereller Status von Meldern) scharf, wird eine Fehlermeldung angezeigt und 2 kurze Töne ausgegeben – das System bleibt unscharf. Wenn Sie innerhalb von 10 Sekunden erneut scharfschalten, schaltet das System trotz der Fehler scharf.
Hinweis:
Eine Auflistung der „Fehler“ erfolgt im Menü „Zentrale“  „XT2 Status“.
o Erzwingen: Das System wird direkt scharfgeschaltet. Egal ob Fehler im System sind (Sabotage, Batterie, Tür offen etc.).

Machst du deinen zweiten Versuch innerhalb von 10 Sekunden? Dann liegt das vermutlich daran. Falls du die App nutzt, kannst du dir da die Meldungen anschauen, dort wird sofort angezeigt, ob und welcher Kontakt offen ist. Ggf. ist es ja auch ein anderer Fehler. In den Logbüchern im Webinterface kannst du das auch nachvollziehen.

Weiterer Hinweis:
Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein
Diese Funktion gibt es für Fenster- / Türkontakte. Hakt man sie an, ist es nicht mehr möglich, die Area scharf oder in einen Home Modus zu stellen, solange noch der Fenster- / Türkontakt mit dieser aktivierten Option geöffnet ist. Damit die Funktion greift, muss im Menü „Einstellung“  „Area Einstellungen“ die Option „Scharfschaltung bei Fehler“  auf „Bestätigen“ stehen.
Hallo Lupusaner, danke für die Antwort. Gut erklärt, aber löst das Problem leider nicht.

Ablauf:
1.) Ich stehe also in der offenen HWR Tür und checke den Status der Anlage: Status "disarm", HWR Türkontakt sagt "offen und grün" alle anderen Kontakte "geschlossen und grün". Ansonsten keine Störungsmeldungen in der Anlage. (XT2Plus --> Home --> Historie --> Systemmeldungen)
2.) jetzt schalte ich die Anlage auf "arm" und erhalte die Störungsmeldung (XT2Plus --> System --> Logbücher)

20.12.2016 07:49:13 1 Disarm Fehler beim Scharfschalten User2(Melli) Zone 5(Keypad HWR) Keypad Kontakt offen Area 1 Zone 10(Kontakt HWR Tür)

3.) jetzt schalte ich die Anlage wiederholt (unter 10 sek) auf "arm" und die Anlage ist scharf (würde somit auf ein "Scharfschaltung bei Fehler" schließen lassen)

zur Info:
Der Türkontakt „HWR Tür hat die Konfiguration „Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein = nein“
Die Anlage hat die Area Einstellung „Scharfschaltung bei Fehler = Bestätigen“

Siehe Anhang wg. Sensorkonfiguration...
kannst du nochmal bei Feld "Arm Antwort" das Häkchen bei Ausgangsverzögerung setzen und ausprobieren?
Hallo, danke, habe das Häkchen gesetzt und heute Morgen hat es funktioniert. Mir erschleißt sich allerdings nicht so ganz der Sinn bzw. die Logik dessen... :-(

Egal: Happy Wife. Happy Live!
na dann ist ja schön. wenn ich etwas wacher bin, versuche ich die Logik dahinter zu erklärenWink
Hi Leute,

das Thema ist zwar etwas älter, aber mein Problem knüpft quasi direkt daran an.

Die Geschichte mit der Ausgangsverzögerung, habe ich, denke ich zumindest verstanden.

Man sagt der Lupus quasi, es könnte sein, dass ich durch einen dieser Türen das Haus verlasse, also dürfen Sie natürlich auch noch offen sein, soweit so gut.

Aber bei mir hat sich in dem Zusammenhang ein neuer "Fehler" eingeschlichen.

Folgendes Szenario: Einiger meiner Sensoren haben das Häckchen "Muss geschlossen sein". Scharfstellen funktioniert dann auch nicht, selbst beim Bestätigen nicht, aber der Home Modus geht, obwohl einer oder mehrerer dieser Sensoren offen ist.

Ist das ein Bug?(das hoffe ich doch schwer), denn es könnte dann also passieren, dasss ich die Eingangstür offen lasse und nach dem zweiten mal bestätigen trotzdem in den Home Modus wechseln kann.
Referenz-URLs